Mag. Frühstück wird burgenländischer Umweltanwalt
Entscheidung aufgrund der Reihung durch unabhängigen Personalberater
Eisenstadt (bmls) - Die Burgenländische Landesregierung hat in ihrer am Dienstag (17. 12.) abgehaltenen Sitzung einstimmig die Bestellung von Mag. Hermann Frühstück zum Umweltanwalt des Landes Burgenland beschlossen. „Die Entscheidung wurde aufgrund der Empfehlung des unabhängigen Personalberaters Mag. Franz Kaiser, der Frühstück in seiner Bewertung an die erste Stelle gereiht hatte, getroffen“, so Landeshauptmann Hans Niessl. Maßgeblich für die Reihung waren ein Hearing sowie die biografischen Daten der einzelnen Bewerber.

Ausschlaggebend für die Bestellung von Frühstück seien einerseits seine großen Erfahrungen in Natur- und Umweltschutzangelegenheiten im Burgenland gewesen. Weiters habe er durch seine langjährige Tätigkeit im Naturschutzbund Teamfähigkeit bewiesen – aber auch die Fähigkeit, in Konfliktsituationen die Gesprächsbasis aufrecht zu erhalten.

Der Personalberater hat in seiner Bewertung ins Treffen geführt, dass Frühstück auch über Projekterfahrung sowie über internationale Kontakte im pannonischen Raum verfüge. „Das ist gerade auch im Hinblick auf die bevorstehende EU-Erweiterung ein wichtiges Argument“, verweist Niessl darauf, dass es in ökologischen Fragen eine verstärkte grenzüberschreitende Zusammenarbeit geben werde.

Mag. Frühstück wird seine Tätigkeit als Landesumweltanwalt per 1. Jänner 2003 aufnehmen.
 
zurück