Häupl hoch erfreut über EM-Vergabe an Österreich-Schweiz
Wien (rk) - Er habe eine riesengroße Freude und es sei phantastisch für Wien, für Österreich und für den österreichischen Fußballsport, kommentierte Bürgermeister Dr. Michael Häupl Donnerstag (12. 12.) Nachmittag die Entscheidung der UEFA, die Europameisterschaft 2008 an Schweiz und Österreich zu vergeben. Dies sei trotz Europacup-Endspielen das größte Fußballereignis, dass es jemals in Wien gegeben habe. Die EM zu bekommen, sei optimal.

Wie Häupl ausführte, sei es ein gutes Argument gewesen und habe die Entscheidung beeinflusst, dass Wien eine der sichersten Millionenstädte der Welt sei. Angesprochen auf Sicherheitsfragen, meinte der Bürgermeister, in Wien würden "selbst die größten Rowdys friedlicher" sein. Bezüglich der Erreichbarkeit des Ernst- Happel-Stadions rechne er mit keinen größeren Schwierigkeiten. Die U-Bahn werde bereits 2007 bis zum Praterstadion fahren, zu überlegen sei, die Straßenbahngleise bis zur Europameisterschaft nicht zu entfernen.

Sportlich stuft Bürgermeister Häupl die Chancen Österreichs realistisch ein. Alles, das über ein Mitspielen in der Vorrunde hinaus gehe, wäre sensationell.
 
zurück