Riess-Passer: Euro 2008 ist einmalige Chance für Österreich
Vizekanzlerin freut sich über "wichtige Impulsgebung für unser Land"
Wien (bpd) - "2008 wird Österreich gemeinsam mit der Schweiz Austragungsort der drittgrößten Sportveranstaltung der Welt sein, der Fußball-Europameisterschaften", freute sich am Donnerstag (12. 12.) Vizekanzlerin und Sportminister Dr. Susanne Riess-Passer, die bei der Verkündung dieser "für unser Land so wichtigen Impulsgebung" in Genf vor Ort war. "Die Euro 2008 ist eine einmalige Chance für Österreich."

Österreich habe mit der Schweiz einen hervorragenden Partner gefunden. "Gemeinsam haben wir eine großartige Bewerbung für die Euro 2008 vorgelegt. Dies wurde mit der heutigen UEFA-Entscheidung deutlich bestätigt", so Riess-Passer. Die Vizekanzlerin betonte in diesem Zusammenhang erneut, dass die gesamte österreichische Bundesregierung mit voller Kraft die Bewerbung in jeder Hinsicht unterstützt habe.

Die Austragung der Fußball-Europameisterschaft sei, betonte Riess-Passer, "sowohl aus sportpolitischer als auch aus wirtschaftlicher Sicht enorm wichtig für Österreich." Zu den Profiteuren würden besonders der Tourismus, aber auch die Bauwirtschaft zählen. Die infrastrukturellen Maßnahmen würden rund 6.600 Arbeitsplätze schaffen. Der Tourismus könne mit 300.000 EM-Touristen und einer Million Nächtigungen rechnen. "Auch der Bund zählt durch die zusätzlichen Mehrwertsteuereinnahmen zu den Gewinnern", erläuterte die Vizekanzlerin.

Auch für den sportlichen Erfolg müsse vorgesorgt werden, betonte die Sportministerin. Die Nachwuchsarbeit im Fußball absolute Priorität. "Selbstverständlich müssen wir auch die sportlichen Voraussetzungen für die EM 2008 schaffen. Wir werden die Euro 2008 auch dazu verwenden, dem österreichischen Fußball einen wirklich neuen Impuls zu geben", betonte Riess-Passer. "Mit dem Projekt "Challenge 2008" sollen heimische, junge Fußballer jene Rahmenbedingungen erhalten, die sie technisch und körperlich auf jenes Niveau heben, das junge, englische, italienische, afrikanische uns südamerikanische Spieler zeigen."

"Wir werden eine unvergessliche Europameisterschaft in unserem Land durchführen", zeigte sich die Sportministerin überzeugt. Österreich genieße als Austragungsort für Wintersportveranstaltungen weltweit einen sehr guten Ruf. "Diesen wollen wir nun auch bei der Euro 2008 für den Sommersport unter Beweis stellen", schloss Riess-Passer.
 
zurück