Ausgabe Nr. 306 vom 19. Jänner 2004                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See
»Von Kärnten in die Welt und wieder zurück«

Informationen: http://www.2004.klopein.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bundesprädidentenwahl: Benita Ferrero-Waldner nominiert
Nach dem Bundesparteivorstand der Österreichischen Volkspartei präsentierte am Donnerstag (16. 01.) ÖVP- Bundesparteiobmann Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel Außenministerin Dr. Benita Ferrero-Waldner als Kandidatin der Österreichischen Volkspartei für die Bundespräsidentschaftswahlen im kommenden April. Ferrero-Waldner habe volle Unterstützung, sagte der Bundeskanzler.
Der Bundeskanzler verwies vor allem auf zwei Aspekte: Zum einen habe Ferrero-Waldner nicht ihr ganzes Leben in der Politik gearbeitet. Nach ihrem Studium und Stationen in der Wirtschaft, bei den Vereinten Nationen und im diplomatischen Dienst habe sie neun Jahre, "20 Prozent ihres Lebens", in der Politik verbracht. "Daher auch die Breite, daher auch das Verständnis" - dies verschaffe ihr einen "ganz anderen Zugang" zum Amt. Die Bürgerinnen und Bürger Österreichs würden darüber entscheiden, wen sie in der Hofburg haben wollten, sagte Schüssel. Jemandem mit dem Qualifikationsprofil einer Frau Dr. Benita Ferrero-Waldner, jemanden, der fünf Sprachen spreche, und jemand, der mit seiner Persönlichkeit auch in schwierigen Situationen punkten könne.
Zum zweiten habe mit Benita Ferrero-Waldner erstmals in der Geschichte eine Frau die realistische Chance, von den Österreicherinnen und Österreichern in das höchste Amt der Republik gewählt zu werden, so Schüssel weiter. Ferrero-Waldner habe Erfahrung mit dieser Art von Premieren, schließlich sei sie auch die erste Staatssekretärin im Außenamt gewesen, die erste Außenministerin Österreichs, und es wäre schön, so Schüssel, wenn sie auch die erste Bundespräsidentin unserer Heimat werden würde.
Ferrero-Waldner habe dies in der "wohl schwersten und herausforderndsten Zeit" der Sanktionen der EU-14 bewiesen, in der sie mit "souverän, mit Gelassenheit und Härte, aber auch mit Freundlichkeit und Beharrlichkeit Österreichs Sache verteidigt" und alles zu einem guten Ende geführt habe.
Der Bundeskanzler erinnerte auch an Ferrero-Waldners Verdienste um die österreichische EU-Präsidentschaft 1998, in der es "auch die Außenministerin Österreichs war, die durchgesetzt hat, dass damals, im November 1998 die Beitrittsverhandlungen mit sechs Kandidatenländern begonnen" hätten. Dass der EU-Vorsitz Österreichs eine "Erfolgsgeschichte geworden ist, organisatorisch und inhaltlich, ist ihre Leistung", hob der Bundeskanzler hervor.
Weiters ging Schüssel auf Ferrero-Waldners Leistungen als OSZE- Vorsitzende "parallel zu den Sanktionen" und auf ihre Verdienste um die Absicherung des UNO-Standortes Wien ein, weiters auf die Vorbereitungen Österreichs auf die EU-Erweiterung, die "in ihren bewährten Händen" gelegen sei.

Benita Ferrero-Waldner präsentiert sich auch privat der weltweiten Internet- Gemeinschaft: unter der Adresse http://www.benita-ferrero-waldner.at erfährt man einiges über den Menschen Benita Ferrero-Waldner, über den Werdegang, politische Aktivitäten und humanitäres Engagement.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W2/31501BpWahlFerrero.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W2/21601ferrero.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Steuer-/Wirtschaftspolitik - Steuerreform

Bundeskanzler Wolfgang Schüssel empfing am Freitag (16. 01.) den neuen Vorsitzenden der Landeshautleutekonferenz, den Vorarlberger Landeshauptmann Herbert Sausgruber, und den Präsidenten des Bundesrats Jürgen Weiss zu einem Arbeitsgespräch. Im Mittelpunkt der Unterredung standen aktuelle Fragen der Wirtschaftspolitik. Schüssel stellte fest, Aufschwung und Arbeitsplätze wären für uns alle zentrale Fragen. Wir würden uns derzeit einer schwierigen Situation in Deutschland gegenübersehen, das ein Schrumpfen seiner Wirtschaft im vergangenen Jahr zu verzeichnen hatte und Deutschland sei unser wichtigster Exportmarkt. Als weiteres Problem für die exportorientierten Industrie und damit die heimische Wirtschaft insgesamt nannte der Bundeskanzler den hohen Eurokurs gegenüber dem Dollar. Schüssel weiter: Mit der aktuellen Steuerreform habe die Regierung daher mehr als nur ein Signal gesetzt, dass Österreich einen anderen wirtschaftspolitischen Kurs verfolge. Diese Steuerreform sei daher essentiell und existentiell für Österreich, um sich von den Entwicklungen in Frankreich, Italien und Deutschland abzukoppeln.
Landeshauptmann Sausgruber bezeichnete den jüngst vorgestellten Entwurf zur 2. Etappe der Steuerreform als "gut gelungen" als "gutes Signal für die Wirtschaft" und in ihrer "Finanzierung überblickbar". Durch die Senkung der Körperschaftsteuer sei der Druck, Unternehmen ins Ausland zu verlagern, wesentlich verringert worden, so Sausgruber.

SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer trat am Freitag (16. 01.) in einer Pressekonferenz mit Nachdruck für Nachverhandlungen bei der Steuerreform ein. Gusenbauer sieht es als erwiesen an, dass sich die Steuerreform, wie sie von der Regierung geplant sei, weder auf das Wirtschaftswachstum noch auf die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen positiv auswirken werde. Die SPÖ tritt nun dafür ein, dass statt der geplanten Senkung der Körperschaftssteuer (Volumen 1,1 Mrd. Euro) eine Senkung der Lohnnebenkosten um 1,5 Prozentpunkte beschlossen wird. Außerdem schlägt die SPÖ vor, statt der steuerlichen Begünstigung von Alleinverdienern die dafür vorgesehenen 250 Mio. Euro für den Ausbau von Kinderbetreuungseinrichtungen zu verwenden.
Auch im Bereich der Wirtschaft habe die Diskussion der letzten Tage gezeigt, dass von der Senkung der KöSt große Teile der investierende Wirtschaft nichts haben. Der Industrielle und frühere Finanzminister Hannes Androsch hat sogar gewarnt, dass von der KöSt-Senkung gerade jene Unternehmen, die deinvestieren, profitieren.

Nachverhandlungen mit der SPÖ über die Steuerreform wären für FPÖ-Klubobmann Herbert Scheibner sinnlos und wenig erfolgversprechend. In der ganzen Debatte um die Steuerreform habe es von der SPÖ nur Polemik gegeben und die Forderung nach Steuererhöhungen, so etwa nach einer Erhöhung der Erbschaftssteuer und der Grundsteuer, was eine Belastung von hunderttausenden Mietern nach sich zöge. Brauchbarer Vorschlag sei von der SPÖ keiner gekommen. Als merkwürdig empfindet Scheibner Gusenbauers Ablehnung der KöSt-Senkung, obwohl die SPÖ dies in einem eigenen Entschließungsantrag gefordert habe. Gerade diese Maßnahme sei im Hinblick auf die EU-Erweiterung für die Standortbestimmung von hoher Bedeutung. Eine Abwanderung von Betrieben könne so effektiv verhindert werden. Bezeichnend sei auch die Ablehnung der Familienförderung.

Falsch gesetzt sehen die Grünen die Schwerpunkte bei der von der Regierung geplanten Steuerreform 2005. Statt die Gewinne bei der Körperschaftssteuer (KöSt) zu entlasten, sollte bei den lohnsummenabhängigen Abgaben angesetzt werden. Und bei der Lohn- und Einkommenssteuer solle sehr wohl die Negativsteuer erhöht werden. Dies wäre ein Beschäftigungsanreiz. Budgetsprecher Werner Koglers Resümee über die "hingeschluderte" Reform: Diese Bundesregierung habe steuer- und wirtschaftspolitisch abgedankt. Keine Strukturrefom. Nur Klientelpolitik.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W2/11901PwirtSteuer.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Burgenland: Erstmals wachstumsstärkstes Bundesland
Laut einer aktuellen Analyse der Statistik Austria war das Burgenland 2001 erstmals das wachstumsstärkste Bundesland Österreichs. Landeshauptmann Hans Niessl wertet diese Tatsache als schlagenden Beweis für die Richtigkeit des burgenländischen Weges in der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik. Die regionale Wirtschaftsleistung des Burgenlandes sei 2001 um 4,4 Prozent gestiegen, während das gesamtösterreichische Wachstum bei 2,8 Prozent lag. Gleichzeitig liege das Burgenland auch beim Beschäftigungswachstum konstant über dem Bundesschnitt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W2/51301niesslBgld.htm

Leitl fordert rasches Umdenken in der Verkehrspolitik
Heftige Kritik an der bisherigen Verkehrspolitik in Österreich übte der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, Christoph Leitl am Donnerstag (15. 01.) Vormittag in seinem Statement vor dem Verkehrskongress im Haus der Industrie. Seit 15 Jahren gebe es keinen Eisernen Vorhang mehr. Was sei in dieser Zeit alles (nicht) getan worden? Was hindere uns daran, mit dem Brennerbasistunnel zu beginnen? Wie sei es möglich, dass es von Wien noch immer keine vernünftige Verbindung nach Pressburg gibt?, fragte der Präsident. Österreich stehe am Rande eines Schildbürgerstreiches. Dringend erforderlich sei jetzt eine rasche Umsetzung des Generalverkehrsplans und der im Rahmen der transeuropäischen Netze genannten Projekte, unter gleichzeitiger Ausschöpfung der EU-Fördermittel sowie die Heranziehung privaten Kapitals zur Finanzierung der Infrastruktur ("PPP-Modelle"), nannte Leitl einige Beispiele für aus Sicht der Wirtschaft dringend erforderliche Maßnahmen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W2/21601pwkVerkehr.htm

Flughafen Wien: 6,8 Prozent Passagierwachstum
Von einem sensationellen Ergebnis, das weit über dem europäischen Durchschnitt liegt sprach Donnerstag (15. 01.) der Sprecher der Flughafen Wien AG, Vorstandsmitglied Mag. Herbert Kaufmann bei der Präsentation der Verkehrsergebnisse des Wiener Flughafens für 2003. Wien konnte in diesem Jahr ein Passagierwachstum von 6,8 Prozent verzeichnen. Dies bedeutet insgesamt 12.784.505 Passagiere bei 197.089 Starts und Landungen. Einen wesentlichen Anteil an diesem Erfolg hatten auch die sogenannten Billigfluggesellschaften. Mittlerweile haben sieben dieser Low Cost Gesellschaften Wien in ihr Streckennetz aufgenommen. Im Berichtsjahr wurden von diesen Gesellschaften bereits 759.620 Passagiere transportiert.
Informationen: http://www.viennaairport.com
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W2/21601flughafenWien.htm

In 358 Tagen beginnt Winteruniversiade Innsbruck/Seefeld
Noch 358 Tage zeigt die im Bereich Universitätsstraße/ Rennweg eigens aufgestellte Count-down-Uhr bis zum Start der Winteruniversiade 2005 Innsbruck/Seefeld am 12. Jänner 2005. Exakt ein Jahr vor dem "D-Day" steht der Hauptsponsor fest: Vizebgm. Dr. Michael Bielowski, ISOC-Vorsitzender (Innsbruck/Seefeld Organisationskomitee), LHStV Hannes Gschwentner, Bgm. Ing. Erwin Seelos (Bürgermeister Seefeld) und Mag. Markus Redl, ISOC Generalsekretär unterschrieben mit dem Tiroler Wasserkraft Vorstandsvorsitzenden Dr. Herbert Hönlinger den "Main Sponsoring" Kontrakt "ISOC-Tiroler Wasserkraft".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W2/51301universiadeIbk.htm

Klagenfurt: Tourismus-Höhenflug
Für den Klagenfurter Tourismus brachte 2003 das beste Ergebnis seit zehn Jahren. Diese erfreuliche Bilanz konnte Tourismusreferent Stadtrat Dr. Dieter Jandl ziehen. Rund 350.000 Nächtigungen wurden im letzten Jahr in Klagenfurt verzeichnet, das ergibt unterm Strich ein Plus von 3,5 Prozent. Stärkster Gast in Klagenfurt sind die Österreicher selbst. danach kommen schon die Deutschen, die höchste Zuwachsrate verzeichneten mit 12,2 Prozent die Gäste aus Italien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W2/21601klgfTour.htm

70 Jahre Evangelische Jugend in Österreich
Jung, bunt, engagiert. Das ist die Evangelische Jugend. 70 erfolgreiche Jahre in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit sind für uns ein klarer Auftrag für die Zukunft. Kinder und Jugendliche sollen gut aufwachsen. Wir schaffen dafür Raum, meint Susanne Nidetzky, Vorsitzende der Evangelischen Jugend Österreich (EJÖ). Im Jubiläumsjahr will die Jugendorganisation "feiern, rückblicken, und intensiv ausblicken."
2500 großteils ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich unter dem Dach der Evangelischen Jugend dafür ein, qualitativ wertvolle Entwicklungsräume zu schaffen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W2/11901epdOe.htm

Alt-LH Alois Partl feierte 75er
In das Tiroler Landhaus, jener Wirkungsstätte, in der LH Alois Partl am längsten beruflich tätig war, luden zu seinem 75. Geburtstag das Land Tirol und die Stadt Innsbruck. Beim Festakt fand sich hohe Prominenz aus Politik, Geistlichkeit und Gesellschaft ein, um dem Jubilar die gebührende Ehre zu erweisen. LH Herwig van Staa hob in seiner Laudatio den Werdegang des aus bescheidenen Verhältnissen stammenden Alois Partl hervor, und betonte seinen "Einsatz für Tradition und Charakter des Landes", wobei seine steten Bemühungen um die Verbindung von Landes- und Gemeindeinteressen Tirol entscheidend prägten. Dies sowie sein Einsatz um die Europaregion Tirol und die Vertretung der Landesinteressen bei den europäischen Institutionen stellten die Eckpunkte des politischen Wirkens von Alt-Landeshauptmann Partl dar.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W2/41401partl.htm

Waneck: Österreichische Entwicklung macht Blutprodukte sicher
"Einem österreichischen Team gebildet aus Transfusionsmedizinern und Ingenieuren unter der Leitung von DI. Dr. Thomas Walla und Univ. Prof. Dr. Paul Höcker, ist es gelungen, Blutprodukte und Transfusionen sicherer zu machen, gab FP- Gesundheits- staatssekretär Univ. Prof. Dr. Reinhart Waneck bekannt. Kernelement des bereits im AKH Wien erprobten Systems, sei ein elektronisches Label auf Blutbeuteln. Dieses erfasse laufend die Temperatur des Blutproduktes und speichere Über- sowie Unterschreitungen des zulässigen Lagertemperaturbereiches. Damit werde sichergestellt, dass die Einhaltung der Kühlkette - die ein wesentliches Qualitäts- und Sicherheitsmerkmal für Blutprodukte darstelle - lückenlos überwacht werden könne, fasste Waneck zusammen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W2/21601waneck.htm

Wiener Eistraum 2004 - die Highlights
Bald ist es wieder soweit. Wien's größter Wintersport Event - der Wiener Eistraum vor dem Rathaus - öffnet am 23. Jänner seine Pforten. Kaum eine andere Metropole bietet seinen Bewohnern insgesamt über 2.200 m2 Eisfläche in einer vergleichbaren Atmosphäre Eislaufen, Stockschießen, kulinarische Leckerbissen und das Feinste aus dem Musikgenre. Für beste Stimmung sorgen während der Gesamtdauer von 45 Tagen zahlreiche Künstler und bekannte DJs. An drei Abenden werden Musicalstars die schönsten Melodien aus dem Dauerbrenner "Elisabeth" präsentieren. Der gelungene Mix aus heimischer und internationaler Küche sorgt bei den Besuchern aus dem In- und Ausland für kräftigen Zuspruch. Auch die günstigen Mittagsmenüs wird es wieder geben.
Informationen: http://www.wienereistraum.com
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W2/11901wienerEistraum.htm

Stift Herzogenburg: Restaurierung voll im Gange
Die Restaurierung des Stiftes Herzogenburg geht zügig voran: Von den zehn Etappen sind bereits vier erledigt, nämlich die außenliegenden Fassaden im Süden, Osten und Norden. Das barocke Element wurde durch die Wiederherstellung des Prälatengartens im Osten erhalten. Die Gesamtkosten für die Restaurierung seit dem Jahr 2000 liegen bisher bei 3 Millionen Euro. Das Land Niederösterreich übernimmt davon 840.000 Euro, das Bundes- ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur 580.000 Euro. Durch Stift, Stadtgemeinde Herzogenburg und Spenden kamen 1.580.000 Euro zusammen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W2/31501herzogenburg.htm

Lentos Linz: Paris 1945 bis 1965
Paris 1945 bis 1965 ist eine umfassende Ausstellung, die Paris als Weltstadt der Kunst in einer ihrer wichtigsten Entwicklungsphasen beleuchtet. Ausgehend von Malerei, Plastik, Zeichnung und Photographie als Mittelpunkt und Attraktion der Ausstellung, die bis 28. März zu sehen ist, werden Aufbruchsstimmung und künstlerisches Klima in den beiden Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg nachgezeichnet. Anhand von insgesamt 250 Gemälden und Plastiken, charakteristischen Zeichnungen und Graphiken sowie mehreren Bildersuiten wichtiger Photographen erschließt sich in der Konfronation der damals noch lebenden Vertreter der Klassischen Moderne (Picasso, Matisse, Léger, Chagall, Giacometti) mit der Avantgarde jener Jahre ein von großen Persönlichkeiten und einflussreichen Impulsen getragenes Spannungsfeld, auf das nicht nur das schöpferische Europa blickte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W2/51301lentos.htm

6. Gold für die Ursprung Buam
Am 16. Januar erhielten die Ursprung Buam im Rahmen des großen "Wenn die Musi spielt - Winter Open Air" ihre sechste Goldene Schallplatte für ihre Produktion "Romeo und Julia". Von Anfang an sind die Ursprung Buam sich selbst und ihrem Stil treu geblieben und haben damit gewonnen. Auch auf ihrem neuen Album "S' Original vom Zillertal" (Koch, Best.-Nr. 9813829) beweisen die drei Zillertaler wieder, wie knackig frisch Volksmusik klingen kann.
Informationen: http://www.ursprungbuam.com
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W2/41401koch.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball ---
FC Kaernten holt Bogdan Zajac
16.01.04 | 18:53 - RED
Der FC Kelag Kaernten hat sich verstaerkt, gab am Freitag in einer Aussendung die Verpflichtung des 31-jaehrigen Bogdan Zajac bekannt. Der polnische Internationale soll die Abwehr des Tabellen-Nachzueglers verstaerken. Dem nicht genug nimmt der FCK auch Tormann Zeljko Pavlovic bis zum Ende der laufenden Saison unter Vertrag. Nach Matthias Hattenberger darf Trainer Peter Pacult somit zwei weitere neue Spieler beim Training begruessen.

Sturm eliminiert GAK in letzter Sekunde
17.01.04 | 18:37 - JER
Entscheidung in letzter Sekunde! Sturm Graz hat im Grazer Derby den GAK besiegt und somit um das Halbfinale am Sonntag gebracht. Die Blackies gewannen durch einen Penalty neun Sekunden vor Schluss mit 3:2. Der GAK beendet die Gruppe B nur auf Rang drei.

Sturm abermals Hallencup-Sieger in Graz
18.01.04 | 18:52 - JER
Sturm Graz hat beim Heimturnier in der Grazer Stadthalle erfolgreich den Titel aus dem Vorjahr verteidigt. Die Blackies besiegten im Finale den DSV Leoben mit 4:3. Rang drei holte sich der FC Kaernten, der im kleinen Finale gegen das Red Zac Team Erste Liga mit 4:1 gewann.


--- Ski Alpin ---
Götschl rast in Cortina zu Sieg Nr. 31
16.01.04 | 11:50 - CHS
Die Speed Queen hat wieder zugeschlagen. Auf ihrer Lieblingspiste sicherte sich Renate Götschl ihren insgesamt 31. Weltcupsieg und feierte damit auch ihren bereits fünften Cortina-Erfolg. Götschl: "Ich kann mich nur wiederholen: Hier ist einfach alles perfekt, hier fahre ich am liebsten." Abwarten, was ihr die restlichen Rennen im "Kitzbühel der Damen" noch bringen werden …

Götschl nur knapp am Double vorbei
17.01.04 | 11:56 - JER
Renate Götschl ist nur knapp an ihrem zweiten Cortina-Double vorbeigefahren. Die Steirerin, Siegerin des Super-G am Freitag, belegte in der Abfahrt am Samstag Platz zwei, musste sich nur der Deutschen Hilde Gerg geschlagen geben. Dritte wurde die Franzoesin Carole Montillet. Vergangene Saison konnte Götschl beide Rennen in Cortina gewinnen. Michaela Dorfmeister wurde Vierte.

Nur Montillet hielt Goetschl in Schach
18.01.04 | 11:32 - EH
Renate Götschl mag Cortina - und Cortina offenbar auch die rot-weiss-rote Speed Queen. Am Sonntag raste Götschl zum dritten Mal innerhalb von drei Tagen aufs Podest, belegte hinter der Franzoesin Carole Montillet Rang zwei. Die 28jährige baute damit ihre Führung im Gesamtweltcup aus, löste zudem auch in der Abfahrts-Wertung Hilde Gerg an der Spitze ab.

Rot-weiss-rotes Doppel in Wengen!
18.01.04 | 13:12 - EH
Erster Slalom-Sieg fuer Rot-Weiss-Rot in dieser Saison! Und das gleich im Doppelpack. Benni Raich holte sich im Torlauf von Wengen den Sieg vor Landsmann Rainer Schönfelder, Dritter wurde Ivica Kostelic aus Kroatien. Für Raich bleibt dank des Sieges auch der Gesamtweltcup ein heisses Thema, er übernimmt die Führung und hat auf Verfolger Lasse Kjus, der am Sonntag 17. wurde, 85 Punkte Vorsprung.

--- Ski Nordisch ---
Kreiner vor Comeback im A-Kader
08.01.04 | 11:13 - RED
Doppelerfolg für David Kreiner im B-Weltcup der nordischen Kombinierer. Der Österreicher gewann in Tavis, unweit der Grenze, den Sprint- und den Einzel-Bewerb. Der Steirer Lukas Klapfer wurde am Mittwoch Dritter, darf sich Hoffnungen machen, in den A-Kader aufzusteigen.

Höllwarth holt siebten Weltcupsieg
18.01.04 | 15:46 - EH
Martin Höllwarth triumphierte beim Springen im polnischen Zakopane vor Lokalmatador Adam Malysz und dem Norweger Roar Ljoekelsoey. Die starke mannschaftliche Leistung der Österreicher untermauerten Andreas Kofler als Fünfter und Andreas Goldberger als Sechster. … Fuer Höllwarth ging mit dem hauchdünnen Sieg im winterlichen Zakopane vor 22.000 Zusehern eine kleine Durststrecke zu Ende.

--- Eishockey ---
Innsbruck bisher bestes Team des Jahres
19.01.04 | 12:45 - RED
Innsbruck ist derzeit die beste Adresse im heimischen Eishockey. Die Tiroler haben wieder zurück auf die Siegerstrasse gefunden. Auch auswärts. Das musste zuletzt auch der Meister zur Kenntnis nehmen. Der HC Tiroler Wasserkraft Innsbruck bleibt die Mannschaft des Jahres. Sieben Spiele, sechs Siege. Der letzte davon war für das Selbstvertrauen einer wichtigsten. Immerhin schlug man dabei den regierenden Meister in Linz mit 3:1.

KAC stuerzt Villach vom Thron
18.01.04 | 21:08 - RED
Abermals Führungswechsel in der Erste Bank EHL. Durch die 2:4-Niederlage daheim gegen die Graz 99ers musste der VSV die Spitzenposition in der 36. Runde an Erzrivalen KAC abgeben. Die Klagenfurter gewannen nach dem Penaltyschiessen mit 3:2 gegen Feldkirch.

--- Handball ---
Österreich rutscht auf den letzten Platz
18.01.04 | 18:24 - EH
Auch nach dem vierten Spiel in Österreichs Qualifikationsgruppe 5 zur WM 2005 in Tunesien ist Spannung angesagt. Am Sonntag unterlag Gruppenleader Italien in Weissrussland mit 24:27, Österreich rutscht vor den entscheidenden Matches gegen die Weissrussen damit auf den letzten Platz zurueck - aufgrund des schlechteren Torverhältnisses. Leicht wird`s also nicht fuer Rot-Weiss-Rot, wenngleich in Sachen Play-Off noch alles möglich ist.

Auch die Junioren in Zug erfolgreich
18.01.04 | 19:10 - FB
Auch der ´84-Jahrgang konnte den Masterscup in Zug gewinnen. Vor allem im zweiten Spiel gegen die Schweiz liessen die Junioren das Potenzial, das in der Mannschaft steckt aufblitzen, zerlegten den Gastgeber mit 37:22. Zu Ostern geht´s nun auf nach Holland, wo bei der Qualifikation zur Junioren-EM die Niederlande, Slowenien und Kroatien warten.

Juniorinnen gewinnen Laendervergleich
18.01.04 | 19:28 - FB
"Was die Männer können, können wir schon lange", dachten sich wohl die Juniorinnen Jahrgang ´85, taten es ihren Kollegen gleich und gewannen in Zug den Ländervergleich gegen die Schweiz mit der besseren Tordifferenz. Die von Ferry Kovacs trainierten Damen können nun mit Selbstvertrauen in die Qualifikation zur EM der Juniorinnen gehen, wo man auf Ungarn, die Türkei und Norwegen trifft.


--- Volleyball ---
Aon hotVolleys derzeit nicht zu stoppen
17.01.04 | 19:11 - RED / CHS
Die Aon hotVolleys lassen derzeit nichts anbrennen. Am Donnerstag in der Champions League gegen Sofia mit 3:0 siegreich, behielten die Wiener auch in der Aon VolleyLeague im Budocenter gegen Vizemeister Tiroler Wasserkraft ohne Satzverlust (23, 22, 18) die Oberhand.

SVS/Sokol V weiter im Rennen um Platz 2
18.01.04 | 19:44 - RED
SVS/Sokol V hat in der Aon VolleyLeague am Sonntag das österreichische Nationalteam mit 3:1 (25:18, 19:25, 16:25, 20:25) besiegt, und somit wichtige Punkte um Rang zwei in der Tabelle des Pool Flash geholt.

Antunovic: Europas bester Angreifer
19.01.04 | 12:11 - RED
Die Aon hotVolleys präsentieren sich in Europas Koenigsklasse derzeit nicht nur als erfolgreiches Kollektiv, sondern verfügen auch über international herausragende Einzelspieler. Die Top-Form von Aon hotVolley Star Darko Antunovic macht in Volleyball-Europa Schlagzeilen. Antunovic ist mit 51 Punkten in 10 gespielten Saetzen derzeit im Ranking der besten Angreifer der Indesit Champions League hinter Gomez (Olympiakos Piraeus) die Nummer zwei. Mit 5.10 erzielten Punkten pro Satz jedoch sogar absolute Nummer 1 in Europa. Gomez scorte in 12 Saetzen 56 Punkte ( 4.67 pro Satz ).

--- Tischtennis ---
Kein CL-Hit fuer Schlager und Co.
16.01.04 | 22:09 - CHS
Aus und vorbei. Für den SVS Niederösterreich ist am Freitag der Traum vom Einzug ins Champions League-Halbfinale geplatzt. Zuvor hatten sich Werner Schlager und Co. immerhin viermal in Folge für die Runde der besten vier europäischen Klubmannschaften qualifizieren können. Die Niederösterreicher verloren am Freitaq auswärts gegen TTF Ochsenhausen mit 0:3. Nun muss der SVS im Februar im Abstiegs-Playoff bestehen.
   
zurück