Romane aus österreichischen Verlagen G-O

 
Klemens Peterhoff
Hannibal - Der Ring des Strategen
Roman

Wieser / 756 Seiten, gebunden, Fadenheftung, Schutzumschlag, Lesebändchen,
Format 15 x 23,4 cm
ATS 358,-- / DM 49,-- / SFr 44,80

ISBN 3 85129 341 X

Gisbert Haefs zum Roman:
»Ein bemerkenswertes Debüt voll kluger Gedanken, mit packenden Szenen und guten Dialogen und einem aufregenden neuen Blick auf Hannibal. Ich habe das Buch mit großem Genuß gelesen.«

Zum Buch
Die Verbindung von historische Fakten aus dem Leben des großen Karthagers und seiner Zeit mit Problemen, die die gesamte Geschichte der Menschheit bis heute durchziehen - auf diese Weise macht das Buch Historie aktuell erfahrbar und versucht Antworten auf universelle Fragen von Macht und Verantwortung. Wie kommt Hannibal in einen Zug im heutigen Nordafrka? Was führte dazu, daß Karthago dem Erdboden gleichgemacht wurde? Was trieb ihn zu dem vernichtenden Feldzug über die Alpen? In »Hannibal - Der Ring des Strategen« gelingt Klemens Peterhoff eine spannende Verschränkung von Biographie, lebendigem Historienroman und mitreißendem Gerichtssaaldrama.
Der Angeklagte ist Hannibal, Sohn aus dem Hause Magos, zu Gericht sitzen die punischen Götter - und er selbst. Wir treffen den Strategen Karthagos in der Person eines deutschen Archäologen im Zug nach Hadrymes, auf einer Zeitreise zu den Schauplätzen seiner Vergangenheit. Die Last der Jahrhunderte stellt seine Taten in ein neues Licht und erlegt seinem Gewissen eine harte Prüfung auf. Anhand Hannibals Schicksals stellt Peterhoff die »großen Fragen der Menschheit«: Wie frei sind wir in unseren Entscheidungen? Wie verhalten sich Macht und Verantwortung, Liebe und Betrug, Pflicht und Wille zueinander? Diese führen uns immer wieder zurück ins punische Reich, wo der Autor mit lebendiger Detailtreue und packender Erzähllust die Geschichte des größten Feldherren seiner Zeit entwirft.
Der latente Konflikt mit den Römern, die inneren Spannungen, Sekten- und Opferkulte prägen Hannibals Entwicklung ebenso wie eine unglückliche Ehe und die Liebe zu der jungen Keltin Akineta.
Hannibal, dessen Entscheidungen Hunderttausenden das Leben kostete, kann sich letztendlich nur selbst frei sprechen. Wird er den kriegerischen Weg Baals, dem er geweiht ist, verlassen, und der Göttin Tanith, der Stimme seines Herzens, folgen? Wir begleiten ihn auf seiner Reise durch die Zeit, sein Leben, seinen Tod bis zu dieser großen Gewissensentscheidung.
 

 

Hier gehts direkt zur richtigen Bestellseite:


 
Ludwig Laher
Herzfleischentartung
Roman

Haymon / 176 Seiten, 13 x 21 cm, Hardcover mit Schutzumschlag
ATS 248,-- / DM 34,-- / SFr 33,-- / Euro 17,90

ISBN 3-85218-346-4

Zum Buch
Im Jahr 1940 errichtet die SA im Innviertler Dorf St. Pantaleon ein „Arbeitserziehungslager“ und nach dessen überhasteter Schliessung 1941 ein „Zigeuneranhaltelager“. Hunderte willkürlich Inhaftierte werden dort gequält, etliche umgebracht. Lagerarzt ist der dazu genötigte Gemeindedoktor. Lange Zeit konstatiert er irgendwelche harmlose Todesursachen (die „Herzfleischentartung“ bei einer Zigeunerin ist allerdings nicht seine Erfindung). Eines Tages aber schaltet er die Staatsanwaltschaft ein.
Die Aktenbestände der damit ausgelösten Untersuchung sind erhalten. Sie waren für Ludwig Laher die Grundlage seiner literarischen Arbeit, die sich im Ton zum Teil in beklemmender Weise der Sprache und Logik der Mörder bedient.
 

Hier gehts direkt zur richtigen Bestellseite:


     
Einar Kárason
Die isländische Mafia
Roman

Zsolnay / 304 Seiten, Hardcover
ATS 291,00 / EURO 20,35 / DM 39,80 / SFR 36,80

ISBN 3-552-05165-1

Zum Buch
Im Wirtschaftswunderland Island scheint sogar Bardur, der Phantast, mit einem Lufttransportunternehmen endlich auf einen grünen Zweig zu kommen. Bald aber steht der Name "Luftvision" nur noch für die geplatzten Träume einer zerrütteten Familie... Kárasons neuer Roman ist ein herzhaft komisches Sittengemälde: Dallas am Rande von Reykjavík. "Der isländische John Irving." (Michaela Wagner, Süddeutscher Rundfunk)
 

Hier gehts direkt zur den richtigen Bestellseiten:

 


     
Suzanne Berne
Ein Mord in der Nachbarschaft
Roman

Zsolnay / 272 Seiten, Hardcover
ATS 256,-- / EURO 17,90 / DM 35,-- / SFR 32,50

ISBN 3-552-04953-3

Zum Buch
Das Nachbarskind wird ermordet, der Vater läuft mit einer anderen Frau weg: Von diesem Tag an ist für die zehnjährige Marsha nichts mehr, wie es war. Als erwachsene Frau erinnert sie sich an die schrecklichen Ereignisse von 1972 - vor allem an die böse Tat, die sie selbst begangen hat. Nur dem verstorbenen Vater kann sie die entscheidende Frage nicht mehr stellen - warum er sie verlassen hat. "Ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legt." (Francis Fyfield)
 

 
Hier gehts direkt zu den richtigen Bestellseiten:

 

 

     

     
Walter Grond
Old Danube House
Roman

Hardcover mit Schutzumschlag, 288 Seiten
ATS 291,-- / EUR 21,-- / DM 39.80 / SFr 38,--

ISBN 3-85218-335-9

Zum Buch
Wien, Moskau und Sarajevo sind die Schauplätze dieses Romans, in dem es u.a. um die Frage geht, was für die meisten Menschen heute das eigentlich Fremde ist: die Zuwanderer aus anderen Kulturen, die technikbesessenen jungen Leute und ihre Rituale, die verdrängte Vergangen-heit oder die ungewisse Zukunft.Der Quantenphysiker Johan Nichol gerät durch die über das Internet verbreitete Nachricht vom Selbstmord des bosnischen Physikers Nicola Sahli in eine existenzielle Krise. Der geheimnisvolle Kollege wird zur Schlüsselfigur bei der Suche nach Sinn und Mut im Beruf wie im Privatleben. Er fährt nach Sarajevo und findet jenes Old Danube House, wo Sahlis Vater mit Adoptivkindern verschiedener Nationalitäten ein multikulturelles Experiment verfolgt hatte ...
 

 

Hier gehts direkt zur richtigen Bestellseite:

 


     
Ferdinand Schmatz
Portierisch
Roman, Erzählung, Reflexion

Hardcover mit Schutzumschlag, 172 Seiten
ATS 248,-- / EUR 17,90 / DM 34,-- / SFr 33,--

ISBN 3-85218-362-6

Zum Buch
»Nachrichten aus dem Berge« nennt Ferdinand Schmatz seine zwischen Roman, Erzählung und Reflexion vermittelnden Aufzeichnungen, die einen klar umrissenen sozialen und geographischen Raum zum Thema haben: ein abgeschiedenes Tal in den steirischen Bergen, samt seiner Bewohner, die im Wirkungskreis des im Tal herrschenden Gutsherrn leben und um dieses Leben ringen.
Die Episoden, die das Ich des Textes schreibt, hängen vielleicht nur in dessen Kopf zusammen. Der Erzähler ist selbst Teil dieses sozialen Gefüges. »Portierisch«, das heißt »gewöhnlich« seiner Herkunft nach, ist er in die »inneren Kreise« altösterreichischer Adelsreste aufgestiegen. Dort verfolgt er die Differenzen und fein abgeschatteten sozialen Codes mit genauen und sensiblen Beobachtungen. Doch soziale und lokale Sujets machen nur einen Teil der ineinander verzahnten Erzählstränge dieser Prosa aus, die als ein beeindruckend atemloses, umfassendes Fragmentsprechen der dichterischen Existenz gelten kann.
 

 

Hier gehts direkt zur richtigen Bestellseite:

 


     
Doris Bonaccorsi-Hild
Teobert Maler
Ein österreichischer Abenteurer auf den Spuren der Maya
Roman


Ibera / ca. 280 Seiten, geb., Schutzumschlag
ATS 328,-- / DM 46,-- / SFr 46,--

ISBN 3-85052-022-6


Zum Buch
Als junger Leutnant kämpfte Teobert Maler für Maximilian, Kaiser von Mexiko. Er blieb dort als Nachhut des Kaisertums, das in den Herzen vielen Mexikaner mit der Erschießung des Habsburgers 1867 nicht erlosch. Er begann ein zweites Leben in Begleitung von Indios, deren Sprachen er bald beherrschte, als Erforscher der im Dschungelmeer von Yucatan untergegangenen Maya-Denkmäler. Viele Tempel, Stelen erreichte und dokumentierte er als erster ­ ständig im Wettlauf mit einheimischen und amerikanischen Plünderern.
Die Wienerin Doris Bonaccorsi-Hild ist Teobert Maler nachgereist: auf Expeditionen im Jeep und mit dem Kanu durch Yucatan ­ und in den Archiven von Mexiko City, Merida, Rom, Berlin, Hamburg und Wien. Sie machte sich jahrzehntelang mit dem Leben und Werk von Maler vertraut. Es gelang ihr, den 1917 verstorbenen Soldaten, Erkunder, Photographen, bisweilen auch Liebhaber "Teoberto" als agilen und oft verzweifelten Dauergast im aristokratischen wie im bäuerlichen Milieu Mexikos lebendig zu machen ­ als eine originalgetreue Romanfigur inmitten zahlreicher rarer Bilddokumente aus der Maya-Kultur.

Zur Autorin
Doris Bonaccorsi-Hild ist in Wien geboren; Besuch des humanistischen Gymnasiums. Studium der Psychologie an der Universität Wien. Heirat in Sizilien, Beschäftigung mit Archäologie und fremden Kulturen. Verfaßte Artikel für italienische Zeitungen. Teilnahme an Seminaren, Studienreisen und Kongressen. Zahlreiche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften. Lebt derzeit in Wien.
 

Hier gehts direkt zur richtigen Bestellseite:

 


     
David Ferrario
Römisches Maskenspiel
Roman

Haymon / 432 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
ATS 348,-- / DM 48,-- / SFr 46,-- / Euro 25,--

ISBN 3-85218-357-X

Zum Buch
Im Herbst 1947 kommt Orson Welles nach Rom, um hier als Hauptdarsteller in einem Film mitzuwirken: "Cagliostro", eher ein Machwerk. Aber der berühmte Amerikaner braucht Geld. Als ein Komparse in seinen Armen stirbt, beginnt für Welles ein immer bedrohlicher werdendes Abtenteuer. Er wird mit Personen und Ereignissen konfrontiert, die mit Italiens Kriegsvergangenheit und der kritischen politischen Situation des Landes zu tun haben, er lernt Faschisten, Kommunisten und korrupte Kleriker kennen ,bekommt es mit Mafiabossen und CIA-Agenten zu tun, fährt, um das Geheimnis des Toten zu lüften, nach Venedig und Livorno, und ... verliebt sich in eine faszinierende Frau, die Schauspielerin Lea Padovani, mit der er eine Villa bei Frascati bezieht. Inmitten der turbulenten Ereignisse beginnt Welles mit Proben zu "Othello" und plant den "Dritten Mann".
 

Hier gehts direkt zur richtigen Bestellseite:


     
     

Sind Sie über einen externen Link hierher gekommen? Hier geht´s zum

dem Portal für Österreicherinnen und Österreicher in aller Welt