Moderne Zollservicestelle für Bevölkerung und Wirtschaft
Mehr Kundennähe sowie Verrichtung zentraler Aufgaben für Österreich und die EU
Villach (lpd) - Offiziell eröffnet wurde am Freitag (06. 12.) der Zubau des Zollamtes Villach. In der den modernsten Anforderungen entsprechenden Zentralstelle will man durch neuformierte Kundenteams Bürger- und Wirtschaftsnähe fördern. Die geänderte Situation nach dem EU-Beitritt Österreichs sowie die bevorstehende EU-Osterweiterung haben diesen Reformprozess der Zollverwaltung notwendig gemacht.

Landeshauptmann Jörg Haider hob in seiner Festrede das „neue Selbstverständnis der Verwaltung“ hervor, das durch das Villacher Zollamt repräsentiert werde. „Neue Kommunikationsmöglichkeiten und hochtechnische Infrastrukturen machen eine moderne Verwaltung auch dezentral möglich“, sagte Haider und meinte, dass sich Kärnten in der Qualität der Arbeits- und Diensterbringung hervorgehoben habe und deshalb im Zuge der Verwaltungsreform auch die Chance erhalte, zentrale Aufgaben für Österreich und die EU zu verrichten. Haider bezog sich hierbei besonders auf die Bekämpfung der Produktpiraterie sowie der illegalen Ausländerbeschäftigung und die Bereiche Antidumping und Marktordnung, die künftig in den Aufgabenbereich der Villacher Beamten fallen. In diesem Zusammenhang strich er die Wichtigkeit hervor, gegen Mißstände am Arbeitsmarkt und gegen den Verlust heimischer Beschäftigungsmöglichkeiten vorzugehen.

Weiters nannte der Landeshauptmann das neue Zollamt ein „gutes Beispiel für funktionierende Kooperation zwischen öffentlicher Verwaltung und privaten Investoren“ und dankte der Familie Haase-Nassimbeni, als Eigentümern und Bauherren des Gebäudes, für ihr „großartiges Engagement“. Haider sieht im Ausbau des Zollamtes außerdem einen weiteren Schritt in der Aufwärtsentwicklung des Standortes Villach.

In der Villacher Zentralstelle sollen alle Bereiche der Zollverwaltung Oberkärntens, von der Importverzollung über die Abfertigung von Autoreisezügen teamstrukturiert abgedeckt werden. Im erneuerten und erweiterten Stammamt werden außerdem eine zentrale Auskunftsstelle, die zentrale Taric-Verwaltung, eine zentrale Meldestelle für Antidumping und Marktordnung, sowie eine Stelle zur Bekämpfung der Produktpiraterie für das gesamte Bundesgebiet zuständig sein. Weiters befinden sich hier die Geschäftsleitung, ein Controlling- und Supportteam, die örtlich zuständige Verbraucherstelle und seit Juli 2002 ein Team zur Bekämpfung der illegalen Ausländerbeschäftigung. Ein EDV-Schulungszentrum soll das Bild einer modernen, der Bevölkerung und der Wirtschaft dienenden Zollservicestelle abrunden.
 
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