Bundesdenkmalamts-Präsident Sailer verstorben
Gehrer würdigt Verdienste und Wirken von Hofrat Dr.Gerhard Sailer
Wien (bm:bwk) - Bildungsministerin Elisabeth Gehrer würdigte am Mittwoch (18. 12.) das Wirken und die Verdienste des im 72. Lebensjahr verstorbenen ehemaligen Präsidenten des Österreichischen Bundesdenkmalamtes, Hofrat Dr. Gerhard Sailer. Der hervorragende Spitzenbeamte und Kunstexperte wurde 1982 als Nachfolger Erwin Thalhammers an die Spitze des Österreichischen Bundesdenkmalamtes berufen, das er bis zu seiner Pensionierung 1997 leitete.

Gerhard Sailer habe es stets als seine Aufgabe gesehen, das reiche kulturelle Erbe unseres Landes für kommende Generationen zu bewahren. Denkmalschutz habe für ihn immer die lebendige Auseinandersetzung mit der Vergangenheit bedeutet und nicht nur reines Konservieren von Baudenkmälern. "Mit Gerhard Sailer hat die Republik Österreich einen umsichtigen und hervorragenden Juristen und Spitzenbeamten verloren. Seinem Wirken ist es zu verdanken, dass die Bedeutung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege verstärkt in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt ist und den ihr in einer Kulturnation gebührenden Stellenwert erhielt. Sein Name wird immer mit der Aufwertung des Bundesdenkmalamtes und so bedeutenden Projekten wie der Errichtung des Museumsquartiers verbunden bleiben", schloss Gehrer.
 
zurück