Chancen der Digitalisierung für
 Zukunft der Mobilität nutzen

 

erstellt am
26. 04. 17
13:00 MEZ

Mayr bei Eröffnung des IGV-Nahverkehrskongresses in Salzburg
Salzburger (lk) - Das Thema Zukunft der Mobilität, vor allem im Hinblick auf die Chancen durch die Digitalisierung, stand am 25.04. im Mittelpunkt des 4. Nahverkehrskongresses der Interessengemeinschaft Österreichischer Verkehrsverbünde (IGV) in Salzburg. "Innovationen, neue Strategien und verschiedene Diskussionsansätze sind wichtig für eine nachhaltige Weiterentwicklung im Verkehrswesen", betonte Verkehrslandesrat Hans Mayr bei der Eröffnung. "Vor allem die bedarfsgerechte Mobilität in den kommenden Jahrzehnten steht vor großen Herausforderungen. Daher ist es positiv, dass der diesjährige Nahverkehrskongress in Salzburg stattfindet und hier über Konzepte für die Zukunft diskutiert wird. Erfolgreiche Verkehrskonzepte können nur ein Bündel an verschiedenen Maßnahmen im öffentlichen und im Individualverkehr, die gemeinsam umgesetzt werden, sein."

Seine Expertise stellte auch der renommierte Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx in seinem Vortrag mit dem Titel "Zukunft Mobilität – Wie Megatrends und Digitalisierung den Verkehr verändern" zum Auftakt des Kongresses zur Verfügung. Horx betonte, dass die Elektro-Mobilität kurz vor dem Durchbruch stehe. "Im Jahr 2025 werden rund 30 bis 40 Prozent der Neuwagen Elektro-Autos."

Der IGV-Nahverkehrskongress gilt als Branchentreff der zentralen heimischen Mobilitäts-Fachleute. Hochkarätige Vortragende beleuchten Zukunftsfragen der Mobilität aus verschiedenen Perspektiven. Veranstalter sind die Interessengemeinschaft Österreichischer Verkehrsverbünde und der Fachverband der Schienenbahnen der Wirtschaftskammer Österreich gemeinsam mit den Gastgebern Land Salzburg, Salzburger Verkehrsverbund und Salzburg AG.

Der Kongress wird morgen, Mittwoch, mit der Präsentation der Ergebnisse der Arbeitsgruppen fortgesetzt. Den Abschluss bildet am frühen Nachmittag eine Testfahrt mit dem selbstfahrenden Minibus, der derzeit erstmals in Österreich auf einer öffentlichen Straße in Koppl getestet wird (siehe: "Erste Testfahrten mit einem selbstfahrenden Fahrzeug auf öffentlichen Straßen in Österreich").

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at