Ausgabe Nr. 323 vom 17. Mai 2004                        Hier klicken für Abonnement


Unsere Nachrichten widmet Ihnen, den ganzen Mai über, Anita Fürstin von Hohenberg, wofür wir uns auch an dieser Stelle herzlich bedanken.


Wir arbeiten an einem umfassenden Bildbericht und einen sendefertigen Radiobeitrag über das Schloß Artstetten. Seit 1982 bietet es als Museum eine vielbeachtete Dauerausstellung über das Leben des Thronfolgers Erzherzog Franz Ferdinand, dem Urgroßvater der Fürstin. Darüberhinaus werden auch Konzerte, Festveranstaltungen und kulturelle Präsentationen geboten.

http://www.schloss-artstetten.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See
»Von Kärnten in die Welt und wieder zurück«

Textbeitrag:
http://www.moessmer.at/2004/VonKaernten260104.htm
Informationen:
http://www.2004.klopein.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Entscheidet die EU-Wahl über Fortbestand der Bundesregierung?

Am Freitag (14. 05.) sind - nach etappenweisen Wahlgängen in allen Bundesländern - die Arbeiterkammer-Wahlen zu Ende gegangen. Als letzte in der Reihe hatten die Arbeitnehmer in Niederösterreich und Wien über ihre Vertretung abgestimmt. Der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter (FSG) gelang ein Zuwachs von 6,5 Prozentpunkten im Vergleich zur Wahl 2000 und erreichte damit 63,4 Prozent der Stimmen. Wie schon erwartet, war es dem ÖAAB, dem Arbeitnehmerflügel der ÖVP, nicht gelungen, seinen Stimmenanteil zu halten, er verlor 2,5 Prozent und ist nun noch mit 26,2 Prozent in der Arbeiterkammer vertreten.

Die Stimmenzahl für die Freiheitlichen Arbeitnehmer wurde fakttisch halbiert und liegt nun bei 4,9 Prozent, vor vier Jahren waren es noch 9,7. Den Grünen, diesmal als "AUGE" ("Alter- native und Grüne GewerkschafterInnen / Vereinigung unabhängiger Gewerkschaftsgruppen in Österreich) angetreten, war es nicht gelungen, die Freiheitlichen von Rang drei zu verdrängen und müssen sich, trotz Zugewinns von 0,6 Prozentpunkten auf 4,3 Prozenz mit Rang vier zufriedengeben.

Die Wahlbeteiligung von 48,6 Prozent erscheint auf den ersten Blick als sehr gering, war aber nur um einen halben Prozentpunkt geringer als 2000. Am Dienstag (18. 05.) wird dann das endgültige Gesamtergebnis veröffentlicht werden, wenn dann nämlich die letzten Wahlkarten aus Wien und Niederösterreich eingerechnet sind.

Und wieder hat die Reformarbeit der Regierungskoalition auf das Wahlergebnis durch- geschlagen, hatten sich doch FSG-Funktionäre deutlich auf Pensions- und Steuerreform und ähnlich in jüngerer Vergangenheit dauerpräsente Themen "eingeschossen". Hochrangige SP-Politiker hatten laufend die Bundesländer-Wahlergebnisse und schließlich das vorläufige Endergebnis am Freitag Mitternacht, als die Wahl offiziell als beendet galt, als Stimmungsbaro- meter für die bevorstehende EU-Wahl bezeichnetet. SP-Vorsitzender Alfred Gusenbauer meinte etwa, darin sei das Bedürfnis der Menschen zu sehen, der schwarz-blauen Regierung einen "Denkzettel" zu verpassen. AK-Präsident Herbert Tumpel stellte hingegen fest, man solle Erfolge dort belassen, wo sie hingehörten. Im Wahlkampf seien die Anliegen der Arbeitnehmer deutlich angesprochen worden, in den bevorstehenden Verhandlungen werde er, Tumpel, "konsequent, wie auch vor der Wahl", die Anliegen der Arbeitnehmer vertreten. Und nannte an erster Stelle die Forderung nach einem gerechten Pensionssystem mit gleichen Beiträgen und gleichen Pensionszahlungen.

Spannend wird nun der Ausgang der Wahl zum Europäischen Parlament erwartet: Sollte die Tendenz anhalten, daß die ÖVP weniger, die FPÖ wesentlich stärker verliert, könnte dies zu einem massiven Problem innerhalb der Koalition erwachsen. Es ist nämlich nicht anzunehmen, daß die FPÖ-Führung weiter dabei zusieht, wie ihr die Wähler massiv abhanden kommen; und müßte die Partei wieder stärker positionieren, auch, wenn dies auf Kosten der Zusammenarbeit mit der ÖVP gehen würde. Man erinnere sich: noch im Oktober 1999 lag die FPÖ hauchdünn (mit 415 Stimmen) vor der ÖVP und stellte mit 26,91 Prozent Stimmenanteil die zweitstärkste Fraktion im Parlament. Heute steht die FPÖ, wie eine vom "profil" bei OGM in Auftrag gegebene Umfrage zeigt, bei rund 10 Prozent, die Grünen bei 13. In Führung liege demnach die SPÖ mit 41, gefolgt von der ÖVP mit 35 Prozent.

So gesehen geht es also am 13. Juni, wenn ganz Europa zu den Wahlurnen pilgert, möglicherweise um eine für den Fortbestand der Koalitionsregierung und für Österreichs Innenpolitik maßgebliche Entscheidung. Politische Beobachter wollen an vielen Anzeichen erkennen, daß es - im Falle eines Bruchs der Koalition - eine für Österreich zumindest auf Bundesebene neue Regierungskonstellation geben könnte: Schwarz-Grün, was, siehe oben, bei Neuwahlen aber keine Mehrheit im Parlament ergeben würde. Bliebe ein fliegender Wechsel, also sozusagen ein "Tausch des Juniorpartners" der ÖVP, der - aufgrund derzeitiger Kräfteverhältnisse im Hohen Haus (ÖVP 79, SPÖ 69, FPÖ 18 und Grüne 17 = 183 Mandate) eine mehr oder weniger bequeme Mehrheit von 9 Mandaten ergäbe. Ein Vorbild dafür gibt es bereits auf Landesebene: In Oberösterreich hatten sich nach der Landtagswahl vom 28. September 2003 Schwarz und Grün auf eine Zusammenarbeit geeinigt und sprechen von den besten Erfahrungen. Bekommt das Zitat des Dichters Friedrich Sauter neue Bedeutung? Dieser meinte nämlich: "In Linz beginnt´s." (mm)

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W3/51805akWahl.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ferrero-Waldner mit einigen Lösungen bei EU-Verfassung zufrieden
Nach der Sitzung der EU-Regierungskonferenz am Montag (17. 05.) in Brüssel sagte Außenministerin Benita Ferrero-Waldner, dass bei den heute erörterten Themenbereichen einige dabei waren, bei denen sie mit den gefundenen Lösungen sehr zufrieden ist. Explizit nannte sie, unter anderem, die Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik (ESVP), zu der in letzter Zeit nach Ansicht der Außenministerin "einige Fehlinformationen" kursiert seien. Sie stellte "daher noch einmal" fest, die Regierung habe erreicht, was sie wollte: Bei der viel diskutierten Beistandsklausel wird die Verfassung ausdrücklich auf den "spezifischen Charakter der Sicherheitspolitik bestimmter Mitgliedstaaten" verweisen, und bei der sogenannten Solidaritätsklausel, die bei Terrorakten und Naturkatastrophen gilt, wird ausdrücklich festgehalten, dass jeder Mitgliedstaat selbst die Mittel der Ausübung der Solidarität wählt", sagte die Außenministerin.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W3/51805bmaa.htm

Erste »Landeshauptfrau« Österreichs angelobt
Bundespräsident Klestil gelobte Gabi Burgstaller auf die Verfassung an
Salzburg / Wien (lk) - Als erste "Landeshauptfrau" der Zweiten Republik wurde Mag. Gabi Burgstaller am Mittwoch (12. 05.) in der Präsidentschaftskanzlei der Wiener Hofburg von Bundespräsident Dr. Thomas Klestil auf die österreichische Bundesverfassung angelobt. Artikel 7 der Bundesverfassung regelt, dass Amtsbezeichnungen in der Form verwendet werden können, die das Geschlecht des Amtsinhabers oder der Amtsinhaberin zum Ausdruck bringt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W2/31305burgstallerAng.htm

Schüssel: »Währungsfonds sieht Österreich als Reformvorbild«
Finanzminister Karl-Heinz Grasser legte am Dienstag (11. 05.) dem Ministerrat den jährlichen Prüfbericht des Internationalen Währungsfonds vor. Schüssel: Das sei seit vier Jahren der bei weitem positivste Bericht. Österreich werde darin als Musterland für Reformen dargestellt. Österreich wäre in der Spitzengruppe der Europäischen Union. Im Bericht werden die Wiederherstellung der Budget- und Finanzdisziplin, sowie die Pensions- und Steuerreform als besonders positive Elemente hervorgehoben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W2/41205vorbildAbpd.htm

Landeshauptleute tagten in Bregenz
Mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Landesbibliothek ist die Landeshauptleutekonferenz in Bregenz am Dienstag (11. 05.) beendet worden. Der Vorsitzende der Konferenz, Landeshauptmann Herbert Sausgruber, informierte die Vertreter der Medien über die Schwerpunkte: Konvent, regionale Sicherheitsstruktur, Finanzausgleich und Spitalsfinanzierung.
Zu den vom Finanzministerium vorgelegten Eckpunkten des Finanzausgleichs meinte Sausgruber, dass alle Gebietkörperschaften angehalten sind ihren Beitrag zu einem ausgeglichenen Budget zu leisten: Länder und Gemeinden würden sich zur Steuerreform und zum allgemeinen Sparen bekennen, aber die Länder würden nicht sparen, damit dem Bund letztendlich mehr Geld zur Verfügung stehe. Die Finanzmasse der Länder müsse unangetastet bleiben, darin seien sich alle Landeshauptleute einig, so Sausgruber: Ansonsten wären wichtige Aufgaben mit dynamischer Ausgabenentwicklung, wie Gesundheitswesen, Altenpflege oder Kinderbetreuung in Gefahr. Das heisse auch für den Bund, Finger weg von der Wohnbauförderung als Finanzierungsmasse.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W2/41205lhKonferenzVlk.htm

Industriekonjunktur: Aufschwung noch nicht nachhaltig
Die jüngste Konjunkturumfrage der Industriellenvereinigung aus dem 1. Quartal 2004, vermittele ein differenziertes Bild, das noch auf keinen nachhaltigen Konjunkturaufschwung schließen lasse und das sich in den gesamteuropäischen Rahmen einer zögerlichen und holprigen Wirtschaftserholung einfüge, fassten IV-Generalsekretär Dkfm. Lorenz Fritz und IV Bereichsleiter Industriepolitik und Ökonomie, Dr. Erhard Fürst, die Ergebnisse der aktuellen IV-Konjunkturumfrage zusammen. Das dem bekannten deutschen IFO-Index nachgebildete Konjunkturbarometer der IV ist geringfügig von 23,1 auf 26,3 gestiegen. Seine beiden Komponenten, nämlich die Antworten auf die Frage nach der gegenwärtigen Geschäftslage und der in 6 Monaten, haben sich gegenläufig entwickelt. Die augenblickliche Geschäftslage wird sehr positiv beurteilt und ist für den Anstieg des Konjunkturbarometers verantwortlich: 43 % (beschäftigungsgewichtet) bezeichnen sie als gut, nur 9 % als schlecht, der Saldo aus der den Prozentanteilen positiver und negativer Antworten (bei Vernachlässigung der neutralen) ist von zuletzt 17 % auf 33 % gestiegen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W2/41205pdi.htm

Leicht negative Warenhandelsbilanz
Wie die Statistik Austria anhand vorläufiger Ergebnisse errechnete, lag der Gesamtwert der Einfuhren im Zeitraum Jänner bis Februar 2004 mit 12,87 Mrd. Euro um 1,6% unter dem Vorjahreswert, während die Ausfuhren ein Wachstum von 0,8% von 12,76 Mrd. Euro auf 12,86 Mrd. Euro aufwiesen. Die Warenverkehrsbilanz verzeichnete einen Einfuhrüberschuss von 3,3 Mio. Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W2/31305statAustria.htm

Casinos Austria unterzeichnet Vertrag mit Shuffle Master in New York
Casinos Austria AG geht über ihr 100prozentiges Tochterunternehmen Casinos Austria Research & Development (CARD) eine enge Partnerschaft mit dem US-Unternehmen Shuffle Master Inc. ein. Der größte amerikanische Erzeuger und Lieferant von Casino Equipment ist vor allem am amerikanischen Markt, aber auch international tätig. Für Generaldirektor Dr. Leo Wallner ist der Verkauf der Tochtergesellschaft ein Erfolg für die Casinos Austria Gruppe und Leistungsnachweis für den internationalen Marktwert der CARD Produkte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W2/11705casinos.htm

150 Jahre Semmeringbahn
Mit Festakten in Gloggnitz, Payerbach-Reichenau, Breitenstein und am Semmering wurde am Sonntag (16. 05.) in Anwesenheit von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Landeshauptmannstellvertreterin Heidemaria Onodi und am Semmering auch von Landeshauptfrau Waltraud Klasnic das 150-Jahr-Jubiläum der Semmeringbahn gefeiert. Pröll betonte dabei den großen Respekt vor Carl Ritter von Ghega und "den Generationen vor uns", die erkannt hätten, wie Kultur und Natur auf einen Nenner zu bringen seien. Dieses Bewusstsein in der Verantwortung, in großem Respekt mit diesem Erbe umzugehen, gelte es heute zu erneuern. Vor fünf Jahren sei es gelungen, das einmalige Kultur- und Naturschauspiel zum Weltkulturerbe zu machen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W3/51805semmeringbahnNlk.htm

Hochrad WM rund um den Neusiedler See
Das Gebiet rund um den Neusiedler See ist vier Tage lang Schauplatz der Weltmeisterschaft für historische Fahrräder. Zur Hochrad-WM 2004 erwarten die Organisatoren über 500 Teilnehmer aus 20 Nationen, von denen einige in historischen Kostümen in die Pedale treten, darunter Fahrrad-Nostalgiker ebenso wie Radstars mehrerer Jahrzehnte. Zentrum der Aktivitäten ist die Freistadt Rust mit ihrer malerischen Kulisse.
Quelle: http://www.bvz.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W2/51105bvz.htm

Kulturelles Grundgerüst in den Dörfern stärken
Für ein verstärktes Engagement der Kirche im ländlichen Bereich hat sich Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz in seiner Funktion als zuständiger Referatsbischof für "Umwelt und Landwirtschaft" in der österreichischen Bischofskonferenz ausgesprochen. Die Zukunft des ländlichen Raumes brauche kirchliche Gemeinden, die sich an lokalen und regionalen Initiativen zur Entwicklung des ländlichen Lebens beteiligten, sagte Bischof Schwarz am vergangenen Wochenende bei einer internationalen Tagung zum Thema "Kirche und Landwirtschaft", die im Rahmen des Mitteleuropäischen Katholikentages in Warschau stattfand.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W3/51805schwarzPgk.htm

Marika Rökk ist tot
Marika Rökk starb, wie ihre Tochter bekanntgab, am Sonntag (16. 05.) im 91. Lebensjahr überraschend an einem Herzversagen in Baden bei Wien, wo sie zuletzt zurückgezogen gelebt hatte. Die Schauspielerin und Sängerin war in den vierziger- und fünfziger Jahren als Star unzähliger Operetten- und Musikfilme berühmt. Marie Karoline Rökk wurde am 3. November 1913 als Tochter ungarischer Eltern in Kairo geboren und wuchs in Budapest auf. Nach der Übersiedlung der Familie nach Paris erhielt sie eine solide Tanzausbildung und reiste bereits im Alter von 13 Jahren als Revuestar durch Europa und Amerika. Ihre Filmkarriere begann sie 1930 in England. Ernst Marischka holte die temperamentvolle Ungarin für die Zirkusrevue "Stern der Manege" nach Wien, wo sie von einem Talentesucher der Ufa entdeckt wurde. Sie wurde neben Johannes Heesters und Zahra Leander zu einem führenden Star des nationalsozialistischen Deutschland. In den 50er Jahren konnte Rökk ihre Filmkarriere fortsetzen, unter anderem in zahlreichen amerikanisch beeinflussten Musikfilmen. Den vollen Glanz ihres Startums konnte sie in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts naturgemäß nicht mehr entfalten, aber es entstanden damals Komödien wie "Nachts im Grünen Kakadu" mit Peter Alexander, die den Humor und das enorme komische Talent der Rökk voll zur Geltung brachten.
Nach dem Tod ihres zweiten Ehemanns, Fred Raul, zog sich Marika Rökk aus der Öffentlichkeit zurück - an Rollenangeboten würde es immer noch nicht mangeln. Sie lebte, betreut von einem Gärtnerehepaar, in ihrer Villa in Baden bei Wien.
Quelle: http://www.seniorkom.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W3/51805marikaRoekk.htm

Ehrung für einen Großen der österreichischen Auslandskulturpolitik
Die Jurij-Fejdkovich-Universität Czernowitz, die letzte Universitätsgründung der Österreichisch-Ungarischen Monarchie, ehrte am Sonntag (09. 05.) den Geschäftsführer der Österreich-Kooperation in Bildung, Wissenschaft und Kultur, Sektionschef i.R. Dr. Bernhard Stillfried mit dem Ehrendoktorat der philosophischen Fakultät. Die zahlreichen und intensiven Kooperationen zwischen Österreich und der südwestlichsten Universität der Ukraine, die zu einem guten Teil auf das unermüdliche Engagement Stillfrieds zurückgehen, waren ausschlaggebend für die Entscheidung der universitären Gremien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W2/51105bmbwk.htm

Pankl liefert High-Tech-Systeme für unbemannten Helikopter Camcopter® S-100
Das steirische High-Tech-Unternehmen Pankl hat nach knapp einjähriger Entwicklungsarbeit erste Prototypen eines Hauptrotorkopfs und einer Heckrotorantriebswelle für eine neue Generation unbemannter Helikopter (UAV) Typ Camcopter® S-100 an die Schiebel Elektronische Geräte GmbH geliefert. Pankl hat nicht nur die Produktion sondern auch die Berechnung und Detailkonstruktion dieser superkritischen High-Tech-Systeme für Schiebel übernommen. Pankl überzeugt dabei insbesondere durch die Erfahrung mit Leichtbaukomponenten aus hochwertigen Werkstoffen, die für extreme mechanische Belastungen ausgelegt sind. Das High-Tech-Unternehmen aus Österreich entwickelt und erzeugt seit Jahren aus derartigen Werkstoffen mechanisch bewegliche Motor- und Antriebssysteme sowie Fahrwerksteile für die Rennsport- und Luftfahrtindustrie.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W2/21405pankl.htm

Österreichisches Kulturforum zu einem der »künftigen Wahrzeichen New Yorks« gekürt
New Yorks hochangesehene "Municipal Art Society" (http://www.mas.org ) hat durch eine prominent besetzte Jury eine Liste von dreißig in den letzten 30 Jahren in New York errichteten Gebäuden erstellt, die als künftige "Landmarks" (Wahrzeichen) der Stadt gewürdigt werden. Der Neubau des Österreichischen Kulturforums, architektonische Visitenkarte der österreichischen Kulturnation in der Weltmetropole, ist aus über 150 Nominierungen - die von Kreisen der Mitglieder der Municipal Art Society, Design Professionals und der interessierten Öffentlichkeit erfolgte sind - in die nunmehr vorliegende Liste der 30 zukünftigen Monumente aufgenommen worden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W2/21405kulturfroumNY.htm

»Europas beste Bauten« in der Wiener Städtischen
Die Wiener Städtische Versicherung zeigt in ihrem Ausstellungszentrum im Ringturm, Schottenring 30, vom 12. Mai bis 25. Juni die Ausstellung "Europas beste Bauten". Zu sehen sind insgesamt 41 Projekte, an der Spitze das mit dem Mies van der Rohe Preis - dem Preis der Europäischen Union für Architektur ausgezeichnete Projekt von Zaha Hadid "Parkplatz und Straßenbahn- Terminal Hoenheim Nord" in Straßburg.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W2/51105besteBautenRk.htm

II. Kärntner Römerwoche 31. Mai - 6. Juni 2004
Die II. Kärntner Römerwoche verspricht sämtliche Rekorde zu brechen. Das Landesmuseum bietet ein äußerst vielfältiges Programm, das in den beiden Außenstellen, dem Römermuseum Teurnia in der Nähe von Spital an der Drau, dem Archäologischen Park am Magdalensberg und auch im Landesmuseum Kärnten (Haupthaus) in Klagenfurt gezeigt wird. Erstmals werden auch römische Gladiatoren zu Schaukämpfen auf den Magdalensberg geladen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W2/11705lmk.htm

15 Jahre Opern Air Gars
Das malerische Ambiente der Burgruine Gars am Kamp bietet die ideale Kulisse für diese Tragödie. Regie und Bühnenbild stammen von Karel Drgac. Es spielt das mit den akustischen Gegebenheiten der Garser Burgruine bestens vertraute Brünner Opernorchester unter der musikalischen Leitung von Ivan Parik. Die Besucher dürfen sich auf ein Sängerfest freuen, wie jedes Jahr wird ohne elektronische Verstärkung gesungen.
Puccinis Oper wurde 1904 in Mailand uraufgeührt. In Gars wird in italienischer Sprache gesungen, erstmals gibt es Übertitel.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W2/41205gars.htm

»Die Welt der Tante Jolesch« im Jüdischen Museum
Eine umfassende Ausstellung über das Jüdische Wien und seine Bedeutung für die Stadt zeigt das Jüdische Museum der Stadt Wien, 1., Dorotheergase 11, als Festwochenausstellung: "Wien, Stadt der Juden - die Welt der Tante Jolesch", vom 19. Mai bis 31. Oktober zu sehen, gibt einen Eindruck vom Jüdischen Wien in seiner letzten Blütezeit in der Ersten Republik, vom Leben der in diesen Jahren rund 200.000 Menschen umfassenden jüdischen Bevölkerung und von ihren großen Leistungen im politischen und gesellschaftlichen Leben wie in der Wissenschaft und Kunst.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W3/51805jmw.htm

LinzFest 04
Am Pfingstwochenende präsentiert sich das LinzFest heuer zum zweiten Mal im neuen Format. Ganz im Zeichen der EU-Ost-Erweiterung wird das Programm nach einer Eröffnungsnacht am Samstag, 29. Mai in vier Linzer Kul-tureinrichtungen an den darauf folgenden Tagen Sonntag, 30. und Montag, 31. Mai am Donauufer über die Bühnen gehen. KünstlerInnen aus den ver-schiedensten Regionen Europas, davon fünf Gruppen aus den neuen Mit-gliedsländern, werden zwischen Lentos und Brucknerhaus ihre Musik-, Klein-kunst- und Literaturdarbietungen präsentieren. Kinderkultur und ein umfassendes Aktivprogramm für die kleinen BesucherInnen steht ebenfalls unter dem Motto "Grenzen öffnen".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W3/51805linzFest.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball / Bundesliga ---
Der GAK ist Meister! 1:1 gegen Pasching
15.05.04 | 17:19 - CHS
Sagenhaft! Der GAK hat es geschafft! Die Rotjacken setzten sich bereits am Samstag, eine Runde vor Ende der T-Mobile-Bundesliga, die Meisterkrone auf. Schlussendlich reichte ein 1:1 gegen Superfund Pasching, um den ersten Meistertitel in der 102-jährigen GAK-Geschichte zu fixieren, da Austria Wien in Mattersburg mit 1:4 verlor. Die Mannschaft von Ex-GAK-Trainer Werner Gregoritsch legte gegen die Wiener Austria praktisch mit dem Anpfiff vor. Fülöp war es, der die Burgenländer bereits in der ersten Minute in Führung und die Titelchance der Austria schon zu diesem Zeitpunkt stark ins Wanken brachte.

Burgenländer schaffen Klassenerhalt
15.05.04 | 17:30 - JER
Die Wiener Austria hat sich in Mattersburg selbst ein Bein gestellt. Das peinliche 1:4 gegen Aufsteiger Mattersburg, der sich damit den Klassenerhalt sicherte, verschaffte dem GAK den Meistertitel. Nach einem Paukenschlag nach nur 27 Sekunden, als der Ungar Fülöp die Burgenländer nach einem Einwurf mit 1:0 in Front brachte, schien die Austria wie gelähmt. Nur wenig funktionierte im Angriff, erschreckend agierte die Verteidigung der Wiener.

Ein Spiel, zwei Debütanten
15.05.04 | 19:22 - CHS / RED
Rapid Wien verlor stark ersatzgeschwächt sein letztes Heimspiel in dieser Saison gegen Admira Wacker-Mödling mit 1:3. Tormann Maier verletzte sich in der 35. Minute, somit kam Harrauer zu seinem Debüt im Tor der Grünweißen.

Walter Schachner, der vierfache Meister
16.05.04 | 16:30 - MON
Seit Samstag ist Jung-Trainer Walter Schachner vierfacher Meister. Mit Zeltweg in der Regionalliga (1999), mit dem FC Kärnten in der Ersten Liga (2001), mit der Schoko-Tabelle im Vorjahr und nun mit dem GAK. Zum ersten Mal in ihrer 102-jährigen Geschichte stehen die Grazer Athletiker ganz oben in Österreichs höchster Spielklasse.

--- Red Zac Erste Liga ---
Tirol feiert Titel mit 5:3-Sieg
14.05.04 | 21:16 - MON
So feiert man einen Meistertitel! Wacker Tirol traf am Freitag bei der Titelfeier am Tivoli gegen den FC Lustenau gleich fünf Mal ins Schwarze, durfte am Ende nicht nur über den "Teller" sondern auch über einen 5:3-Sieg über den FC Lustenau jubeln. Mair und Koejoe trafen je zweimal. Während sich Austria Lustenau mit einem 2:0 gegen Wörgl von den eigenen Fans verabschiedete, unterlag Untersiebenbrunn Leoben daheim mit 3:4. Fünf Minuten vor dem Ende war die Baumeister-Truppe noch mit 3:2 vorangelegen.

--- Handball ---
Bundesmeister stehen fest
13.05.04 | 13:09 - RED
Die 24. Bundesmeisterschaften der 13-/14-jähirgen gingen heute Vormittag - unter gestrenger Beobachtung einiger Nationalteamspieler, wie Thomas Huemer oder Conny Wilczynski - in Bregenz - Vorkloster zu Ende.

Bregenz mit Kantersieg gegen West Wien
14.05.04 | 20:12 - MON
A1 Bregenz untermauerte am Freitag zum Auftakt der Finalserie in der SAMSUNG HLA seine Anwartschaft auf den Titel. Wolfhose West Wien war den Vorarlbergern kaum gewachsen, unterlag am Ende deutlich 21:36 (12:16). Bereits am Montag können die Bregenzer im zweiten Endspiel den Titel fixieren.

Hypo NÖ gewinnt EC-Final-Hinspiel
15.05.04 | 15:53 - CHS
Hypo Niederösterreich hat am Samstag in der Südstadt das finale Hinspiel im Europacup der Cupsieger gegen Ikast (Dänemark) mit 35:30 (20:16) gewonnen. Das Rückpiel geht am Freitag (TW1 überträgt ab 20:15 Uhr live) in Szene.

Fridrikas gewinnt Österreicher-Duell
16.05.04 | 21:27 - MON
Ausra Fridrikas und Tanja Logvin standen beim Champions League-Finale zwischen dem dänischen Vertreter Slagelse (Fridrikas) und Krim Laibach (Logvin) nicht nur aus heimischer Sicht im Mittelpunkt. Beide Österreicherinnen waren bei ihren Teams Topscorerinnen (Fridrikas 8, Logvin 9), den Sieg im Final-Hinspiel sicherte sich aber denkbar knapp Slagelse mit 25:24 (14:13). Im Finale des Challenge Cup durften ebenfalls zwei Österreicherinnen feiern. Barbara Strass war bei Nürnbergs 29:23-Erfolg gegen Uni Remin Deva mit sechs Toren beste Werferin. Steffi Ofenböck kam auf vier Treffer. Nach dem 35:30-Sieg von Hypo im Cup der Cupsieger-Finale stehen die Chancen gut, dass sich drei weitere Österreicherinnen einen europäischen Titel sichern können.

--- Volleyball ---
ÖVV-Damen unterliegen Finnland nur knapp
14.05.04 | 17:13 - MON
Österreichs Damen-Team verlor am Freitag beim Spring Cup gegen Finnland nur knapp mit 2:3 (-17, 22, 21, -16, -10) und das, obwohl mit Cornelia Rimser die Topscorerin aus Studiengründen fehlte. Mannschaftlich boten die ÖVV-Damen allerdings die beste Leistung im Rahmen dieses Turniers.

ÖVV-Damen unterliegen US-Auswahl 2:3
15.05.04 | 12:42 - CHS
Die junge österreichische Damen-Nationalmannschaft verlor am Samstag ihr letztes Spiel beim Spring-Cup in Brünn, unterlag den "US All Stars" nach hartem Kampf mit 2:3 (-26, 22, 25, -22, -12).

ÖVV-Auswahl unterliegt Polen
15.05.04 | 21:13 - JER
Österreichs Herren-Nationalmannschaft hat das freundschaftliche Länderspiel im Rahmen des Sparkasse Schülerliga-Finales in Eisenerz mt 1:3 (-21, 16, -17, -15) verloren. Beste Scorer der Österreicher waren Hirczy (11), bzw. Vanek und Lippitsch mit je acht Punkten.

--- Basketball ---
1:1! Gmunden gewinnt zweites Finale
10.05.04 | 22:01 - JER
Gmunden hat in der Finalserie um die österreichische Meisterschaft ausgeglichen. Im zweiten Finale gegen die Bulls gewannen die Swans vor eigenem Publikum mit 75:68.

Bulls erkämpfen sich ersten Matchball
14.05.04 | 21:59 - SIR
Die Superfund Bulls haben in der Finalserie zur Basketball-Bundesliga den ersten Matchball. Am Freitag gewannen die Kapfenberger daheim gegen die Basket Swans aus Gmunden knapp mit 90:88 (51:56), liegen in der Serie mit 2:1 voran.

--- Badminton ---
Kein leichtes Los für Hernals
12.05.04 | 15:06 - RED
Nicht besonders gut meinte es die Auslosung zum diesjährigen Europacup für Österreichs Meister WAT Badminton Hernals. Der mehrmalige Europacup-Finalist Fyrisfjädern aus Schweden und Duinwijck aus den Niederlanden sind die Topteams in der Österreich-Gruppe. Dazu kommen noch der schweizer Vertreter aus Basel und ein Team aus Spanien, wo die Meisterschaft noch nicht beendet ist.

--- Schwimmen ---
Drei Top-Plätze am Schlusstag der EM
16.05.04 | 19:07 - MON
Mit den Plätzen vier, sechs und sieben für Österreich sowie zwei heimischen Rekorden gingen am Sonntag in Madrid die Schwimmbewerbe der Europameisterschaft zu Ende. Das VÖS-Team kehrt mit fünf Medaillen, darunter drei Goldene nach Wien zurück. Markus Rogan ist mit zweimal Gold und einmal Silber der erfolgreichste Schwimmer (Staffelmedaillen ausgenommen) dieser Titelkämpfe. Rogan belegte über 400m Freistil Rang vier.

--- Tennis ---
Auftaktsieg bei Turnier in St. Pölten
17.05.04 | 14:45 - JER
Stefan Koubek steht in St. Pölten in der zweiten Runde. Der Kärntner besiegte nach anfänglichen Problemen den Schweden Robin Söderling mit 7:5 und 7:6 (7/3). Söderling hatte in der letzten Qualifikations-Runde den Österreicher Philipp Müllner bezwungen. In Runde zwei wartet nun der Spanier David Sanchez.
   
zurück