Vorarlberger Spitzenposition bei "Erneuerbaren" bestätigt
Bregenz (vlk) - Im Landhaus überreichte Landeshauptmann Herbert Sausgruber am Dienstag (17. 12.) den Vorarlberger Umwelt- und Solarpreis. Mit dem Hauptpreis wurde dabei der Biosphärenpark Großes Walsertal ausgezeichnet. Der Bewerb hat die Spitzenstellung Vorarlbergs in der Nutzung erneuerbarer Energien bestätigt, betonte Umweltlandesrat Erich Schwärzler.

Die Jury hatte aus insgesamt 22 Einreichungen zu wählen. "Dabei wurde deutlich, wie weit das Netzwerk von Natur und Umwelt sowie erneuerbarer Energienutzung in unserem Land bereits entwickelt ist", so Schwärzler. Dafür gelte es jenen vielen engagierten Menschen zu danken, die sich mit innovativen Projekten für eine nachhaltige Entwicklung und Gestaltung unseres Lebensraumes einsetzen.

Neben dem Hauptpreis für den Biosphärenpark Großes Walsertal überreichte Landeshauptmann Sausgruber sieben Anerkennungspreise.

Die Preisträger:
Arno und Ingeborg Grabher (Lustenau)
Othmar Mäser (Göfis)
Abwasserverband Montafon
Österreichischer Naturschutzbund, Landesgruppe Vorarlberg
BHAK/BHASCH Bregenz
Gemeinde Thüringen
Gemeinde Zwischenwasser
 
zurück