Intensive Pflege der Wandersteige auf der Nordkette
Innsbruck (rms) - Ein weit verzweigtes Wandernetz erschließt die Nordkette, von der Stadtgrenze bis hinauf ins Hochgebirge. Die Instandhaltung haben die Stadt Innsbruck, der Alpenverein (im Hochgebirge) und zu einem nicht unbeträchtlichen Teil der Innsbrucker Verschönerungsverein übernommen.

Neben der regelmäßigen, Instandhaltung und Betreuung stark frequentierter Wanderwege während des ganzen Jahres (unter anderem Rosnerweg, Wilhelm-Greil-Weg, Sillschlucht, Stangensteig) startet der Innsbrucker Verschönerungsverein auch immer wieder Schwerpunktaktionen. So wurden im heurigen Sommer auf Initiative des IVV einige wichtige Wegverbindungen, die nur mehr schwer begehbar bzw. zum Teil zugewachsen waren, ausgeschnitten und begehbar gemacht. Ein Student war mit diesen Arbeiten mehrere Wochen lang beschäftigt. Im Detail wurden folgende Wege "freigeschnitten": Von der Arzler Alm in Richtung Rumer Alm und in Richtung Westen zur Umbrüggler Alm; von der Höttinger Alm in Richtung Achselkopf und weiter zur Aspachhütte; von der Mühlauer Klamm in Richtung Enzianhütte

"Durch diese großzügige und sehr saubere Arbeit sind diese Wege für einige Jahre wieder gut begehbar", so DI Leonhard Steiger (Amt Für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt): "Ein wichtiger Beitrag, den Erholungsraum "Nordkette" für die vielen Wanderfreunde zugänglich zu machen!"
 
zurück