Lobgesang in höchsten Tönen
Star-Tenor Vittorio Terranova erhielt das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Graz
Graz (mag) - Seit drei Jahrzehnten verzauberte er sein Publikum in Graz in mehr als 50 Opernauftritten, er lotst auch andere Stars in die steirische Landeshauptstadt und hat stets ein offenes Ohr (mit absolutem Gehör) für den musikalischen Nachwuchs:


Bürgermeister Alfred Stingl überreichte Star-Tenor Vittorio Terranova das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Graz.

Fotos: Stadt Graz/Lohr
So war es auch weder ein Wunder noch im Geringsten übertrieben, dass der Star-Tenor Vittorio Terranova aus Italien in höchsten Tönen gewürdigt wurde, als er am Wochenende das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Graz überreicht bekam.

Viele Gründe für Auszeichnung
Rigoletto", "Die Perlenfischer" und "Una notte in Italia" sind nur drei von vielen Beispielen, in denen der im Jahr 1942 im sizilianischen Licata geborene Tenor Vittorio Terranova sein Grazer Publikum begeisterte. Bei der Verleihung des vom Stadtsenat einstimmig beschlossenen Goldenen Ehrenzeichens der Stadt Graz an den Sänger hob Bürgermeister Alfred Stingl am Samstag im Grazer Rathaus aber nicht nur das musikalische Schaffen des Maestros hervor, sondern erhob seine Stimme auch, um das Engagement Terranovas für musikalische Talente zur Sprache zu bringen. So war er als Künstlerischer Leiter maßgeblich an der "Geburt" des Internationalen Sommerkurses für Operngesang des Musik- und Theatervereines I.S.O. Deutschlandsberg beteiligt.

"Geehrt und erfreut"
Terranova freute sich sichtlich über die Auszeichnung und die "Lobgesänge" von höchster Stelle der Stadt. Er fühle sich "sehr geehrt und erfreut, dass die Verbindung zu Graz seit dem ersten künstlerischen Engagement in der Stadt vor drei Jahrzehnten aufrecht geblieben ist", erklärte der Star-Tenor. Auf Zugaben seinerseits darf sich das Grazer Publikum jetzt schon freuen …
 
zurück