47.238 Euro: Tolles Spendenergebnis bei »Kinder für Licht ins Dunkel«
Kinder werben und Kinder spenden für "Licht ins Dunkel"
Wien (orf) - Am Montag (23. 12.) wurde die erfolgreiche Sendung "Kinder für Licht ins Dunkel" erstmals live in der Zeit von 16.00 bis 17.00 Uhr in ORF 2 ausgestrahlt. Barbara Karlich moderierte und erstmals saßen auch Kinder an den Spendentelefonen - darunter die neue "Confetti-News"-Moderatorin Yara Hofbauer mit ihrem Co-Partner Bernd Salat oder Stephanie, die derzeit mit dem Nockalm Quintett und dem Lied "Dort auf Wolke sieben" die Charts stürmt und viele, viele andere Kinder und Jugendliche. Zu Gast im Studio waren auch Confetti und Rolf Rüdiger, die gleichfalls eifrig zu Spenden aufriefen. Unterstützt wurden die jungen Telefonierer von Angehörigen des Bundesheeres, die bereits seit Jahren für "Licht ins Dunkel" an den Spendentelefonen im Einsatz sind.

In der Sendung wurden aber auch viele Projekte und Initiativen vorgestellt, die zeigen, wie engagiert Kinder und Jugendliche dabei sind, wenn es ums Helfen geht. Zum Beispiel das Projekt des "Wiener Eislöwen Vereins" (WE-V); die Knaben des Eishockeyclubs haben gemeinsam mit der Gruppe "2Faces" eine CD mit dem John Lennon-Song "Happy Christmas" aufgenommen, deren Erlös der Aktion zugute kommt. Wie in den Vorjahren wurde die Aktion "Kinder für Licht ins Dunkel" auch heuer wieder österreichweit vom Unterrichtsministerium unterstützt und beworben. Besonders groß aber war das Interesse im Internet auf der "Licht ins Dunkel"-Homepage (htpp://lichtinsdunkel.orf.at), wo die einzelnen Projekte vorgestellt und die User zu einem Voting eingeladen wurden. Rund 50.000 begeisterte Kids machten mit, wobei mit jeder Stimmabgabe für jeweils drei Einreichungen ein, zwei oder drei Sterne vergeben wurden. Auf Platz 1 im Internet-Ranking landete das Theaterstück "Max und Moritz", einstudiert vom Jugendensemble des Güssinger Kultursommers, gefolgt von der "Mini LICHT INS DUNKEL-Gala", zu der Ende November die Kinder der Sekundarschule Perchtoldsdorf geladen hatten und zu deren Höhepunkten ein Lichtertanz und Szenen aus Nestroys "Der Zerrissene" zählten sowie auf Rang drei das Projekt der SchülerInnen der 2B der EDV-Hauptschule Brunn am Gebirge, die beim diesjährigen Benefizabend das Theaterstück "Der Stern" von Lene Mayer Skumanz aufführten. Es erzählt die Geschichte von Kindern aus aller Welt, die sich unabhängig voneinander aufmachen, das Christkind zu finden.

Die Sieger des Wettbewerbs, die auch zu Gast im Studio waren, wurden von Barbara Karlich zu einer Erlebnisführung ins ORF-Zentrum eingeladen. Die Erlöse dieser und vieler anderer Initiativen der Kinder kommen "Licht ins Dunkel" zugute. Bisher beträgt der Gesamtspendenstand der Kinderaktionen 36.055 Euro. Das helfen Spaß macht, stellten die jugendlichen Mitwirkenden an dieser Sendung - die von der elfjährigen Belinda in die Gebärdensprache übersetzt wurde -, eindrucksvoll unter Beweis. Der Lohn ihres Engagements: auch während der Sendung "Kinder für Licht ins Dunkel" liefen die Telefone heiß und 405 Anrufer machten von der wie immer kostenlos aus ganz Österreich von TELEKOM AUSTRIA zur Verfügung gestellten Telefonnummer 0800 24 12 02 Gebrauch. Am Ende der 60 Minuten dauernden Livesendung verkündete "Licht ins Dunkel"-Geschäftsführerin Christine Tschürtz stolz das eindrucksvolle Ergebnis: 47.238,-- Euro spendeten Kinder und Jugendliche für behinderte und bedürftige Altergenossen.
 
zurück