Aloisia Nemec feiert 102. Geburtstag  

erstellt am
03. 12. 03

Innsbruck (rms) - Ihren 102. Geburtstag feierte Aloisia Nemec am Sonntag (30. 11.) im Kreise ihrer Familie. Vizebgm. Dipl.-Ing. Eugen Sprenger überbrachte die offiziellen Glückwünsche der Stadt Innsbruck und einen schönen Blumenstrauß des Stadtgartenamtes. "Wir sind schon alte Bekannte. Alles Gute zum Geburtstag, bleiben Sie weiterhin gesund, das wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen", so Sprenger. Auf den Besuch des Vizebürgermeisters freut sich die Jubilarin jedes Mal, um bei einem gemütlichen Kaffeekränzchen die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen.





Aloisia Nemec und Schwiegertochter Elisabeth freuten sich über den Besuch von Vbgm. DI Eugen Sprenger.

Foto: Rathausmedienservice / Andreas Ambrosi
Aloisia Nemec wurde am 30. November 1901 in Hainburg (NÖ) geboren. Gemeinsam mit ihrem Gatten kam sie im Jahr 1932 nach Innsbruck. In der Zeit großer Arbeitslosigkeit erhielt ihr Ehemann damals die Chance, bei der Firma Rhomberg seinem erlernten Beruf als Spinnmeister nachzugehen. Beim ersten großen Bombenhagel auf Innsbruck im Jahre 1943, wurde er schwer verletzt. Das Ehepaar hatte zwei Söhne, die beide bereits verstorben sind. Der Ehemann von Aloisia Nemec verstarb vor 36 Jahren.

Trotz alldem kommt der Humor bei Frau Nemec nicht zu kurz. "Mit mir müssen's nicht so laut schreien, Herr Vizebürgermeister, ich höre noch sehr gut", meinte sie schmunzend zu Sozialreferent Sprenger, der es gewohnt ist, mit älteren Personen ein bisschen lauter zu sprechen.

Heute lebt Aloisa Nemec mit ihren beiden Schwiegertöchtern Elisabeth und Aili im gemeinsamen Haus. Die beiden selbst schon hoch betagten Schwiegertöchter kümmern sich um die Jubilarin und die erforderlichen Arbeiten im Haushalt. Bei Bedarf stehen diesem "Drei-Mäderl-Haus" aber auch der Enkelsohn von Aloisa Nemec (Sohn von Elisabeth Nemec) sowie zwei Urenkel hilfreich zur Seite.
 
zurück