Kanadische CCL Gruppe steigt bei Pachem AG ein
Gründer und Hypo Equity verkaufen Anteile - strategische Partnerschaft ermöglicht weltweite Expansion - Hohenems wird zur Europa-Zentrale ausgebaut
Hohenems/Bregenz/Toronto - Die kanadische CCL Industries Inc., weltweit führender Anbieter von Verpackungs- und Etikettierlösungen für die Konsumgüterindustrie, steigt bei der Vorarlberger Pachem AG ein. Das neue Unternehmen firmiert unter dem Namen CCL-Pachem AG mit Sitz in Hohenems. Die Kanadier halten an der CCL-Pachem AG 51 Prozent, die restlichen 49 Prozent gehören den Pachem-Gründern und Vorständen Günther Birkner und Thomas Summer.

Die 1992 gegründete Pachem AG ist Vorreiter in Europa bei der Dekoration von Verpackungen für Nahrungsmittel, Getränke und Batterien. Das Unternehmen beschäftigt 150 Mitarbeiter, 100 davon in der Zentrale im Ländle. Im Jahr 2002 wird ein Umsatz von rund 30 Millionen Euro erzielt. Im Vorjahr wurde eine Produktionsstätte in Ryhl im britischen North-Wales errichtet.

Der Standort Hohenems wird durch den Einstieg zum europäischen Headquarter für Etikettierlösungen für die Nahrungsmittelindustrie ausgebaut. Ein bestehendes Tochterunternehmen des multinationalen CCL-Konzerns im französischen Avelin wird gänzlich der CCL-Pachem AG unterstellt und zukünftig von Hohenems aus geleitet. In Avelin sind 15 Mitarbeiter beschäftigt, der Umsatz beläuft sich im Jahr 2002 auf vier Millionen Euro. Im nächsten Jahr sollen 25 Mitarbeiter bereits einen Umsatz von sieben Millionen Euro erwirtschaften.

Die neue CCL-Pachem AG mit ihren drei Standorten in Vorarlberg, Großbritannien und Frankreich soll die Umsatzerlöse binnen der nächsten drei Jahre um 50 Prozent steigern. In der Vergangenheit erzielte Pachem seit Gründung ein durchschnittliches Umsatzwachstum von mehr als 40 Prozent pro Jahr.

"Die Absichtserklärung wurde diese Woche nach monatelangen Verhandlungen unterzeichnet. Die Transaktion wird voraussichtlich bis Ende des ersten Quartals 2003 abgeschlossen sein", erklärt Pachem-Vorstand Günther Birkner anlässlich einer Pressekonferenz in Bregenz.

Das Vorarlberger Private Equity Haus Hypo Equity Management AG veräussert gleichzeitig mit den Gründern seinen gesamten Anteil. "Wir sind vor rund eineinhalb Jahren mit 25,1 Prozent eingestiegen. Damit wurde die nötige Eigenkapitalbasis für die Errichtung des Produktionswerkes in North-Wales geschaffen", so Hypo-Equity-Vorstand Harald Pöttinger. Für die weitere Expansion brauche es jetzt aber einen strategischen Partner mit globalem Netzwerk. Zudem sei CCL Industries der ideale Partner, da Pachem nun Zugang zu sämtlichen verfügbaren Druckverfahren erhalte, ergänzt Pöttinger.

Die Kanadier seien an Pachem herangetreten, da sie am Know How und am europäischen Markt interessiert seien. Um die Pachem-Technologie auch in Amerika und Asien einsetzen zu können, seien in der CCL-Niederlassung in South Dakota/USA bereits sechs Millionen Euro in neue Produktionsanlagen investiert worden, erklärt Pöttinger das Engagement der Kanadier.

Der börsennotierte CCL-Konzern mit Sitz in Toronto beschäftigt 7.000 Mitarbeiter an 33 Produktionsstätten in Nord- und Mittelamerika sowie in Europa. Im Jahr 2002 wird ein Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro erzielt.
 
zurück