Klagenfurt: Ab in den Süden mit der Ryanair  

erstellt am
05. 12. 03

Neue Flugverbindung Klagenfurt/Rom-Ciampino ab Jänner 2004 – LHStv. Pfeifenberger erwartet enorme Wertschöpfung für Kärnten – Service am Flughafen Klagenfurt soll ausgebaut werden
Klagenfurt (lpd) - Eine neue Flugdestination für den Flughafen Klagenfurt kündigte am Donnerstag (04. 12.) die irische Günstig-Fluggesellschaft Ryanair in einer Pressekonferenz am Flughafen der Landeshauptstadt an. Ab 28. Jänner 2004 will die Ryanair von Kärnten aus täglich nach Rom-Ciampino abheben und neben der Verbindung Klagenfurt/London-Stansted auch eine nach Italien anbieten.

Wirtschaftsreferent LHStv. Karl Pfeifenberger sieht in der neuen Destination einen großartigen Erfolg für Kärnten und erwartet sich eine enorme Wertschöpfung für das Land. Unterstrichen werde dies durch die überwältigende Passagierentwicklung am Flughafen Klagenfurt, der lediglich rund 200.000 Kunden pro Jahr gehabt hätte, bevor die beiden Airlines Ryanair und Hapag Lloyd Express in Kärnten gelandet seien. Für das Jahr 2004 erwartet sich Pfeifenberger ein Passagieraufkommen von insgesamt 500.000 Personen.

„Bis heute nutzten bereits über 130.000 Passagiere die erfolgreiche Flugstrecke von Klagenfurt nach London-Stansted“, so der Commercial Manager bei Ryanair, Dave Usher, über die 2002 in Betrieb genommene Verbindung. Von der neuen täglichen Route nach Rom-Ciampino erhoffe sich die Gesellschaft jährlich weitere 100.000 Fluggäste am Flughafen Klagenfurt, der sich damit als „Motor der regionalen Tourismuswirtschaft“ präsentieren werde.

Auch für Johannes Gatterer von der Destination Management GmbH ist die neue Ryanair-Verbindung ein entscheidender Schritt für Klagenfurt. Der Flughafen könne sich dadurch zu einer „Drehscheibe für Süd- und Südosteuropa“ entwickeln. Deshalb soll nun das Kundenservice entscheidend verbessert und ausgebaut werden, sagte Gatterer, der dabei den „Passagier in den Vordergrund stellen“ will. Die Infrastruktur mit Shops, Gastronomie und Unterhaltungselementen soll in diesem Zusammenhang umfassend erweitert werden. „Mit unseren neuen erfolgreichen Partnern Ryanair und Hapag Lloyd Express sollte uns das gut gelingen“, betonte Gatterer.
 
zurück