Neu auf dem Markt . . .

zurück

   

Hufnagl ist ein scharfäugiger Samtpfötler, ein oft unauffällig hochhirniger, schmeichelnder Verführer zum Einsehen; heimlich pirscht er, der Jäger des verlorenen Schwatzes, sich an die Herzkammern der gängigen Hülsen der Gesellschaft an; ob Post hin oder Bundesheer – nach seiner Erwähnung bleibt kein Amt trocken.

Reinhard Tramontana


Normalerweise muß man gute Texte davor schützen, daß sie von ihren Autoren vorgelesen werden. Bei Herbert Hufnagl bereitet das Zuhören größtes Vergnügen.

Michael Heltau


Wie jeder echte Feuilletonist interessiert sich Hufnagl nicht in erster Linie für Themen, sondern für die Form, die Sprache. Das vermeintlich Weltbewegende überläßt er den Wichtigtuern der Zunft. Sein Stil wirkt erfrischend, nie gespreizt. Mit Sinn und Hintersinn der Worte treibt er ein vergnügliches Spiel. Ob er sich nun amtlicher Verlautbarungen annimmt, ob er Jagd in Österreichs Blätterwald macht oder als skeptischer Beobachter aus der Ferne die sogenannte Prominenz beäugt – stets bilden Dummheit und Gedankenlosigkeit das Ziel seiner sanften Bosheit. Sie ist nichts anderes als der Geist der Kritik. Witz haben viele Schreibende, Humor nur wenige. Herbert Hufnagl gehört zur verschwindenden Minderheit jener, die über beides verfügen.

Ulrich Weinzierl

zurück