Apple hält Mac OS 9 länger am Leben
Geräte mit älterem Betriebssystem werden noch bis Juni 2003 ausgeliefert
Cupertino (pte) - Apple wird länger als geplant Computer mit dem Betriebssystem Mac OS 9.2 ausliefern. Wie US-Medien berichten sollen im Bildungsbereich und für professionelle Grafiker bis Jahresmitte 2003 weiterhin Geräte angeboten werden, die im Betriebssystem Mac OS 9 hochfahren können. Ursprünglich plante das Unternehmen, ab Januar 2003 nur noch Geräte, die mit Mac OS X booten, zu verkaufen. Das ältere Betriebssystem sollte dann nur noch über den Classic-Modus von Mac OS X zu nutzen sein.

Seit der Einführung von Mac OS X im März 2001 versucht Apple seine User zum Umstieg auf das neue Betriebssystem zu bewegen. Allerdings lässt sich die Strategie nicht vollständig umsetzen. So läuft eine der wichtigsten Software-Anwendungen für Macs, die Desktop-Publishing-Software QuarkXPress, noch immer auf Mac OS 9.2. Zwar wird an einer Version für das neue Betriebssystem gearbeitet, ein Veröffentlichungstermin steht allerdings noch nicht fest.

Als weiteren Grund für den Schwenk in der Strategie des Konzerns sind nach Angaben der US-Medien die sinkenden Bildungsetats in der USA. Neben dem Grafikbereich ist der Bildungssektor einer der wichtigsten Absatzmärkte für Apple in den USA.
 
zurück