Mitterlehner: Tourismusland Österreich
 attraktiv und wettbewerbsfähig

 

erstellt am
27. 11. 15
11:00 MEZ

Beste Sommerbilanz seit 1994 zeigt Stärke und Wettbewerbsfähigkeit der Tourismusbranche - Mitterlehner erwartet erfolgreiche Wintersaison
Wien (bmwfw) - "Die heute veröffentlichte Sommerbilanz zeigt einmal mehr, wie attraktiv und wettbewerbsfähig das Tourismusland Österreich ist. Das ist auch eine gute Nachricht für den gesamten Wirtschaftsstandort, weil der Tourismus einen wichtigen Stimmungsfaktor darstellt", sagt Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner zu den Zahlen der Statistik Austria. Mit fast 22 Millionen Gästen von Mai bis Oktober 2015 verbuchte der Tourismus eine Rekordsaison. Die Nächtigungen sind um 3,3 Prozent auf 69,4 Millionen gestiegen, womit das beste Ergebnis seit 1994 erreicht wurde. "Österreich punktet sowohl im Städtetourismus, als auch mit Natur-, Kultur- und Sportangeboten verbunden mit heimischer Gastlichkeit", so Mitterlehner.

Zur positiven Nächtigungsentwicklung hat sowohl die verstärkte Nachfrage der inländischen Gäste (plus 2,7 Prozent) als auch der Anstieg der internationalen Touristen (plus 3,5 Prozent) beigetragen. Rund 36 Prozent aller Nächtigungen entfielen auf Gäste aus Deutschland. Auch die übrigen wichtigen Herkunftsmärkte entwickelten sich positiv: Es gab mehr Nächtigungen aus den Niederlanden (plus 2,7 Prozent), der Schweiz (plus 5,7 Prozent), Italien (plus 5 Prozent), dem Vereinigten Königreich (plus 6,7 Prozent), der Tschechischen Republik (plus 11,2 Prozent) und den USA (plus 13,3 Prozent).

Mitterlehner erwartet auch heuer wieder eine erfolgreiche Wintersaison: "Unsere Betriebe werden wieder punkten, weil Österreich auch im Winter für jeden Gast das passende Angebot hat. Wie auf Bestellung ist auch der Schnee zum richtigen Zeitpunkt eingetroffen und ermöglicht einen Start nach Maß in die Wintersaison", sagt Mitterlehner. Um die internationale Vermarktung weiter zu stärken, erhält die Österreich Werbung ein Zusatzbudget von vier Millionen Euro. Damit können neue Märkte und Gästeschichten für Österreich begeistert werden.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Förderung von Investitionen, um Wachstum und Arbeitsplätze zu sichern. "Wir unterstützen Klein-und Mittelbetriebe mit besonders zinsgünstigen Finanzierungsangeboten. Damit werden Investitionen in neue Produkte und Dienstleistungen ermöglicht", betont Mitterlehner. Allein 2016 werden für Tourismusbetriebe rund 200 Millionen Euro an zinsgünstigen Kreditmitteln sowie Haftungen von rund 60 Millionen Euro abrufbar sein.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at