Vermischtes und Internet
der Woche vom 14. 05. bis 20. 05. 2002

   
Elcomsoft knackt PDF-Passwörter
Advanced PDF Passwort Recovery hebelt Adobe Zugriffsschutz aus
Moskau (pte) - Die Mitarbeiter von Elcomsoft haben die USA als Reiseland offensichtlich vollkommen aufgegeben. Das russische Softwareunternehmen hat mit dem Advanced PDF Password Recovery ein weiteres Softwareprogramm veröffentlicht, das den Unwillen von Adobe erregen wird. Erst im vergangenen Jahr hatte das FBI den Elcomsoft-Mitarbeiter Dmitry Sklyarov, der ein Programm zur Umgehung des e.Books-Kopierschutz geschrieben hatte, inhaftiert und mehrere Monate festgehalten.
Das Advanced PDF Password Recovery-Programm (APDFPR) entschlüsselt Adobe-PDF-Dateien. Der Zugriffsschutz soll eigentlich verhindern, dass geschützte Files von unberechtigten Benutzern ausgedruckt, bearbeitet oder kopiert werden. Die geöffneten Dokumente können in jedem PDF-Viewer betrachtet werden, so Elcomsoft. In der Pro-Version kann der APDFPR zusätzlich Benutzer- und Besitzerpasswörter mit "Brute-Force"-Angriffen knacken. Für die Methode mit der Brechstange testet das System ein Passwort nach dem anderen durch. Daneben kann das Programm die 40-bit-Verschlüsselung, die in Adobe 4 und Adobe 5-Files verwendet wird, angreifen.
Das Programm läuft unter Windows 9x bis XP. Die Vollversion der Professional-Edition kostet 60 Dollar. Elcomsoft bietet daneben auch eine Probeversion für 30 Tage an.

 
Monster-Patch für Internet Explorer
Sechs Sicherheitslücken werden geschlossen
Redmond (pte) - Microsoft hat einen kumulativen Patch für den Internet Explorer veröffentlicht. Wie der Softwarekonzern in einem Security-Bulletin mitteilt, schließt der 2 MB große Patch sechs neu entdeckte Sicherheitslücken, von denen zumindest eine als kritisch eingestuft wird, und behebt alle älteren bekannten Sicherheitsschwächen. Das Update ist für die Internet Explorer Versionen 5.01, 5.5 und 6.0 zu haben.
Die sechs neu entdeckten Sicherheitslücken werden von Microsoft in dem Security-Bulletin beschrieben. Am gefährlichsten wird eine "Cross-Scripting-Vulnerability" in einer lokalen Datei mit HTML-Code eingeschätzt. Damit kann ein Angreifer HTML-Codes über eine Webseite oder E-Mail einschleusen und mit Benutzerprivilegien zur Ausführung bringen. Eine weitere Sicherheitslücke bei Cascading Stile Sheets erlaubt es Angreifern mit HTML-E-Mail oder über eine Webseite Benutzerinformationen auszuspähen, ohne allerdings die Daten auf der Festplatte des Users selbst verändern zu können. Allerdings können damit nur Dateien gelesen werden, deren genaue Position bekannt ist. Zusätzlich müssen diese ein bestimmtes ASCII-Zeichen enthalten.
Daneben verhindert der Patch, dass Webseiten Coockie-Informationen von anderen Webseiten auslesen. Eine weitere behobene Sicherheitslücke erlaubt es, dass Internet-Seiten als Intranet-Zonen oder Trusted-Sites mit entsprechend veränderten Sicherheits-Settings dargestellt werden. Schließlich werden zwei Varianten der Content Disposition"-Vulnerability geschlossen, die dem IE mit falschen Informationen vortäuschen, dass die heruntergeladenen Dateien sicher und sofort ausführbar sind.
Ergänzt wird der Patch durch eine Regeländerung für Microsoft Outlook Express 6.0, Outlook 98 und Outlook 2000. Damit wird verhindert, dass diese Anwendungen automatisch HTML-E-Mails oder Fenster zu eingeschränkten Sites öffnen. So wird die Verbreitung von Schädlingen über HTML-Mails, die selbstständig ein neues Fenster öffnen oder eine exe.-Datei herunterladen, unterbunden. Der Patch steht unter http://www.microsoft.com/windows/ie/downloads/critical/Q321232/default.asp zur Verfügung.

 
derSpittelberg.at – lass' es leben
Die interaktive soap zum Kennenlernen
Wien (pts) - Unter http://derSpittelberg.at startete am Mittwoch (15. 05.) die große virtuelle Community-Soap "derSpittelberg.at", eine Kooperation von derStandard.at und Sysis. Unter dem Motto "Lass es leben" spielt diese Flirtsoap im Studentenmilieu am Spittelberg. Jeder Spieler schafft sich innerhalb des Spiels seine persönliche virtuelle Umgebung und seine eigene virtuelle Spielfigur, seinen Avatar.
Die Avatare werden ins Spiel geschickt und erleben täglich neue, aufregende Abenteuer, indem sie sich innerhalb der verschiedenen Locations im Spiel bewegen. Das sind zum Beispiel die Wohngemeinschaft, das Kaffeehaus, der Club oder die Universität. Im Mittelpunkt steht dabei die Interaktion mit anderen Mitspielern.
Die Avatare essen, trinken, flirten und gehen aus - auch wenn der User nicht online ist. Bei jedem Besuch des Users auf http://derSpittelberg.at, berichtet der persönliche Avatar von den neuesten Bekanntschaften und Erlebnisse, wobei er die weitere Strategie mit dem User bespricht. Somit kann der User aktiv in das Spiel eingreifen und den Handlungsablauf beeinflussen. Die User kommunizieren untereinander im Chello-Chat, per SMS - über eine eigens für T-Mobile entwickelte SMS Anbindung - oder per E-Mail. Sie lernen so laufend neue Mitspieler kennen, können mit ihnen virtuelle oder auch reale Treffen vereinbaren und sammeln dabei Punkte, abhängig davon wie viele verschiedene Locations sie besuchen und wie erfolgreich sie flirten.
Jede Woche wird anhand des Punktestandes ein "Wochensieger" bestimmt, welchem attraktive Preise winken. Zu gewinnen gibt ein unter anderem einen Segeltag für zwei Personen, Konzerttickets, Musikalben, Comwear Pakete von P2.com und vieles mehr.
Am Ende des Spiels wird der Hauptpreis vergegeben: eine Fahrt mit dem Heissluftballon für bis zu sechs Personen. Das Spiel läuft von 15. Mai bis 07. August 2002.

 
  eGovernment für jede Gemeinde
Die Stadtgemeinde Vöcklabruck nutzt als erster Kunde das Kommunenpaket der forms2web communications
Vöcklabruck (pts) - Forms2web Communications GmbH bietet seit Mai 2002 eine ASP-Lösung für österreichische Kommunen. Das Angebot umfasst derzeit ca. 50 elektronische Formulare sowie die Nutzung der zugehörigen Serverlösung. Die Stadtgemeinde Vöcklabruck ist der erste Kunde, der das Kommunenpaket einsetzt.
Da sich die Nutzungsgebühr aus der Anzahl der Einwohner berechnet, eignet sich das Kommunenpaket auch für kleine Gemeinden.
Die Anzahl der Formulare wird laufend erweitert und von forms2web gewartet.
Für die BürgerInnen der Kommunen bedeutet das Kommunenpaket eine wesentliche Vereinfachung von "Amtswegen". Formulare werden zu jeder beliebigen Zeit am PC zu Hause ausgefüllt. Jedes Formular kann schrittweise bearbeitet werden und unterstützt die BürgerInnen durch automatische Berechnungen und Eingabeprüfungen.
Österreichs Kommunen bekommen mit dem forms2web-Kommunenpaket eine neue Möglichkeit zur positiven Selbstdarstellung. Trotz der Funktionalitäten und der hohen Qualität der Formulare kommt dabei die Individualität der Kommunen nicht zu kurz. Gemeindelogos und individuelle Texte können in den Formularen definiert und von den Gemeinden verändert werden. Das Kommunenpaket funktioniert sowohl mit dem Microsoft Internet-Explorer als auch mit dem Netscape Navigator.
Eine Demo-Umgebung und weiterführende Informationen zum forms2web-Kommunenpaket stehen unter https://www.forms2web.at/forms2web_/f2wkommune/frameset.htm zur Verfügung.

Über forms2web communciations GmbH
forms2web communications GmbH ist eine 100%-Tochter der österreichischen dpi-Gruppe, die im Bereich Dialog-Marketing, Digital- und Formulardruck tätig ist. Die dpi Holding GmbH erzielt mit 650 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 80 Mio. Euro. Forms2web communications GmbH tritt seit Oktober 2001, derzeit am österreichischen Markt, auf. Das Unternehmen ist Anbieter von Software für elektronische Formulare, Internet-Applikationen für den Druck und Beleglesung.
Nähere Informationen über forms2web sind unter: http://www.forms2web.at zu finden.

 
Neuer Online-Auftritt der Kärntner Campingplätze
Innsbruck (pts) - In neuem Kleid präsentieren sich ab sofort die Kärntner Campingplätze im Internet: Die bewährte Zusammenarbeit mit der Kärnten Werbung, die die Vermarktung dieser Angebotsgruppe schon seit längerem erfolgreich abwickelt, wurde jetzt durch einen verbesserten Internet-Auftritt auf neue Beine gestellt. Mit Hilfe von Tiscover, dem Online-Marktführer für Österreich Urlaube, sind jetzt die Kärntner Campingplätze flächendeckend als gemeinsamer Themen-Channel im www vertreten.
Über www.kaernten.at oder www.tiscover.at können sich Campingfreunde rund um die Uhr über das aktuelle Angebot informieren und sofort buchen.
Die neue Systemgeneration – Tiscover02 – ermöglicht den Anbietern dabei wesentlich bessere Darstellungsformen und den Kunden nützliche Zusatztools. So findet man beispielweise wertvolle Tipps zum Sommer- und Wintercamping oder zur Fahrsicherheit von Caravans, kann aus einer Übersicht von Fachzeitschriften und –magazinen wählen, oder sich über die kommenden Campingmessen im In- und Ausland informieren. Eine ausführliche Serviceleiste - vom regionalen Wetterbericht bis zu Haustieren und zum Routenplaner - ergänzt das Angebot. Ausführliche Beschreibungen, Fotos, Preisangaben und Öffnungszeiten sowie eine Suchmaschine sind natürlich selbstverständlich.
Damit wird den Kundenwünschen nach Flexibilität und Information bzw. Buchung rund um die Uhr entsprochen und gleichzeitig dem hohen Stellenwert dieser Urlaubsform Rechnung getragen. 17% der in Kärnten getätigten Sommernächtigungen entfallen auf Campingplätze, mehr als in jedem anderen österreichischen Bundesland. "Gerade diese Anbieter waren es, die in Kärnten bereits sehr früh den Wert gezielten Marketings erkannt und sich in einer Arbeitsgemeinschaft für gemeinsame Aktivitäten zusammengeschlossen haben“, meint Tiscover-Vorstand Arno Ebner dazu. "Dieser Weg, der früher über Kataloge und Prospekte beschritten wurde, wird jetzt im Internet weiter ausgebaut – zum Nutzen von Anbietern und Kunden gleichermaßen.“