Sausgruber zu 2003: »Eigenständig, innovativ, menschlich«
"Lebensqualität hängt nicht nur von der Wirtschaft ab, sondern auch vom menschlichen Miteinander"
Bregenz (vlk) - Laut Landeshauptmann Herbert Sausgruber wird das Land seine Politik im Jahr 2003 ganz unter das Motto "eigenständig, innovativ und menschlich" stellen. Damit will Vorarlberg, so Sausgruber in seiner Neujahrsbotschaft, den begonnenen Weg zu einer europäischen Top-Region konsequent fortsetzen, und gleichzeitig neue Akzente, insbesondere im Umwelt- und Sozialbereich, setzen.

"Wir konnten unseren Vorarlberger Weg in Richtung europäischer Spitzen-Region auch im vergangenen Jahr fortsetzen", betont Landeshauptmann Sausgruber. Dabei gehe es aber nicht nur um Impulse für Wirtschaft, Bildungssystem, Wissenschaft und Forschung - Sausgruber: "Was eine menschliche Gemeinschaft im Stande ist zu leisten, das zeigt sich vor allem daran, wie sie Kinder, Ältere und Hilfsbedürftige behandelt".

Neue Akzente
Im neuen Jahr wolle das Land Vorarlberg weiterhin dazu beitragen, den Arbeits-, Bildungs- und Wirtschaftsstandort Vorarlberg weiterzuentwickeln und gleichzeitig Akzente in der Umwelt- und Sozialpolitik zu setzen. Sausgruber nennt als Beispiel dafür die neue Aktion "Jugend vor den Vorhang". Als weitere Beispiele führt Sausgruber die Maßnahmen zur Jugendbeschäftigung, die EDV-Offensive an den Schulen, Impulse zur Belebung der Wirtschaft, die Entwicklung des Gesundheitsfonds oder "etwa die neuerlich verbesserte Familienförderung" an.

Abschließend zeigt sich Landeshauptmann Herbert Sausgruber in seiner Neujahrsbotschaft "zuversichtlich, dass es uns gemeinsam mit unseren Gemeinden, Sozialpartnern und all den engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern gelingt, die "Marke" Vorarlberg eigenständig, innovativ und menschlich zu festigen und auszubauen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen für das Jahr 2003 auch persönlich alles Gute!"
 
zurück