Burgenland: Lehre am Gymnasium?  

erstellt am
04. 12. 03

Am Gymnasium wird man vielleicht bald eine gewerbliche Ausbildung, Kombination aus Schule und Lehre, absolvieren können.
Oberpullendorf (bvz.at) - Eine Lehre am Gymnasium ist eine Idee und ein Wunsch, der schon bald Wirklichkeit werden könnte. „Von einigen Eltern ist die Frage an die Schule herangetragen worden, ob wir nicht parallel zum Gymnasium eine Lehre anbieten könnten“, erzählt Direktor Adalbert Reidinger, wie es zu dieser Idee kam.

Als wichtigster Partner für ein gewerbliches Gymnasium wird wohl das Bildungs- und Schulungszentrum (BUZ) Neutal fungieren, mit dem es laut Reidinger schon ein erstes Gespräch gegeben haben soll. Weitere wichtige Partner, die es zu gewinnen gilt, sind die Bundeswirtschaftskammer, die das Projekt genehmigen muss, und das Arbeitsmarktservice für die Finanzierung.

Zusätzliche Ausbildung
In der Praxis würde dies so aussehen, dass die Schüler zusätzlich zu den anderen Unterrichtsfächern im „normalen“ Umfang, zwei Nachmittage in der Werkstätte im BUZ Neutal verbringen würden. Neben der Matura würden sie sich also auf die Lehrabschlussprüfung vorbereiten. Anbieten will man laut Gymnasium-Direktor Reidinger Ausbildungen in den Bereichen EDV, Metallverarbeitung und Elektro-Technik. „Hier sind die Fleißigen gefordert“ so Reidinger. Und zum Grund für das Engagement des Gymnasiums in diesem Bereich ergänzt er: „Wir haben weit und breit keine technische Schule hier.“

Quelle:

 
zurück