»Alles Glück dieser Erde«  

erstellt am
05. 12. 03

Neue Filmproduktion mit Starbesetzung aus Österreich und Deutschland präsentiert – Produktion von LISA Film in Zusammenarbeit mit dem ORF, auch die ARD ist wieder beteiligt
Wien (lisa film / orf) - Die LISA Film steht für "Unterhaltung aus Leidenschaft" und kann auf über 40 Jahre Erfahrung in der Filmbranche zurückblicken. Gegründet wurde die LISA Film vom legendären Karl Spiehs. Zu den erfolgreichsten Produktionen der LISA Film zählen:
"Liebe, Lügen, Leidenschaften", "Klinik unter Palmen", "Ein Schloss am Wörthersee" und "Tierärztin Christine", um nur einige zu nennen. Doch nun zum jüngsten Film:




Maximilian Schell bei den Dreharbeiten

Foto: LISA Film / ORF
Gundi Kirchner (Uschi Glas) lebt seit ihrer Scheidung allein mit ihrer Tochter Niki (Janina Flieger) und muss sich ihren Lebensunterhalt mühsam als Kellnerin verdienen. Ihr Leben ändert sich schlagartig, als sie in dem Restaurant den Gutsbesitzer Xaver Schönborn (Maximilian Schell) kennen lernt, der sie aus unbekannten Gründen unterstützen will. Der Witwer bietet Gundi an, in seiner Abwesenheit die Leitung seines Pferdegestüts zu übernehmen und ihr so aus ihren finanziellen Nöten zu helfen. Trotz ihrer panischen Angst vor Pferden kann Gundi sein großzügiges Angebot nicht ablehnen und sagt schließlich zu. Xavers Tochter Helen (Marion Mitterhammer) und ihr Ehemann René (Fritz Karl) lehnen Gundi jedoch ab. René arbeitet selbst auf dem Gestüt und betreibt zwielichtige Geschäfte auf Kosten des Hofes. Seine Frau Helen dagegen will vom Pferdehof ihres Vaters nichts wissen, sie braucht sein Geld dringend für ihre Kunstgalerie. René und Helen legen Gundi immer wieder Steine in den Weg, doch die lässt sich nicht beirren und macht sich immer beliebter bei den übrigen Mitarbeitern des Hofes. Noch dazu verliebt sich der junge Jockey Sascha (Xaver Hutter) in Gundis Tochter Niki.



Uschi Glas in der weiblichen Hauptrolle

Foto: LISA Film / ORF
Als eine Stute Probleme bei der Geburt hat, ruft Gundi den befreundeten Tierarzt Dr. Sigi Fürstenberger (Peter Simonischek) zur Hilfe. Der Arzt, der früher einmal für den Hof gearbeitet hat, versucht seit der Trennung von seiner Frau sein Leben wieder in den Griff zu bekommen und dem Alkohol zu entfliehen. Als er und Gundi gemeinsam die Geburt des Fohlens meistern, kommen sich die beiden näher - ein großes Gefühl der Nähe und Verbundenheit entwickelt sich zwischen den beiden.


Xavers Schwiegersohn René versucht nun auch Sigi mit falschen Tricks vom Hof zu vertreiben, um so auch Gundi loszuwerden. Als Gutsbesitzer Schönborn während seiner Reise von Gundis Problemen mit René erfährt, macht er sich sofort auf den Weg nach Österreich. René scheut vor nichts zurück und infiziert die Pferde auf dem Gestüt mit Krankheitserregern. Als er dann noch ein Feuer in einem der Ställe legt, gerät es binnen Sekunden außer Kontrolle und René selbst wird von den brennenden Holzmassen eingeschlossen.

Als Xaver Schönborn das Pferdegestüt erreicht, erwartet ihn ein riesiges Flammenmeer. Er versucht Gundi aus dem brennenden Stall zu retten und wird dabei selbst von einem Stück Holz getroffen. In letzter Sekunde kann der Bewusstlose aus den Flammen gezogen werden. Als Gundi sich über den Verletzten beugt, erkennt sie an Xavers Kette die Hälfte eines Anhängers, dessen andere Hälfte sie selbst trägt. Es gibt nur eine Erklärung für Gundi: Xaver Schönborn ist ihr Vater.

Auch René wird aus dem Feuermeer gerettet, erliegt allerdings kurze Zeit später seinen Verletzungen. Während Xaver im Krankenhaus liegt, übergibt sein Freund, der Anwalt Hans Friedrich (Miguel Herz-Kestranek) Helen eine Kassette. Auf dem Video erklärt Xaver Gundi, dass er ihr Vater ist: Vor 40 Jahren hat er das Leben seines einzigen Sohnes bei einem Pferderennen aufs Spiel gesetzt. Daraufhin verließ ihn seine Ehefrau enttäuscht und verzweifelt mit der damals fünfjährigen Tochter Gundi. Xaver Schönborn hat seine Frau und seine Tochter jedoch nie vergessen. Erst als er in der sympathischen Restaurant-Bedienung seine verlorenen Tochter an deren Kettenanhänger wieder erkennt, ergibt sich für ihn die Chance seine Vergangenheit aufzuarbeiten.

Die Besetzung
Gundi Kirchner Uschi Glas
Xaver Schönborn Maximilian Schell
Dr. Sigi Fürstberger Peter Simonischek
Niki Janina Flieger
René Kruse Fritz Karl
Sascha Xaver Hutter
Helen Kruse Marion Mitterhammer
Michel Brunnhuber Maximilian Krückl
Frau von Teufen Hera Lind
Hans Friedrich Miguel Herz-Kestranek
Elisabeth Gudrun Velisek
Vielhuber Gerhard Ernst
   
Der Stab
Regie Otto W. Retzer
Kamera Claus Peter Hildenbrand
Drehbuch Maximilian Krückl, Hannes Meier
Produktionsleitung David Spiehs
Herstellungsleitung Alfred Strobl
Redaktion Dr. Andrea Bogad-Radatz, ORF
  Dr. Andrea Artner, ORF
Kostümbild Heidi Melinc
Ton Thomas Schmidt-Gentner
Schnitt Biljana Graf Wallner

Gedreht wurde vom 10. Juni 2003 bis 4. Juli 2003 am »Dienstl Gut« in Launsdorf, in St. Veit und der Umgebung vom Wörthersee in Kärnten


Ausstrahlungstermin ist der 21. Dezember 2003 um 20.15 Uhr in ORF 2
     

   
     
Das Dienst Gut
Wo in Kärnten könnte "Alles Glück der Erde" besser platziert sein als am Dienstl Gut - mitten im Leben, mitten unter Freunden!



Spielte die Hauptrolle als »Location«: das Dienst Gut in Launsdorf
Foto: Dienstl Gut
Das 400 Jahre alte Gut liegt in Süden Kärntens, zu Füßen der Burg Hochosterwitz. Es ruht auf einem sanften sonnenbeschienenen Plateau an einem stillen klaren Bach. Ein Ort für Naturliebhaber, Individualisten und Genießer. Außerdem ungeahnte Möglichkeiten hoch zu Roß.

Im Zentrum des Dienstl Gutes steht sein Herzstück, das Hotel. Die stilvoll eingerichteten Zimmer strahlen Wärme und Behaglichkeit aus, was in der "Gutsküche" auf den Tisch kommt sind Gaumenfreuden aus heimischen saisonfrischen Zutaten.

Seminare, Tagungen, Klausuren, Konferenzen - das Seminarzentrum am Gut bietet mit seinem modernst ausgestatteten Seminarhaus Freiräume zum Denken.

Freiheit - Freunde - Abenteuer. Pferdekünstler ab 7 Jahren haben in den 1 wöchigen Jugencamps am Dienstl Gut Spaß ohne Ende. Untergebracht in Blockhäusern, Baden im Biotop, Beach Volleyball spielen und natürlich reiten - Kinderherz was willst Du mehr!

Für Reiter, die eine neue Herausforderung suchen bietet das Dienstl Gut mit seiner "1. österreichischen Poloschule" die Gelegenheit in ein rasantes und kreatives Spiel mit Pferden einzusteigen. Schon nach wenigen Lektionen spielen Sie Ihr erstes "Chukker" und werden süchtig nach "Stick und Ball". Und danach? Gibt´s beim "Asado", dem traditionellen argentinischen Grillen gesellige Manöverkritik unter Polo Freunden.

Bekannt ist das Dienstl Gut aber auch für herausragende sportliche Veranstaltungen. Zahlreiche internationale Turniere in Springen, Dressur und Vielseitigkeit (EM 2002) wurden bereits durchgeführt. Seit 6 Jahren finden auch internationale Poloturniere immer mehr Anklang, so sind für Mai 2004 bereits 2 große internationale Turniere in Planung. Im Juni 2004 findet das Alpenchampionat in der Vielseitigkeit statt, die Vorbereitungen dafür laufen ebenfalls.

Kommen Sie einfach auf´s Dienstl Gut, man freut sich dort schon auf Ihren Besuch!

Informationen: http://www.dienstlgut.com
 
zurück