Klagenfurt – ein Austragungsort der Fußball-EM 
Klagenfurt (mag) - Um 14.32 Uhr war es fix: die Kärntner Landeshauptstadt wird einer der Austragungsorte der Fußball-Europameisterschaft 2008. Die gemeinsame Bewerbung von Österreich und der Schweiz hatte sich auch im Finale gegen die Konkurenten durchgesetzt.

Bürgermeister Harald Scheucher und Klagenfurts Sportreferent Stadtrat Dr. Dieter Jandl hatten mit Journalisten und Sportbegeisterten im Gemeinderatsaal die Live-Schaltung des ORF nach Genf, wo die Entscheidung der UEFA bekanntgegeben wurde, verfolgt.

Mit großem Jubel wurde in Klagenfurt die Wahl der UEFA quittiert. "Für unsere Stadt eine große Chance sich wirtschaftlich und sportlich zu positionieren", freuten sich Scheucher und Jandl und dankten allen, die diese Bewerbung so erfolgreich vorbereitet haben.
Damit ist auch der Neubau des Stadions für etwa 30.000 Zuschauer fix. Es wird südlich vom derzeitigen errichtet und soll nach der EM wieder für 15.000 Zuschauer rückgebaut werden. Den Großteil der Kosten von 44 Millionen Euro übernehmen Bund und Land.
 
zurück