Mehr Frauen in die Politik! 
Erfolgreicher Abschluss des Polittrainings für Mädchen
Linz (lk) - "Politik war lang genug Männersache. Mädchen und Frauen sollen in der Politik verstärkt mit reden, mit entscheiden und mit gestalten". Das haben sich Oberösterreichs Frauen-Landesrätin Ursula Haubner und Jugend-Landesrat Dr. Walter Aichinger zum Ziel gesetzt. Das Landes-Jugendreferat und das Büro für Frauenfragen haben daher heuer gemeinsam das Polittraining "Powerful Girls Go Politics!" durchgeführt.

10 Mädchen zwischen 14 und 18 Jahren konnten bei diesem Polittraining in insgesamt fünf Seminarblöcken die "Spielregeln" der Politik erlernen. Sie bekamen wertvolle Tipps, wie sie ihre Ideen in der Praxis wirkungsvoll umsetzen können. Die Formen der Jugendmitbestimmung, die Grundzüge der Demokratie, Rhetorik, Moderation, Argumentationstechniken und Medienarbeit waren weitere wesentliche Inhalte des Lehrgangs. Außerdem standen Diskussionen mit politischen Jugendorganisationen und Politikerinnen und Politikern auf dem Programm.

Am vergangenen Montag (16. 12.) fand im Linzer Landhaus die feierliche Abschlussveranstaltung des Polittrainings für Mädchen statt. Klubobmann Dr. Josef Stockinger (in Vertretung von Landesrat Aichinger) und die Landtagsabgeordnete Helga Moser (in Vertretung von Landesrätin Haubner) überreichten den Nachwuchspolitikerinnen dabei die Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang.
 
zurück