VAE mit deutlich gestiegenem Umsatz und verbesserten Ergebnissen im 3. Quartal
Linz/Wien (vae) - Im 3. Quartal 2002 konnte der VAE-Konzern (Voestalpine AG) sowohl den Umsatz als auch die Ergebnisse deutlich steigern.
Der Umsatz stieg gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um 25 Prozent von 232,81 auf 291,06 Mio. Euro. Der Betriebserfolg (EBIT) verbesserte sich von 15,9 auf 19,96 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 25,5 Prozent. Deutlich gestiegen sind auch EGT auf 16,04 Mio. Euro (+21 Prozent) und Periodenüberschuss auf 8,69 Mio. Euro (+10,9 Prozent).

Die positive Umsatzentwicklung ist vor allem auf den weiteren Ausbau der westeuropäischen Eisenbahnnetze, den Umsatzzuwachs in Nordamerika - trotz der dort noch immer anhaltend ungünstigen Konjunktur - sowie auf Umsatzsteigerungen in den Gesellschaften in Australien und Südafrika zurückzuführen. Zudem wurde auch die neue niederländische Tochtergesellschaft Wisselbouw erstkonsolidiert.

Auf der Ergebnisseite hat vor allem die konsequente Umsetzung der Kosteneinsparungs- und Rationalisierungsprogramme zur erfreulichen Entwicklung beigetragen.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2002 erwartet die VAE aus heutiger Sicht einen weiteren Anstieg der Umsatzerlöse sowie eine nochmalige Verbesserung der Ergebniswerte des Vorjahres.

Im Oktober 2002 ist eine Änderung in der Eigentümerstruktur erfolgt: Die voestalpine Bahnsysteme GmbH hatte zwei Drittel der bisher von der deutschen Vossloh AG gehaltenen Anteile übernommen und hält nun 75,5 Prozent an der VAE AG.
 
zurück