»Die Edlseer«
DVD und Video zum Zum 10. Geburtstag

 

erstellt am
08. 12. 03

"Die Edlseer" sind sicher eine der dynamischsten und progressivsten österreichischen Volksmusik-Gruppen. Ihr musikalischer Rahmen spannt sich von einfachen, alten steirischen Volksmusikweisen bis zum Diskohit "Wir sind alles Indianer".



Foto: Die Edlseer

Der Heimatort der Edlseer befindet sich in Birkfeld, in der Nähe von Weiz in der Steiermark. Angeblich soll sich vor 700 Jahren in diesem Gebiet ein riesiger See befunden haben, der aber nach einem Bruch eines Dammes ausgelaufen ist: der Edlsee. Und daher kommt auch der Name "Die Edlseer"

Leadsänger, Manager und Chef der Gruppe ist Fritz Kristoferitsch, der mittlerweile zweifacher Vater und noch keine 30 Jahre alt ist. Die restliche Crew besteht aus: Manfred Maier, Andreas Doppelhofer und Luigi Neuwirth. Doch mehr dazu weiter unten.

"Biggy Tivi" hat mit einem Kamerateam das "10-Jahresfest" in Weiz mitverfolgt und in diese brandneue DVD bzw. Video verpackt. "Die grössten Hits der Edlseer", erschienen bei Koch Universal, beinhaltet aber nicht nur die musikalischen Highlights der Edlseer, sondern erzählt auch deren Werdegang – und das recht ausführlich. Denn die Edlseer erzählen ihre Entwicklungsge- schichte, jeder einzelne aus seiner Perspektive selbst. So berichtet Fritz Kristoferisch über seine Vorbilder "Edler Trio" und – vor allem – die "Stoakogler" (siehe "Stoakogler"-DVD)..

Detaillierte Informationen über über "Die Edlseer" finden Sie unter http://www.edlseer.at




Titelliste

 

1

 

Uafoch Stoark

 

2

 

DJ leg an Landler auf

 

3

 

Fuhrmannslied

 

4

 

Edlsee

 

5

 

Edlziller Party-Knüller

 

6

 

Luigis Medley

 

7

 

Weil I a Schürzenjäger bin

 

8

 

Bäng Bäng

 

9

 

Steiermark

 

10

 

Madonna Mia

 

11

 

Wir sind alle Indianer

 

12

 

Aber dann im Garten Eden

 

13

 

Dahoam is Dahoam

 

14

 

Edlseer Hit-Medley

Sehen Sie hier eine Zusammenfassung (3:50 min)

Wenn Sie Probleme mit dem Abspielen haben sollten, hier ist der Link zur
Plattform-Auswahl des jeweils aktuellsten Microsoft Media Player


Bestellen Sie gleich hier zum

Preis von 19,90 Euro
incl MWSt, zuzüglich Porto und Versand
gleicher Preis für VHS oder DVD
System PAL (NTSC auf Anfrage)

Bestelladresse
BIGGY TiVi Fernsehproduktion GmbH
Kabastagasse 43, A-1230 WIEN
E-Mail:
office@biggytivi.at

Die Lieferung erfolgt auf offene Rechnung und die
Bezahlung muß prompt nach Rechnungseingang erfolgen


Zu den Edlseern
Wer an junge spritzige und zugleich traditionelle Volksmusik aus der Steiermark denkt, dem fallen auf Anhieb die Edlseer ein. Die drei jungen Burschen sind nämlich mit dieser Musik aufgewachsen und haben sie nachhaltig auf ihre Weise geprägt. Mit ihrer neuen Produktion, „Wir stehen auf Frauen-Power“, läuten die Edlseer eine weitere Runde in ihrer Erfolgsstory ein. Ob traditionelle volkstümliche Klänge, harmonische Schlagerrhythmen oder fetzige Party-Musik, das Album bietet eine reichhaltige Klang-Palette. „Frauenpower“ nennt sich die aktuelle Single-Auskopplung. Ein humorvoller Beitrag der Edlseer zum Thema Geschlechter-Kampf. Mit dem Titel „Bäng Bäng“ ist das Trio bereits seit einem halben Jahr sehr erfolgreich in den österreichischen Airplay-Charts vertreten. Zudem enthält das Album den flotten Stimmungsmacher „Wir sind alle Indianer“. Bei der romantischen Ballade „Guate Nacht Engerl“ zeigen sich die Edlseer von ihrer gefühlvollen Seite. Ein besonderer Anspiel-Tipp: „Edlseer Zeit“, eine äußerst gelungene Cover-Version des unvergessenen Welthits „Chirpy Chirpy Cheep Cheep“.

Die Erfolgsgeschichte der Edlseer begann mit der Idee „aufzuspielen“ und dem Publikum die Freude an der Musik zu vermitteln, so wie das auch Norbert Rier von den Kastelruther Spatzen tut, ihr größtes Vorbild. Es folgten erste Auftritte und Beobachter ahnten schon damals, dass diese Jungs eine steile Karriere vor sich haben.

Die Musik wurde zu einem wichtigen Bestandteil im Leben von Fritz Kristoferitsch (26), Andreas Doppelhofer (22) und Manfred Maier (23). Sie gastierten auf vielen Bühnen und entwickelten sich dadurch musikalisch, aber auch persönlich weiter, wurden reifer. Durch einen Zufall begegneten sie dem erfolgreichen Produzententeam David Ritt und Oliver Haidt, die ihnen mit „Madonna mia (... sie ist verliebt in Norbert Rier)“den ganz großen Erfolg bescherten. Von nun an gings mit der Karriere steil nach oben: Gewinner des „goldenen Mikrofons“ (1996), große Übersee-Tournee, in den USA (1997), Sieger der „Volkstümlichen Hitparade“ und „Superhitparade der Volksmusik“ (1998), die erste goldene Schallplatte („Junge Power“) als jüngste Gruppe Österreichs (1999), Einstieg in die TOP 40 in Österreich (1998, 1999, 2000), Gewinner des Österreich-Grand Prix 2000 mit dem Titel „Weil i a Schürzenjäger bin“, Platz 4 beim Internationalen „Grand Prix der Volksmusik“ 2001 gemeinsam mit den „Zellberg Buam“ („Edlziller Partyknüller“), zahlreiche Auftritte bei „Wenn die Musi spielt“, „Lustige Musikanten“, und „Musikantenstadl“, Gastspiele in Russland, Frankreich, Luxemburg und Amerika.

Die Edlseer haben es trotz ihres immensen Erfolges geschafft, am Boden zu bleiben und sich ihre Natürlichkeit und den Spaß an der Musik zu bewahren. Dafür und für die gute Laune, die sie stets auch über die Grenzen Österreichs hinaus verbreiten, werden sie von ihren Fans geliebt.

Die drei Buben von früher sind erwachsen geworden und gehören mittlerweile zur Elite der deutschen Volksmusik, haben aber nichts von ihrer Spritzigkeit und Energie verloren. Ganz im Gegenteil, die Edlseer stehen auf Power.

 

Siehe auch:
»Die Stoakogler« – DVD und Video zum 35. Geburtstag
»Gala des Wienerliedes« – DVD-Livemitschnitt aus dem Wiener Rathaus

 

 

 

zurück