Grenzenlose Zusammenarbeit forcieren
Schausberger empfing die im Jahr 2002 neu gewählten bayerischen Landräte von Berchtesgaden und Traunstein
Salzburg (lk) - „Besonders seit dem Beitritt Österreichs zur Europäischen Union im Jahr 1995 und dem damit verbundenen Wegfall der Grenzen haben sich Salzburg und seine bayrische Nachbarregion in vielen Bereichen eng zusammengeschlossen. Geradezu als vorbildlich ist die gemeinsame Arbeit der Städte Oberndorf und Laufen zu bezeichnen, die ihre historische Zusammengehörigkeit durch tatsächliche Zusammenarbeit in vielen Bereichen beweisen." Dies sagte kürzlich Landeshauptmann Dr. Franz Schausberger anlässlich des Antrittsbesuches der im Mai dieses Jahres neu gewählten Landräte der Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land, Hermann Steinmaßl und Georg Grabner, in ihrer Funktion als Präsident und Präsidiumsmitglied der EuRegio Salzburg - Berchtesgadener Land - Traunstein.

Im Verlauf der Gespräche wurde auch die weitere Intensivierung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit dieser kulturell und wirtschaftlich schon engen kooperierenden Europaregion besprochen. Obwohl die Zusammenarbeit auf Beamtenebene bereits heute hervorragende funktioniere, was vor allem dem Projekt des Beamtenaustauschs zwischen den Salzburger Bezirkshauptmannschaften und den bayrischen Landratsämtern zuzuschreiben ist, wären noch zahlreiche rechtlichen und administrative Rahmenbedingungen vor allem in den Bereichen Standort- und Raumordnungspolitik, Zusammenarbeit in der Gesundheitsversorgung oder Kooperation der Bildungsträger gemeinsam abzustimmen.

„Mein Ziel ist es, diese Bemühungen im kommenden Jahr auch durch politische Initiativen zu beschleunigen", erklärte Schausberger. So werde Mitte des Jahres ein Zukunftsdialog zum Thema Wirtschaftsstandort EuRegio in Oberndorf und Laufen stattfinden. Daneben solle die bayrische Bildungsministerin in die EuRegio eingeladen werden, um einen intensiven Schüler- und Lehreraustausch in der Region zu ermöglichen.

„Salzburg und das angrenzende Bayern, vom Rupertiwinkel bis Mühldorf, besitzen eine große gemeinsame Vergangenheit. Die Zusammenarbeit in der EuRegio ist nun auch die Basis für eine chancenreiche und erfolgreiche gemeinsame Zukunft", schloss der Landeshauptmann.
 
zurück