Michael Schottenberg ab 2005 neuer Leiter des Volkstheaters  

erstellt am
10. 12. 03

Wien (rk) - Aus insgesamt 33 Bewerbern wurde am Dienstag (09. 12.) der Schauspieler und Regisseur Michael Schottenberg von Wiens Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny, Staatssekretär Franz Morak und dem Stiftungsrat des Volkstheaters der Öffentlichkeit vorgestellt. Schottenberg, der heuer den Karl-Skraup-Preis für seine Inszenierung des "Talisman" erhielt, wird als Nachfolger von Direktorin Emmy Werner von September 2005 bis Juni 2010 die künstlerische Leitung inne haben. Kulturstadtrat Mailath-Pokorny betonte, dass er froh sei, dass die Bestellung Schottenbergs "gemeinsam und einstimmig" erfolgt sei. Schottenberg sei ein profilierter und neugieriger Theatermacher, der die Institution Theater von allen Seiten her kenne. Als integrative Persönlichkeit würde er den Begriff des "Volkstheaters" im besten Sinne des Wortes vertreten, so Mailath-Pokorny weiter.

Auch Staatssekretär Morak bezeichnete Schottenberg als "ausgezeichnete Wahl" und hob das vorbildhafte Auswahlverfahren bzw. das Procedere seitens des Stiftungsrates hervor. Schottenberg betonte, dass ihm das Volkstheater immer am Herzen gelegen sei. Für die Zukunft wolle er das Theater noch mehr zu einem städtischen Theater machen und u.a. mittels Cross-Over-Projekten auch die bildenden Künste und den Film vermehrt einbinden. Ebenso sprach er sich dafür aus, jungen Autoren "in einem knappen, atemlosen Takt" vermehrt die Möglichkeit zur Aufführung geben.
 
zurück