Warten auf die "Eisbären"
Zu hohe Temperaturen verzögern den Start der Langlauf-Saison auf Loipe in Thal
Graz (mag) - Frau Holle will nicht so, wie man es von ihr eigentlich erhofft hatte, und der Wettergott zeigt den Wintersport-Fans leider nicht die kalte, sondern eine viel zu warme Schulter: Der Saisonstart für das Langlaufvergnügen auf der Loipe des städtischen Sportamtes in Thal bei Graz verzögert sich. Jetzt hofft man auf die nötigen "Eisbären", um eine Beschneiung doch noch vor Weihnachten möglich zu machen.

Wetterpech
Viel schlimmer hätte es für die Thaler Loipe wirklich nicht kommen können: Zuerst hatte der starke Dauerregen vor einigen Wochen nahe der Loipen einen Dammbruch verursacht, was den geplanten Starttermin zum ersten Mal im wahrsten Sinne des Wortes hinwegspülte. Die derzeitigen Witterungsverhältnisse sind nun ebenfalls nicht gerade geeignet, um der müden Frau Holle in Bezug auf weiße Pracht von oben etwas unter die Arme greifen zu können: Regen und Außentemperaturen rund um den Gefrierpunkt machen die Präparierung einer Langlaufrunde nicht möglich. "Leider müssen sich die Grazerinnen und Grazer daher noch etwas gedulden. Wir tun unser Bestes, um bis zu den Weihnachtsfeiertagen den Betrieb zu gewährleisten, aber das Wetter muss mitspielen", wittert der zuständige Sportreferent der Stadt Graz, Bürgermeister-Stellvertreter Dr. Peter Weinmeister, doch noch eine Chance auf weiße Weihnachten - zumindest aus zweiter Hand, sprich aus der Schneekanone.

Neues Flutlicht
Für eine Beschneiung sind allerdings ein gefrorener Boden und Minustemperaturen unbedingte Voraussetzung - "und beides ist derzeit nicht gegeben", bedauert Sportamtsvorstand Mag. Gerhard Peinhaupt. Ist aber der derzeitige Schneemangel erst einmal Schnee von gestern, steht einem grenzenlosen Langlaufvergnügen nichts mehr im Wege - denn immerhin ermöglicht es eine erst kürzlich errichtete Flutlichtanlage den SportlerInnen, selbst am Abend in Thal ihre Runden zu ziehen.
 
zurück