Sternsingen: 80.000 Friedenskönige ziehen durchs Land
Wien (kath.net) - Vom 27. Dezember bis 6. Jänner ziehen die Sternsinger der Katholischen Jungschar von Haus zu Haus. Ihre Botschaft ist aktueller denn je: Frieden für die Menschen auf der ganzen Welt.
Über 80.000 Buben und Mädchen im Einsatz für eine bessere, gerechtere Welt: Mit dem 27. Dezember starteten die Heiligen Drei Könige zum 49. Mal ihre Tour der Nächstenliebe. Es ist faszinierend, welche Erfolgsgeschichte in den fast 50 Jahren von Kindern ins Leben gerufen wurde: Über 190 Millionen Euro konnten seit 1955 für Menschen in Not ersungen werden. Im Vorjahr waren es 10,9 Millionen Euro. Bei der Sternsingeraktion 2003 stehen drei Schwerpunkte im Zentrum der "Hilfe unter gutem Stern". Mit den gesammelten Geldern werden landlose Indio-Bauern in Guatemala im Rechtsstreit um ihr traditionelles Land unterstützt. Auf den Philippinen wird Kindern von Ureinwohnern der Schulbesuch ermöglicht. In Kenia werden Alphabetisierungskurse und Förderung von Frauen unterstützt. Am 31. Dezember gibt es einen großen Sternsingerempfang beim österreichischen Bundespräsidenten Thomas Klestil.

Weitere Informationen: www.sternsingen.at
 
zurück