Loipen-»Fuxi«  

erstellt am
18. 12. 07

Caroline verpaßt, Glücksmomente und Natureindrücke gewonnen – auf den Spuren von TV-Stars, Prinzessinnen und Nobelpreisträgern.

Von Gunther Dressnandt.

Weite Ausflüge in die weiß verhüllte Naturlandschaft des Böhmerwaldes ermöglicht das weitläufige Loipennetz des Langlaufzentrums Schöneben.

Des Glück is a Vogerl! Man nennt mich Almara und ich bin der Glücksmomentebringer im Almtal. Den Atem langsamer fließen zu lassen, über die wunderschöne verschneite Winterlandschaft zu fliegen, die Sternschnuppen über dem Almsee zu zählen – das sind die Momente die ich mit euch teilen möchte!“ Nachzulesen im Prospekt über Grünau. Eisvogel Almara gehört zu den Freunden der drei fliegenden Fernsehstars im Cumberland Wildpark in Grünau im Almtal: Graugans Greanafin, Rabe Kraxi und Waldrapp Kasimir. Dort, wo Nobelpreisträger Konrad Lorenz mit seinen Graugänsen plauderte, via TV das Tal der Raben berühmt und die EU auf den Waldrapp aufmerksam wurde – und dort, wo Oberösterreichs Loipenfuchs „Fuxi“ auf seinen Streifzügen zwischen dem Hochficht im Böhmerwald und dem vergletscherten Hohen Dachstein im Salzkammergut seine Fährte zog: Zu den sechs Schneelöchern bei Schöneben im Norden über Windischgarsten, Spital am Pyhrn, Grünau, Bad Goisern und Gosau im Süden.

Im gestreckten Galopp durch den Schnee auf der Mühlviertler Alm

Tausende Loipenkilometer verteilt über fast 150 Orte durchziehen das Land der Leidenschaften. Die Spur von „Fuxi“ bietet davon auserlesene Kilometer, die in einer schneesicheren Lage zwischen 700 und 1400 Metern Seehöhe liegen, die alle durch naturgeschützte Regionen verlaufen. Wo sich Weltmeister und Normalverbraucher in derselben Loipe tummeln und nicht nur der Körper, sondern auch die Psyche trainiert wird. Uhr, Pulsgerät und Hektik ließ „Fuxi“ daheim, dafür landeten Fotoapparat, Fernglas und Pfeife im Rucksack und seine Gedanken landeten oft bei Schmankerln und kleinen Abenteuern. Er ließ seine Seele einfach baumeln und dachte dabei an die Fitness-Formel SLLLL: Ski-Lang-Läufer-Leben-Länger!!

Bis zur Chinesischen Mauer, den Pyramiden von Gizeh, den Galapagos Inseln und Schloß Schönbrunn schweiften die Gedanken in der Panorama Nova-Loipe bei Bad Goisern und in der Gosauer-Spur. Diese weltbekannten, atemberaubenden Sehenswürdigkeiten haben mit dem kulturhistorisch ältesten Teil des Salzkammergutes, der Region rund um Hallstatt, eines gemeinsam: Alle scheinen in der Liste der Weltkultur- oder Naturerbegebiete auf! Und darin entdeckte „Fuxi“ noch unzählige Almhütten, Moore, Wiesen, zugefrorene Seen, Traumblicke auf das Dachstein-Gebiet, den von Wilderergeschichten umgarnten Gosaukamm und alte Kultur bis zurück in die Jungsteinzeit. Oft tauchten G‘stanzlsinger, Pascher mit Gamsbarthüten, Musikanten in speckigen Lederhosen in urigen Gaststätten, in denen Holzknechtnock‘n oder Muas auf den Tisch kommt, überraschend auf. Es gibt eben doch gravierende Unterschiede zwischen Galapagos, Gizeh und Oberösterreich – und außerdem fehlen dort die Loipen!

Naturgeschützt durch den Nationalpark Kalkalpen zog der Loipenfuchs ins Tal der Innerrosenau bei Windischgarsten über die Schneekristalle. Biathlon-Profis aus allen Teilen Europas schießen und laufen hier das gesamte Jahr über. Eine Beschneiungsanlage hilft Frau Holle im „Tal am Ende der Welt“ und einige Kilometer weiter ist es auf der Wurzeralm bei Spital am Pyhrn in 1400 Meter Seehöhe ohnehin immer naturweiß. Und wohin das Auge reicht geben sich Felsgipfel ein Stelldichein. Eine geschützte Bergwelt zum Träumen, die auch zum Alpinfahren (Weltcuport Hinterstoder, Wurzeralm) anregt.

Beim Moldau-Aussichtsturm in Schöneben überblickte „Fuxi“ eine unendlich lange, einsame und von der EU geschützte Natura-2000-Spur durch den riesigen Böhmerwald hinüber in den tschechischen Sumava-Nationalpark. Das Loipennetz unseres Nachbarn ist beachtlich, doch ein „Verirren“ ohne Paß ist nicht ratsam. Nicht immer sind augenzudrückende Zöllner anzutreffen … Aber sie wissen, wo es Powidltatschkerln gibt und ihre Kollegen im Mühlviertel, wo der Apfelstrudel besonders gut schmeckt! Für den Loipenfuchs endete der Schmankerl-Wettkampf unentschieden und mit leichtem Promille-Kopfweh an nächsten Tag.

Ein herrlicher Ausblick bietet sich von der Panorama Nova Loipe im Inneren Salzkammergut.



Locker zog „Fuxi“ seine Fährte durch Nationalparks, Weltkulturerbe-Plätze, Natura 2000-Gebiete und Naturschutzregionen und fand in Grünau im Almtal auf der Jagasimmerl-Loipe nahe den Glücksmomentebringern Almara, Kraxi und Co. sein Endziel. Eine gesetzlich geschützte Naturlandschaft, die ein Dahinschweben auf dem zumeist zugefrorenen Almsee, umgeben von gefiederten Freunden aus dem Cumberland Wildpark und steilen Felswänden ermöglicht. Ein zufälliges Zusammentreffen mit Prinzessin Caroline von Monaco, die hier ihren Wohnsitz hat, verpaßte der Loipenfuchs knapp. Er tröstete sich mit den Worten: Schnellere gibt es immer – die sehen dann zwar Caroline, übersehen jedoch die Natur, Kultur und Schmankerln aus Oberösterreich.
http://www.oberoesterreich.at    
Foto: OÖ Tourismus/Haafke, TV Inneres Salzkammergut, Reitpark Gstöttner    
Diesen Artikel finden Sie auch im "Österreich Journal" pdf-Magazin, Ausgabe 055
zurück