SEZ mit Großauftrag in China
Erste Bestellung für Nassätzbänke außerhalb Europas
Villach (pte) - SEZ, der Kärntner Zulieferer für die Halbleiterindustrie, hat einen Großauftrag in China an Land gezogen. Demnach wird das Unternehmen so genannte Nassätzbänke zur Mehrscheibenbearbeitung von 200-mm-Wafern an die Shanghaier ACE Semiconductor liefern. Die genaue Höhe des Auftrages wurde nicht bekanntgegeben, er hat aber ein Volumen von "mehreren Millionen Dollar", teilte SEZ mit.

Das an der Schweizer SWX notierte Unternehmen bezeichnete den Auftrag als "Meilenstein in der Strategieumsetzung der SEZ-Gruppe, sich als global tätiger Anbieter von Gesamtlösungen zur nasschemischen Bearbeitung von Wafer-Oberflächen zu positionieren." "Der Auftrag ist die erste Bestellung für SEZ-Nassätzbänke von einem Kunden außerhalb Europas", sagte SEZ-Manager Kurt Lackenbucher. In den kommenden Jahren erwartet das Villacher Unternehmen gerade aus Asien eine markante Zunahme der Aufträge. Die von ACE Semiconductor bestellten Systeme sollen im ersten Quartal des kommenden Jahres ausgeliefert und für anspruchsvolle Anwendungen im Wafer-Packaging eingesetzt werden.

Für SEZ kommt der Auftrag zur rechten Zeit. Das einst erfolgsverwöhnte Unternehmen war im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres in die roten Zahlen gerutscht und hatte einen Nettoverlust von 1,4 Mio. Euro verbucht. Ein Jahr zuvor stand noch ein Halbjahresgewinn von 15,4 Mio. Euro in den Büchern.
 
zurück