Elmar Trenkwalder-Ausstellung in Linz  

erstellt am
11. 12. 03

Einzelpräsentation im Wappensaal der Landesgalerie am OÖ. Landesmuseum bis 6. Jänner 2004
Linz (lk) - Nachdem der österreichische Künstler Elmar Trenkwalder in den vergangenen Jahren bereits bei zwei Gruppenausstellungen der Landesgalerie (Raum – Malerei 2001, Archetypen – zum Verhältnis von Gegenwartskunst und Antike 2003) gezeigt wurde, erfolgt die dritte Kooperation nunmehr in Form einer Einzelausstellung im Wappensaal der Landesgalerie. Das Gesamtprojekt wurde dabei mit den beiden französischen Museen in Annecy und Amiens erarbeitet.

Die vom Museum moderner Kunst in Wien mit Leihgaben unterstützte Ausstellung im Wappensaal vereint jüngste Beispiele der Malerei, Grafik und Skulptur des in Innsbruck lebenden Künstlers. Trenkwalder wurde 1959 in Weißenbach am Lech geboren. Er studierte von 1978 bis 1982 bei Max Weiler und Arnulf Rainer an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Trenkwalder, der den Anton Faistauer-Preis für Malerei erhielt, lebt und arbeitet heute in Innsbruck.

Sein bisherigen Werk, das u.a. bei der Biennale in Venedig 1990 gezeigt wurde, vereint vielzählige Bezüge zur Kunstgeschichte. Immer wieder wirken bestimmte Architekturformen, Bauelemente und Ornamente durch Trenkwalders souveränen Umgang mit verschiedenen Stitraditionen vertraut und erzeugen gleichzeitig symbolische Szenerien von einprägsamer und merkwürdiger Stimmung.

Die Ausstellung wird durch ein umfangreiches Buch im Verlag "les publications des marquisats" begleitet. Preis: 32,-- Euro während der Dauer der Ausstellung (danach 45,- Euro).

Jüngste Einzelausstellungen:
2001 Rupertinum, Salzburg Positionenreihe 21
Hospitalhof, Stuttgart

2002 Landeskrankenhaus Hall/Tirol
Musée Château Annecy
Galerie Bernard Jordan, Paris

2003 Galerie Altnöder, Salzburg – mit Michael Ziegler
Thomas Rehbein Galerie, Köln
Maison de la culture d’Amiens
Galerie Varonian-Francey, Brüssel
Galerie Decimus Magnus Art, Bordeaux


Kunstvermittlung
Zur Ausstellung werden Rätselblätter für Besucher im Alter von 8 – 12 Jahren angeboten. Sie enthalten Informationen zur Ausstellung, knifflige Fragestellungen und Aufträge.

OÖ. Landesmuseum
Museumstraße 14, 4010 Linz
11. Dezember bis 6. Jänner 2003
 
zurück