MuseumsQuartier eine der drei Top-Kulturattraktionen Wiens
1 Million Besucher in Ausstellungen und Veranstaltungen, 1 Million MQ-Arealsbesucher
Wien (mq) - Circa 2 Millionen Menschen besuchten zwischen 1. November 2001 und 31. Oktober 2002 das MuseumsQuartier Wien. Davon haben über 1 Million Ausstellungen und Veranstaltungen in den einzelnen Institutionen besucht, 1 Million Besucher nutzten das sonstige Angebot des MuseumsQuartier. Damit zählt das MQ mit dem Schloss Schönbrunn und dem Kunsthistorischen Museum zu den drei meistbesuchten Kulturdestinationen in Wien.

Die MuseumsQuartier Errichtungs- und Betriebsgesellschaft kann nun erstmals Angaben zu den Besucherzahlen für ein ganzes Jahr Vollbetrieb (01.11.2001-31.10.2002) machen. Demnach konnten die von den Kulturinstitutionen im Jahr 2000 formulierten Erwartungen an die Besucherzahlen in den meisten Fällen übertroffen werden.

Im Zeitraum zwischen 1. November 2001 und 26. November 2002 wurden drei Besucherfrequenz-messungen von verschiedenen Fachinstituten durchgeführt. Deren Ergebnisse zeigen, dass das MQ Wien von etwa 2 Millionen Menschen pro Jahr besucht wird (Beschäftigte der MQ-Institutionen bzw. am MQ-Areal arbeitende Personen und Bewohner nicht miteinberechnet). Sei es, wegen des einzigartigen Kulturangebotes, sei es, um das Infrastrukturangebot (Gastronomie, Shops) zu nutzen, die Atmosphäre des Areals zu genießen oder Außenveranstaltungen (zzt. z.B. Winter im MQ) zu besuchen.
 
zurück