»Cover Story« mit Innsbrucks Bürgermeisterin
"Höttinger Nudl": eine Weltzeitung aus "Innsbrucks Hauptstadtteil"
Innsbruck (rms) -
Auf 24 Seiten nimmt diesmal die Höttinger Nudl, Jahrgang 2003, Innsbrucker Geschehen unter die Lupe - humorvoll/kritisch wie immer. Bürgermeisterin Hilde Zach erhielt die brandaktuelle Auflage des Großformats aus dem "Hauptstadtteil Innsbrucks" am 2. Jänner im Rathaus zugestellt - persönlich von Chefredakteur Kodera und "Langzeit- Nudelredakteur und Mitgestalter" Gert Sallaberger.

"Eine gute alte Innsbrucker Tradition und "schwarz auf weiß" der Beweis, dass es guten, echten Innsbrucker Humor gibt", freut sich Innsbrucks Bürgermeisterin über die druckfrische Neuauflage. Auch mit der Medienpräsenz" war Innsbrucks "First Lady" zufrieden. Auf der Titelseite mit gekonnter "Gesa-Zeichnung" im Stadtturm und auf Seite 4 mit Artikel plus ebenfalls markanter Zeichnung als Power-Frau auf "Inline-Skähts" (Roller Skates nach der Rechtschreibreform der "Nudl").

Das Titelblatt der Nummer 2003 trägt bereits zum 33. Mal unverkennbar die Federführung von Gert Sallaberger. Der Journalist, Zeichner und Karikaturist, dessen Kürzel "gesa" zu einem Markenbegriff wurde, ließ 1970 noch LH Wallnöfer und die Königin Elisabeth aus dem Stadtturm (fixer Bestandteil jeder Nummer) schaun - ein gezeichneter "Kommentar" des Besuches der englischen Königin mit fast "British Humour".

"Seit 1908 wird geNUDELT", erinnert das Impressum an das erste Erscheinungsjahr. In den 95 Jahren entwickelt sich die älteste Faschingszeitung Österreichs zur "Weltzeitung". Chefredakteur Kodera: Unsere "Jahresabonnenten" wohnen unter anderem in den USA, Kanada, in Deutschland, in der Schweiz."

Gearbeitet wird an der Jahreszeitung (rund 6.500 Auflage) das ganze Jahr. Den Stoff liefern Stammtischrunden in Gasthäusern, Gespräche mit Bekannten und aktuelles Geschehen. Kodera: "Recherchiert wird gewissenhaft. Jede Geschichte muss wahr sein!"
 
zurück