Romane aus österreichischen Verlagen A-F

 
Topsy Küppers
Alle Träume führen nach Wien
Tatsachenroman

Ibera / 320 Seiten, geb., Schutzumschlag
ATS 398,-- / DM 55,-- / SFR 55,--

ISBN 3-85052-105-2

Zum Buch
Liebe ist niemals harmlos! Sie ist eine Energie, die Ungewöhnliches hervorbringen kann, eine Energie, die etwas bewirken kann, das wiederum Folgen nach sich zieht, mit denen niemand gerechnet hat. In diesem Tatsachenroman werden die Handlungen der Personen, die sich in Liebe, Haß, Eifersucht und Resignation verstricken, noch übertroffen von den Ereignissen, die, beginnend mit der russischen Revolution in Petersburg, über Berlin, Paris, Hollywood nach Wien führen. Wie ein feines Netz sind die Schicksalsfäden berühmter Politiker und Künstler lebenslang verknüpft, und es scheint, als habe eine Frau von atemberaubender Schönheit, aber auch mit Gerissenheit und Mut, diese Fäden in der Hand. Frech, witzig und traurig zugleich, aber immer authentisch und wahrhaftig ist dieses Buch, dessen Inhalt auf Tonbandprotokollen, Videoaufzeichnungen, Recherchen und Gesprächen der Autorin mit Zeitzeugen beruht. Zahlreiche, bisher unveröffentlichte Fotos und Dokumente bereichern eine Biographie, die in faszinierender Weise das Leben und Lieben jüdischer und christlicher Menschen beschreibt.

Zur Autorin
Topsy Küppers, Professorin, Schauspielerin und Autorin, wurde 1931 in Aachen (BRD) geboren, studierte Gesang, Tanz und Schauspiel. Zahlreiche Engagements im In- und im Ausland, sowie Filme und TV-Auftritte in Deutschland, Österreich und Israel.
Seit 1976 Leiterin der musikalisch-literarischen Kleinkunstbühne Freie Bühne Wieden in Wien. Ständige Auslandsgastspiele und Lesungen. Arbeit als Regisseurin und Autorin für Bühne und Fernsehen. Auszeichnungen und Preise bei internationalen Theaterfestivals, Ehrenmitglied der Abraham-Goldfaden Company, New York. Ständige Mitarbeiterin TOPS(Y)CRET der "Illustrierten Neuen Welt", der von Theodor Herzl gegründeten internationalen jüdischen Zeitung.
 

Hier gehts direkt zur richtigen Bestellseite:

  


     
Hans Bischoffshausen
Also lieber Freund
Roman

Band III der Werkausgabe Edition Villach
herausgegeben von Fred Dickermann

Wieser / 246 Seiten, gebunden, Lesebändchen, Schutzumschlag
ATS 289,-- / DM 39,60 / sfr 37,90

ISBN 3 85129 349 5


Zum Buch

Die Grenzen zwischen Realität und Irrealität liegen irgendwo im Nebel. In »Also lieber Freund«, entstanden in den Jahren 61-64, schreibt sich Bischoffshausen, in Form eines Briefromans an einen imaginierten Freund aus gemeinsamen Tagen im Gefangengenlager, aus dem tristen Alltag seiner künstlerischen »Randexistenz« in Paris.
Karl Markus Gauß in der Neuen Zürcher Zeitung über »Cresyl«, den ersten Band der Werkausgabe: »Neben seinem umfangreichen bildnerischen hat Bischoffshausen ein gar nicht so schmales literarisches Werk hinterlassen, und wie jenes ist auch dieses unverwechselbar, ein Sturmlauf gegen die Konventionen, in denen es sich die vermeintliche Avantgarde gerade gemütlich machte. Gegen seinen expressiven Bericht nehmen sich Henry Millers Reminiszenzen an die Pariser Bohème wie idyllische Genrebilder aus. ... Mit den Pariser Aufzeichnungen Cresyl - Die Sonne der Armen ist mehr als nur ein schreibender Maler, ist eine häretische Stimme der österreichischen Literatur zu entdecken.«
   


 
Gloria Kaiser
Anita Garibaldi
Roman

Haymon / 272 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
ATS 291,-- / DM 39,80 / SFr 38,-- / Euro 21,--

ISBN 3-85218-347-2


Zum Buch
Sie war die Gefährtin des italienischen Freiheitskämpfers Giuseppe Garibaldi in den Jahren seiner Verbannung in Brasilien und während der darauf folgenden Kämpfe und Niederlagen in Italien – die Kreolin Ana Maria de Jesus, geboren 1821 im südbrasilianischen Laguna, 28 Jahre später als Anita Garibaldi gestorben in Santo Alberto in Italien. Als Fünfjährige im Kloster abgegeben, erfuhr sie dort, neben aller Härte körperlicher Arbeit, eine liberale Bildung, lernte als eine der wenigen Frauen ihrer Zeit lesen und schreiben, wurde aber auch Zeugin geheimer politischer Aktivitäten.
Historische Fakten – vielfach von der Autorin selbst aus dem Staub der Archive geborgen – und literarische Fiktion ergeben das lebendige Porträt einer konsequenten Frau. Unnachgiebigkeit in ihren Handlungen und die lebenslange Sehnsucht nach Heimat – das sind die beiden Pole, zwischen denen Gloria Kaiser ihre Interpretation von Anita Garibaldis Leben ansiedelt.
 

 

Hier gehts direkt zur richtigen Bestellseite:


     
Reinhard P. Gruber
Aus dem Leben Hödlmosers
Ein steirischer Roman mit Regie

Residenz / 116 Seiten, broschiert
ATS 168,-- / EURO 12,21 / DM 23,-- / SFr 21,--

ISBN 3-7017-0391-4

Zum Buch
Es ist, als wäre dieses Buch für Leser geschrieben, die Ludwig Ganghofer und Ernst Jandl lieben. Der Autor erzählt eine Heimatgeschichte, deren Naivität durch die "Regieanweisungen" sofort wieder zerstört wird. Hödlmoser nimmt die traditionellen Posen des Naturburschen ein, die Komik entsteht durch das Auseinanderklaffen von Handlung und Sprache, wobei der Jargon selber lächerlich wird.

Zum Autor
Reinhard P. Gruber, geboren 1947 in Fohnsdorf (Steiermark). Studium der Theologie, Philosophie und Politologie an der Universität Wien.
 

Hier gehts zu den richtigen Bestellseiten:


     
Henning Mankell
Die Brandmauer
Roman

Zsolnay / 576 Seiten, Hardcover
ca. ATS 364,-- / EURO 25,46 / ca. DM 49,80 / SFR 44,50

ISBN 3-552-05168-6

Aus dem Schwedischen von Wolfgang Butt

Weitere Infos finden Sie bei folgenden Fan-Pages:
www.wallander-web.de und www.wallander.ch und
dem Literaturportal www.schwedenkrimi.de

Zum Buch
Hacker haben es auf die Datennetze der Weltbank abgesehen, die Weltwirtschaft soll ins Chaos gestürzt werden: Kommissar Wallander steht vor einer neuen Dimension des Verbrechens, einem Computerverbrechen von internationalem Format. Doch obwohl er mehr als einmal an seine Grenzen stößt und auch sein Liebesleben in die Turbulenzen der Ermittlung verwickelt wird, bringt er diesen Fall zu einem erfolgreichen Abschluß...
 

Hier gehts direkt zur den richtigen Bestellseiten:

 


     
Donald Antrim
Ein Ego kommt selten allein
Roman, aus dem Amerikanischen von Brigitte Heinrich

Residenz Verlag / 208 Seiten, gebunden
ATS 291,-- / EURO 19,90 / DM 39,90 / SFr 35,90

ISBN 3-7017-1264-6

Zum Buch
Eine Gruppe von Schmalspur-Analytikern trifft sich zum Essen, und es bleibt nicht bei Wortgefechten … »Ergebnis ist eine Farce über Psychoanalyse, Lebensbewältigung, Gruppendynamik und das Wesen des amerikanischen Nationalgerichts Pancake.« (The Times Literary Supplement) Mit seiner an Woody Allen erinnernden Groteske erweist sich Donald Antrim als brillanter Satiriker des psychoanalytischen Milieus.

Zum Autor
Donald Antrim lebt in Brooklyn, New York, und gilt als »einer der 20 Schriftsteller des 21. Jahrhunderts« (The New Yorker). Ein Ego kommt selten allein (Originaltitel: The Verificationist), sein dritter Roman, erschien 2000 bei Alfred A. Knopf, New York, und bei Bloomsbury, London. Übersetzungen in Frankreich, Holland und Spanien.
 

Hier gehts zu den richtigen Bestellseiten:


     
Katharina Beta
Erkennst Du mich?
Roman

Ibera / ca. 200 Seiten, geb., Schutzumschlag
ATS 298,-- / DM 41,-- / SFR 41,--

ISBN 3-85052-110-9


Zur Autorin
Katharina Beta wurde in Berlin geboren, Studium der Medizin, Mutter von drei Söhnen, 1970 nach schrerem Autounfall und Schädel-Hirn-Trauma (Totalamnesie) Ende der beruflichen Laufbahn. Nach langer Lebenskrise und eigener Genesungsarbeit Studium der Geschichte des Ostens und der russischen Sprache. Frau beta lebt seit 1984 als freiberufliche Autorin in Österreich, seit 1985 in Wien und ist seit 1997 österreichische Staatsbürgerin. Sie ist Mitglied des Stiftunffonds pro oriente; engagiert sich in ökomenischer Arbeit mit Jugendlichen.
Zahlreiche Publikationen; Vorträge; Ikonenverehrung der Orthodoxen Ostkirche (1986). Eine Flamme erfüllt es ein Herz (1987). Die russische Seele (1988). Das kiewer Höhlenkloster als Wiege des russischen Mönchtums (1989). Malermönch Andrej Rubljov (1993). Persönliche Krise, Änderung der Einstellung zur Religion; Schreiben für anspruchsvolle mirdenkende Jugendliche, eine Trilogie, davon erster Band Janus (1995).
 

Hier gehts direkt zur richtigen Bestellseite:

 


     
Leif Davidsen
Der Fluch der bösen Tat
Roman

Zsolnay / 344 Seiten, Hardcover
ATS 291,00 / EURO 20,35 / DM 39,80 / SFR 36,80

ISBN 3-552-05162-7

Aus dem Dänischen von Peter Urban-Halle

Zum Buch
Ein gedungener Mörder, von den Furien der Erinnerung gejagt; eine Journalistin, die das Verbrechen verhindern will und sich in den Mann vom Geheimdienst verliebt - Leif Davidsen hat, von Salman Rushdies heimlichem Besuch in Kopenhagen inspiriert, einen packenden politischen Thriller und ein ergreifendes menschliches Drama geschrieben. Eine brisante Mischung aus Fakten und Fiktion, Politik und Gefühl, die den Leser bis zur letzten Seite in Atem hält.
 

Hier gehts direkt zur den richtigen Bestellseiten:

 

     

Sind Sie über einen externen Link hierher gekommen? Hier geht´s zum

dem Portal für Österreicherinnen und Österreicher in aller Welt