LR Dörfler bietet Chance zu »Midnight sport«
Klagenfurt (lpd) - Land geht neue Wege sinnvoller Freizeitgestaltung - Sport soll nach Wunsch zu ungewöhnlicher (Nacht-)Zeit möglich sein.

Sport zu später Stunde, Bewegung um Mitternacht, warum nicht? „Hey, treffen wir uns zum Basketball um 23.00?“ „Ja, ich bin dabei, und meine Freunde kommen auch“. So könnten sich, wenn es nach dem Landesjugendreferenten Landesrat Gerhard Dörfler geht, in Zukunft Jugendliche für Freitag- oder Samstagnacht verabreden. „Midnight sport“ ist eine an sich einfache, und vielleicht deshalb tolle Idee: Sport zu absolut ungewöhnlicher Zeit!

Wollen Jugendliche am Abend unter sich sein, haben sie zur Zeit wenig Alternativen zu Gasthäusern und Discos. Die Möglichkeiten einer aktiven Freizeitgestaltung mit Bewegung sind dort jedoch nicht übermäßig groß.

Das soll sich ab 2003 ändern! Betreute Sportstätten sollen in Zukunft Jugendlichen dann offen stehen, wenn diese Zeit und Bedarf nach Spaß und Bewegung haben. „Ob in Sport-, Kletter- oder Eishallen ein gemischtes Eishockeymatch 8 gegen 8 stattfindet, oder beim Basketball auch mal die Kleinen zum Zug kommen, spielt überhaupt keine Rolle“, so Landesrat Dörfler. „Wichtig ist nur, daß Mädchen und Burschen Spaß an der Bewegung haben“. „Wir müssen ja das Rad nicht neu erfinden um attraktive Freizeitangebote zu erstellen. Es reicht schon, wenn wir den Jugendlichen die ohnehin vorhandene Infrastruktur entsprechend ihren Bedürfnissen zur Verfügung stellen“, sagt der Landesjugendreferent.
 
zurück