Kinderbücher aus österreichischen Verlagen G-O

 
H. C. Artmann / Geraldine Blazejovsky
Hund namens Zottel, Ein

Dachs / 32 Seiten, 21 x 31 cm, lam. Pappband, fadengeheftet,
illustriert von Geraldine Blazejovsky; ab 5 Jahre
ATS 198,-- / DM 27,-- / SFr 25,-

ISBN 3-85191-215-2

Zum Buch
"Es war ein großer brauner Hund, und der hieß Zottel. Diesen Namen hatte ihm nämlich der kleine Junge gegeben, dem er gehörte. Dieser Zottel war auch wirklich so zottelig, dass er kaum aus den Augen schauen konnte. Eines Tages aber, bei einem Spaziergang, verlief sich der große braune Hund und vermochte nicht mehr zu seinem Herrchen, dem kleinen Jungen, zurückzufinden. Und was der kleine Junge auch suchte und rief, er konnte seinen großen braunen Hund nicht mehr entdecken, es war, als hätte er Flügel gekriegt und wäre auf und davon geflogen."
Während Polizei und Detektive sich auf die Suche nach dem großen braunen Hund begeben, klopft dieser am anderen Ende der Stadt an die Tür eines bösen Mannes, der ihm prompt einen Ponykopf aus Pappe überstülpt und ihn als Kutschenpferdchen einspannt.
Da können dem kleinen Jungen und seinem armen Zottel nur noch ein Fleischerladen, drei Straßenmusikanten und ein völlig unmusikalisches Publikum aus der Patsche helfen!

Zum Autor
H. C. Artmann, geb. 1921 in Wien, zählt zu den wichtigsten, originellsten und vielseitigsten deutschsprachigen Autoren des 20. Jahrhunderts. Ein Poet und Sprachkünstler, dessen Werk u.a. mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet wurde. H.C. Artmann starb am 4. 12. 2000 in Wien.
 


Hier gehts direkt zur richtigen Bestellseite:


     
Guido Van Genechten
Die kleine Spinne Jonnie

Anette Betz / 32 Seiten, lam. Pappband; ab 3 Jahre
ATS 145,-- / DM 19,80 / SFr 18,50

ISBN 3-219-10897-0

Zum Buch
Jonnie ist die liebenswürdigste Spinne auf der Welt. Aber niemand weiß das! Die Biene fürchtet sich und der Wurm versteckt sich, noch bevor Jonnie etwas sagen kann. Dabei möchte er doch nur ein besonderes Geschenk mit anderen teilen …

Zum Autor
Guido van Genechten ist in Mol (Belgien) geboren. In den letzten Jahren hat er sich zu einem der bedeutendsten belgischen Illustratoren entwickelt und mehrere Illustrationspreise gewonnen. Seine Inspirationen holt er sich bei den Kindern selbst: Oft geht er in Schulen und Bibliotheken, wo er mit Kindern spielt und redet.
 

 
Hier gehts zu den richtigen Bestellseiten:


     
Jutta Treiber
Lachschrittmacher, Der

Dachs / 112 Seiten, 15 x 21 cm, lam. Pappband, fadengeheftet,
Cover und Illustrationen von Birgitta Heiskel; ab 10 Jahre
ATS 148,-- / DM 19,80 / SFr 19,80

ISBN 3-85191-220-9

Zum Buch
Andi ist ein seltsames Kind. Sieben Jahre ist er alt und interessiert sich nicht die Bohne für Computer, nascht, malt und spielt für sein Leben gern und trägt seine Haare höchst ungeordnet. Martha, seine Mutter, unterstützt ihn auch noch. Außerdem lachen beide gerne, was Paul, Andis Vater, überhaupt nicht leiden kann. Papa Paul hat gar keine Zeit für solchen Unsinn.
Er bevorzugt die Gesellschaft von hochtechnisiertem Tüdelkram und blinkenden Piepedingern. Die lachen nämlich nicht und wollen nicht stängig plaudern oder spielen.
Martha und Andi wollen sich jedoch nicht geschlagen geben und beschließen, um Papa Paul zu kämpfen. Sie überreden ihn, sich einen Lachschrittmacher einsetzen zu lassen.
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Paul kann nach der Operation gar nicht mehr anders, als ständig zu lachen und zu kichern. Ein Miesling bleibt er aber trotzdem, und Andi und Martha fragen sich, ob da nicht etwas schief gelaufen ist ...
Mit leiser Ironie und in phantasievollen Bildern erzählt Jutta Treiber ihre neue spannende Geschichte um Liebe und Ehrlichkeit in einer zunehmend hochtechnisierten Welt.

Zur Autorin
Jutta Treiber wurde 1949 in Oberpullendorf geboren. Sie betreibt ein Kino und ist freie Schriftstellerin. Sie schreibt mit Witz und Engagement über Kinder und Jugendliche, die vor großen Entscheidungen oder Veränderungen stehen. Ihr Werk wurde vielfach ausgezeichnet.
 


Hier gehts direkt zur richtigen Bestellseite:


     
Christoph Mauz
Lilly träumt

Dachs / 128 Seiten, 15 x 21 cm, lam. Pappband, fadengeheftet,
Umschlag und Illustrationen von Peter Walkerstorfer; ab 12 Jahren
ATS 148,-- / DM 19,80 / SFr 19,80

ISBN 3-85191-221-7

Leseprobe
Tja, sie hat's nicht leicht, die Lilly. Papa hat sich ins Waldviertel verzogen, um Schamane zu werden, Mama hat vor lauter Arbeit kaum Zeit, die neue Schule ist ein Graus, und der fesche Charlie ist zum Gotterbarmen schüchtern.
Aber seit kurzem kann Lilly ihren Problemen auf bequeme Weise zu Leibe rücken, hat sie doch eine ungeahnte Fähigkeit an sich entdeckt: Sie kann sich in die Träume anderer Menschen (und Tiere) begeben.
In der Folge begegnet die lästige Frau Professor Pischtranek nächtens einem mysteriösen Mädchen im hintersten zischendsten Heizungskeller; Papa findet sich wieder, wo der Pfeffer wächst (und nicht nur dort!); und Stupsi, die Zwergpudeldame, bekommt auch ihre Portion Traumabenteuer ab.
Dass Lilly nicht immer die Kontrolle über ihre Träume haben kann und manches schiefgeht, gehört auf ein anderes Blatt. Sie hat's eben wirklich nicht leicht, die Lilly!
Eine neue, herrlich schräge Geschichte aus der Feder von Christoph Mauz, für Träumer wie Schlafwandler gleichermaßen. Und auch Tscho-Fans müssen nicht darben - schon mal was von einem Cameo gehört?

Zum Autor
Christoph Mauz (Hubert Christoph Hladej), geboren 1971 in Wien, ist gelernter Buchhändler, Verlagsmensch, Student der Volkskunde und Tormannwunder des 1. FC Kaiserwiesen. Lebt mit Ehefrau, Katze und Videosammlung in Wien zwo. Sein Erstling "1:1 für Tscho" wurde in die Ehrenliste zum Österreichischen Kinderbuchpreis aufgenommen.
Auch Christoph Mauz erhält den Österreichischen Sachbuchpreis für seinen Beitrag zu Von Gutenberg zum WWW.
Und hier geht's zu seiner Website: Alle Bücher, Termine, Leseproben, Neues etc.
 


Hier gehts direkt zur richtigen Bestellseite:


     
Lene Mayer-Skumanz / Marianne Bors
Ein Löffel Honig
Ein Erstkommunionsbuch

Dachs / 104 Seiten; 12 farb. Abb.; Broschur.
ATS 198,-- / DM 27,-- / SFr 25,--
ISBN 3-7022-1902-1

Zum Buch
Ein ungewöhnliches Buch zur Einstimmung und Vorbereitung auf die Erstkommunion. Geschrieben von der bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin Lene Mayer-Skumanz, deren religiöse Kinderbücher schon mit vielen Preisen ausgezeichnet worden sind. Es handelt sich um einen Kinderroman, in dessen Mittelpunkt die 8jährige Julia steht. Sie hat’s nicht ganz leicht zwischen dem kleinen Bruder und der großen Schwester – aber die anderen Kinder auch nicht – z. B. Stefan, der bei seinen Großeltern lebt und dessen Mutter in der Stadt in einem „Cafe“ arbeitet. Die beiden freunden sich an und werden sensibel für das, was hinter der Freundschaft, dem Beten, der Gottesbeziehung oder dem Teilen steht ... Teilen lernt Julia z. B. bei Stefans Großvater, der den Kindern jeden Tag das, was seine Bienen sammeln, austeilt: einen Löffel Honig. Er ist Imker, und die beiden Kinder lernen bei ihm die wunderbare Ordnung in den Bienenvölkern.
Die beiden Freunde erleben auch die üblen Seiten des Lebens: Mißtrauen, Feindschaft, Spott – und erfahren auf diese Weise, was Schuld bedeutet und wie man sich wieder versöhnt; miteinander und mit Gott. Gott und die himmlische Welt gehö-ren ebenfalls zu den handelnden Personen dieses Buches. In jedem Kapitel (durch Kursivschrift hervorgehoben!) kann der Leser die Perspektive Gottes mitvollziehen, da er einen Blick in die himmlische Welt machen und Gottes Sicht der Gedanken und Handlungen Julias erfahren kann. Die Farbbilder von Frau Marianne Bors tragen dazu bei, die vielschichtige Wirklichkeit zwischen Himmel und Erde besser zu verstehen.
Ein „realistisches“ Kinderbuch, das alle Dimensionen ausleuchtet und trotzdem bereits für Kinder ab 7 Jahren zugänglich ist.

Zur Autorin
Lene Mayer-Skumanz, wohl beliebteste und bekannteste österreichische Kinderbuchautorin; zahlreiche Preise (u.a. Kinderbuchpreis der Deutschen Bischofskonferenz und Österreichischer Würdigungspreis).

Zur Illustratorin
Marianne Bors, geboren in Ungarn, besuchte die Kunsthochschule in Budapest, arbeitete als Trickfilmzeichnerin in Ostberlin; lebt seit acht Jahren in Wien als Kinderbuchillustratorin und Malerin.
 

 

Hier gehts direkt zur richtigen Bestellseite:


     

Sind Sie über einen externen Link hierher gekommen? Hier geht´s zum

dem Portal für Österreicherinnen und Österreicher in aller Welt