Österreicher an der Spitze der der internationalen Männerbewegung  

erstellt am
05. 12. 03

Neulengbacher wurde Vizepräsident von »Unum Omnes«
St. Pölten (diözese) - Dkfm. Georg Kopetzky, Unternehmensberater aus Neulengbach, wurde kürzlich in Dublin zum Vizepräsidenten des Weltverbandes "Unum Omnes" der katholischen Männerbewegung gewählt.

Präsident von "Unum Omnes" ist der Argentinier Alejandro Madero aus Buenos Aires. Zweiter Vizepräsident der auch in St. Pölten bekannte James Wainaina aus Kenia.

Schwerpunkte von Unum Omnes sind Initiativen auf Europa- und Weltebene, die Männern helfen, ihre Probleme zu bewältigen. So die Unterstützung des Projekts „der neue Mann“, der auch im romanischen und angelsächsischen Raum Eingang finden soll. Darüber hinaus gibt es durch die Partnerschaften in etwa 50 Ländern der Welt zahlreiche Initiativen im entwicklungspolitischen Bereich, vor allem im Rahmen der Aktion "Bruder in Not".

Dkfm. Kopetzky war kürzlich bereits im Zentralbüro von Unum Omnes in Rom sowie auf einer Informationsreise durch die Ukraine, wo schon eine Partnerschaft zur Griechisch-Katholischen Kirche besteht.

Dkfm. Georg Kopetzky, geboren 1937, war von 1964 bis 1966 Generalsekretär der Katholischen Aktion der Diözese St. Pölten, von 1983 bis 1986 Generalsekretär der Kath. Aktion Österreichs und von 1983 bis 1994 Generalsekretär des Kath. Laienrates sowie der Kath. Männerbewegung Österreichs.

Von 1994 bis 2000 war Dkfm. Kopetzky Berater beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken zur Förderung des Laienapostolates in Mittel - und Osteuropa und seit Oktober 2000 ist Kopetzky freier Berater zur Förderung des Laienapostolates in Mittel - und Osteuropa.
 
zurück