TAU - Das Abenteuer-PC-Spiel des Nationalparks Hohe Tauern  

erstellt am
02. 12. 03

Matrei (nmi) - Als einer der Höhepunkte des Jahres des Wassers, pünktlich zu Weihnachten, ist das Computerspiel TAU erschienen. Das tierisch lustige Abenteuer des österreichischen Nationalparks ist in allen großen Elektro-Handelsketten und im Fachhandel erhältlich – und ein ideales Weihnachtsgeschenk für Eltern, Tierfreunde, Computerfans und Naturliebhaber.

Spannend und humorvoll - modern animiert
Die Hitzewelle im Sommer und das bevorstehende Schneechaos lassen es uns am eigenen Leib spüren: Wasser ist die
wichtigste Ressource der Erde. Die Kooperation zwischen Nationalpark Hohe Tauern und Neue Medien Interaktiv stellt auf höchst vergnügliche Weise alpine Wasser- und Lebewelten vor.

Witzige Tierhelden wie Manni der Marder, Fred der Frosch und Sybille die Libelle müssen den Ursprung des Wassers entdecken, um zu überleben. Kindern ab sieben Jahren und erwachsene Computer-Neulinge können mit dem kleinen Martin spannende wie lehrreiche Abenteuer erleben.

Vielfalt in der Natur
"In TAU geht es darum, Kinder in eine Märchengeschichte mit einem realen Natur-bezug zu führen." beschreibt Mag. Klaus Ronacher, Geschäftsführer des Multimedia-Spezialisten Neue Medien Interaktiv, die Motivation für das Spiel.

Die Dorfgemeinschaft muss eines Tages feststellen: Der für Mensch, Tier und Pflanzen lebensnotwendige Bach ist versiegt. Also macht sich ein kleiner Junge namens Martin auf die Suche nach dem kühlen Nass. Helfer aus dem Tierreich unterstützen ihn auf seinem Weg: Gämse Walli, Fledermaus Emilia und der Wasserläufer Lao Tsek. Spieldesigner und Drehbuchautor Hadmar von Wieser: "TAU übt soziales Handeln. Martin kann viel von seinen Begleitern lernen, muss sich aber auch um sie kümmern und ernähren."

Innovatives Spieldesign aus Österreich - wissenschaftlich natürlich
Mag. Kristina Bauch, wissenschaftliche Projektleiterin bei der Salzburger Nationalparkverwaltung, ergänzt: "Uns kam es vor allem darauf an, den Blick für die Vielfalt und die Vernetzung in der Natur zu schärfen. Deshalb passiert Martin auf seinem Weg zum Gletscher für den Wasser-kreislauf wichtige Lebensräume: Er begegnet z.B. der Feuchtwiese, dem Moor, und dem Wald. Schließlich klettert Martin über die Alm ins Hochgebirge und erreicht über den Karsee den Gletscher. Dort findet er - wenn alles gut verläuft - das Geheimnis des versiegten Gletscherbaches."

"Wasser, Spaß und Wissen jagen." DIE CD-ROM TAU kann auch im Internet-Shop unter http://shop.hohetauern.at/ bestellt werden bzw. direkt beim Nationalpark Hohe Tauern unter der Tel.-Nr. ++43 / (0)6565 / 6558. Ein wichtiger Beitrag zu Österreichs Natur, der sowohl Kindern, Eltern und Großeltern zu Weihnachten Spaß macht.
 
zurück