Goldenes Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich für Hans Kletzmayr
LH Pühringer: Mit Weitblick, Hartnäckigkeit und Konsequenz für Bauern und ländlichen Raum viel erreicht
Linz (lk) - Im Rahmen einer Feierstunde in der Landwirtschaftskammer für Oberösterreich überreichte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am Mittwoch (18. 12.) das Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich an den ehemaligen Präsidenten der Landwirtschaftskammer Ökonomierat Mag. Hans Kletzmayr. "Hans Kletzmayr hat als Mann mit besonderem Weitblick die heimische Agrarpolitik über viele Jahre hinweg wesentlich mitgeprägt. Mit seinem Wirken hat er für die Bauern in diesem Land und für den ländlichen Raum viel erreicht", so Landeshauptmann Pühringer in seiner Würdigung. Wenn Hans Kletzmayr von einer Sache überzeugt war, sei ihm an Hartnäckigkeit und Konsequenz niemand nahe gekommen.

Hans Kletzmayr absolvierte ein Studium der Sozialwirtschaft an der Johann Kepler Universität Linz und war anschließend ab 1975 als Redakteur im ORF-Landesstudio tätig. Von 1978 bis 1985 war er Sekretär und Büroleiter des damaligen Agrar-Landesrates Leopold Hofinger. Ab 1985 war er Mitglied der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer für Oberösterreich, 1987 wurde er deren Vizepräsident. Aufgrund seiner profunden Fachkenntnisse und seines engagierten Auftretens für die Anliegen der bäuerlichen Landwirtschaft wurde er am 3. Juli 1990 zum Präsidenten der Landwirtschaftskammer für Oberösterreich gewählt und hatte diese Funktion bis Herbst dieses Jahres inne.

"Unter der Führung von Hans Kletzmayr hat sich die Landwirtschaftskammer für Oberösterreich zu einem modernen Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen weiterentwickelt. Er hat die Bauern nicht nur immer wieder auf ihre Unternehmerverantwortung hingewiesen, sondern hat diese als Verantwortlicher für das Unternehmen Landwirtschaftskammer auch selber vorgelebt", unterstrich Pühringer.

Der EU-Beitritt hat die heimischen Bauern, aber auch die Verwaltung und Interessenvertretung vor enorme Herausforderungen gestellt. Unter anderem wurde die Förderungsabwicklung auf völlig neue Füße gestellt. Hans Kletzmayr hat hier mit seiner Landwirtschaftskammer Hervorragendes geleistet, unter anderem durch den Einsatz von Beraterbauern.

Schon frühzeitig hat Kletzmayr die Zeichen der Zeit und die Notwendigkeit erkannt, die heimischen Konsumenten mit gezieltem Marketing von der hohen Qualität bäuerlicher Produkte zu überzeugen. Als 1993 die Agrarmarkt Austria gegründet wurde, war er der erste Verwaltungsrats-Vorsitzende. Besonders eingesetzt hat sich Kletzmayr immer auch für die Partnerschaft zwischen Bauern und Konsumenten, unter anderem als ein Initiator des österreichischen und auch des oberösterreichischen Lebensmittelclusters.

Darüber hinaus war Kletzmayr auch international hoch anerkannt und respektiert. Ab 1994 vertrat er Österreich im europäischen Landwirteverband COPA. Von 1997 bis 1999 war er Vizepräsident der COPA. Auch im Zusammenhang mit der Agenda-Halbzeitbewertung und den Vorbereitungen für die EU-Osterweiterung hat Kletzmayr sehr wesentlich die Position der COPA mitbestimmt.
 
zurück