"VIA Austria": Eine neue Missions-Initiative für Österreich
Junge Missionare vertreten ihren Glauben in den Straßen Österreichs und darüber hinaus. Ein Rückblick auf vergangene Aktivitäten und eine Vorschau für die Zukunft von Cristine Duniec
Wien (kath.net) - Als Vorbereitung auf die kommende Stadtmission im Mai 2003 in Wien begann bereits im Herbst dieses Jahres die Missions-Initiative "Volunteers in Aktion" (VIA) in Österreich. VIA ist eine internationale Initiative engagierter Katholiken, die in Zusammenarbeit mit den Bischöfen und Priestern vor Ort zu den Menschen gehen, um sie wieder mit dem Glauben in Berührung zu bringen.

Die erste große Aktion von VIA-Austria fand im Februar 2002 statt. Eine Gruppe von zwölf Jugendlichen aus Österreich unternahm eine Missionsreise nach Brasilien. Gemeinsam mit einer brasilianischen Jugendgruppe von VIA brachen sie ins Landesinnere auf, um in einer ehemaligen Siedlung deutscher Auswanderer die Menschen wieder mit dem katholischen Glauben in Berührung zu bringen. Die dort ansässigen Brasilianer stammen aus Familien, die erst vor drei Generationen aus Deutschland dorthin gekommen sind und heute noch in ihren Familien die deutsche Sprache und Kultur pflegen.

Im vergangenen Juni organisierte VIA-Austria eine Pfarrmission in Oberwaltersdorf. Im Rahmen des viertägigen Programms gab es auch eine Schüler-Olympiade und eine Kleidersammlung. Der große Erfolg der Olympiade führte zu einer Einladung nach Niederösterreich, wo am 12. Oktober mit den Schülern der Hauptschule Wullersdorf eine Herbst-Olympiade ausgetragen wurde. Die "Volunteers" von VIA übernahmen die Organisation und die Betreuung der Veranstaltung und das mit großem Erfolg, wie unter anderem die Religionslehrerin Anna Cech berichtet: "Meine Erwartungen wurden noch übertroffen, besonders die gut organisierte Durchführung begeisterte jene, die anfangs noch skeptisch waren...".

Die von den Gemeinden Oberwaltersdorf und Wullersdorf großzügig gespendeten Kleider zusammen mit den im Laufe des Jahres gesammelten Werkzeuge kamen bedürftigen Menschen in Rumänien zu Gute: In Siebenbürgen fand vom 30.Oktober bis 3.November eine Pfarrmission in der deutschsprachigen Gemeinde (Pfarre Kalvarienberg) von Satu Mare statt. Mitarbeiter von VIA-Austria hatten die Pfarre schon mehrmals besucht und waren sehr freundlich aufgenommen worden. Die bevorstehende Mission wurde mit viel Freude und Enthusiasmus erwartet.

Mit drei Autos war ein Team von VIA einen ganzen Tag aus Wien angereist. Im Rahmen der Vorbereitungen hatte der lokale Pfarrer Ferenc Hankovszky bereits viel Informationsarbeit geleistet, so wurden die "Volunteers" freudig erwartet und von allen sehr herzlich empfangen und aufgenommen. Mariana Balasa, die Direktorin der deutschen Schule "Lyzeum J. Ettinger", hatte VIA bereits im Vorfeld unterstützt. Durch ihre Koordination gelang es den "Volunteers", viele Klassen zu besuchen. In drei Teams aufgeteilt verbrachten die jugendlichen Apostel je eine Stunde mit den Kindern und teilten den gemeinsamen Glauben in Heiligengeschichten und Bibelarbeiten. Das Programm fand großes Echo unter den begeisterten Schülern. Am Nachmittag folgten sportliche, spielerische und andere Programmpunkte.

Das angereiste VIA-Team besuchte auch Familien der Gemeinde zu Hause. Sie luden alle zum Pfarrprogramm des Wochenendes ein (Katechismus, Kreuzweg mit Fackeln, Hl. Messe, usw.), verteilten die Sachspenden unter den Bedürftigen und besuchten ein Altersheim und ein Waisenheim. Im Rahmen dieser Aktivitäten schlossen sich spontan einige Schulkinder dem VIA-Team an. Vor allem ihre Ortskenntnis ermöglichte es, dass alle der in ganz Satu Mare verstreuten Adressen aufgesucht werden konnten.

Nun werden Vorbereitungen getroffen für eine große Mission, die in der kommenden Karwoche in Mexiko stattfinden wird: VIA bietet allen Interessierten Kurse zum Erarbeiten von spanischen Sprachkenntnissen und Glaubensvertiefung.
 
zurück