Advent in der Stadt Salzburg  

erstellt am
04. 12. 03

Salzburg (stadt) - Der Christkindllmarkt lädt alle Salzburgerinnen und Salzburger auf einen Besuch ein. Auch wenn es gerade noch nicht schneit, stimmen heiße Ofenkartoffeln, frische Maroni, Glühwein und duftender Lebkuchen, Kerzen, Adventkränze und Weihnachtskugeln auf die kommende besinnlichere Zeit ein.

Die Besucher können in diesem Jahr eine großzügige Neuordnung des Christkindlmarktes am Domplatz und am Residenzplatz erleben, mit neuen hochwertigen Handwerksangeboten und bodenständiger Ware. "Der Christkindlmarkt hat sich deutlich weiterentwickelt und ist nach wie vor das Zugpferd der Salzburger Altstadt in der Weihnachtszeit," sagt Altstadtressortchef Karl Gollegger.

Öffnungszeiten:
Mo bis Do 10 - 20 Uhr 30
Fr 10 - 21 Uhr und So 9 - 13 Uhr.
24.12.: 9 - 13 Uhr
Informationen: http://www.christkindlmarkt.co.at

Winterwald in der Residenz
Auch die Residenz öffnet wieder ihre Türen: Ein „Winterwald in der Residenz“ erwartet große und kleine Besucher, die eine an­sehnliche Krippenausstellung inmitten eines Tannenwaldes erleben dürfen. Weitere Höhepunkte in diesem Jahr sind die Darbietungen der Salzburger Chöre, die Krippen- und Hirten­spiele, das Turmblasen, Kindermusicals und vieles mehr.

Romantischer Adventmarkt auf der Festung Hohensalzburg
Salzburgs Wahrzeichen zeigt sich auch heuer während der Adventzeit stimmungsvoll weihnachtlich. So findet im mittelalterlichen Burghof der Festung Hohensalzburg ein Adventmarkt mit einem reichhaltigen Rahmenprogramm für die ganze Familie statt.
Dem Besucher werden weihnachtliche Köstlichkeiten, heimisches Kunsthandwerk und ausgesuchte Geschenksideen geboten. An jedem Öffnungstag findet auf diesem stimmungsvollen Markt ein abwechslungsreiches, unterhaltsames Rahmenprogramm für die ganze Familie statt.

Neu im reichhaltigem Programm: Kunst des Schnapsbrennens
Neu in diesem Jahr können sich alle Besucher direkt Vorort in die Kunst des Schnapsbrennens einführen lassen. Das Bastelprogramm für die jüngeren Besucher reicht von Fliesengerl oder Mandarinenmännchen, über Nikolaussackerl und Tischdekorationenbasteln bis hin zu weihnachtlich dekorierten Glaslichtern. Ergänzend zum Kinderprogramm finden an jedem Öffnungstag Aufführungen verschiedener Chöre und Turmbläser mit Advent- und Weihnachtsweisen statt.

Erstmals wird heuer auch eine qualitätsvolle Auswahl der wertvollen Krippensammlung der Volkskundlichen Abteilung des SMCA in einem stimmungsvollen Rahmen festlich geschmückter Christbäume gezeigt.

Kulinarisch abgerundet von frischen Maronis, einem Glühwein oder duftenden Lebkuchen wird dieser Ausflug für die ganze Familie zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Wie in jedem Jahr findet am 24. 12. um 12 Uhr das „Christkindlanschießen“ der Festungsprangerstutzenschützen sowie um 14 Uhr eine besinnliche Weihnachtsandacht mit musikalischer Untermalung durch den Belcantochor in der St. Georgskapelle statt.

Öffnungszeiten:
an jedem Adventwochenende sowie am 8. 12. in der Zeit von 10 bis 18 Uhr
Informationen: http://www.salzburg-burgen.at
Hinweis: Wie immer ist der Eintritt für alle Salzburgerinnen und Salzburger auf die Festung kostenlos!


Adventmarkt in der Alten Saline auf der Pernerinsel
Jeden Freitag bis Sonntag im Advent bis zum Heiligen Abend am 24.12. ladet der Adventmarkt in der Alten Saline auf der Pernerinsel zu einem romatischen Rundgang ein.
Wunderschön geschmückte Räume, stimmungsvolle Musik und weihnachtliche Veranstaltungen zaubern Adventstimmung in die Herzen aller Besucher.


Öffnungszeiten:
Freitag von 13 - 19 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag von 10 - 19 Uhr
Informationen:
http://www.adventmarkt-hallein.at
 
zurück