In eigener Sache

zurück

   

Zu unserer neuen Rubrik "Religion"

Spät, aber doch, ist mir vor ein paar Wochen aufgefallen, daß in unserem Angebot etwas sehr wichtiges fehlt: Nachrichten aus den in Österreich anerkannten Kirchen, aus der Religion, aus der ökumenischen Bewegung, die ja hierzulande geradezu vorbildlich gelebt wird.

Gesagt, getan – nach kurzer Suche war schnell ausgemacht, welche der wichtigsten Institutionen bzw. Personen für den "Transport" entsprechend interessanter Nachrichten zuständig sind.

Ebenso schnell waren Mails an die jeweiligen Verfasser versandt, mit der Erklärung, daß wir in erster Linie Österreichisches "nach draußen" vermitteln wollen; sind doch viele unserer Nachrichten-Empfänger deutschsprachige Medien außerhalb des deutschsprachigen Raumes. Und ich bin der Meinung, daß Standpunkte in Österreich anerkannter Kirchen nicht unwesentlich zum Glaubensgesamtbild im deutschsprachigen Raum beitragen.

Nach bald drei Wochen gibt es, zu meiner großen Überraschung, nur einen einzigen Pressedienst, der mir – und das sei hervogehoben, völlig unbürokratisch und ohne Bezahlung – die Verwendung seiner Aussendungstexte spontan erlaubt hat: der Pressedienst der Evangelischen Kirche Österreichs. Von den anderen haben wir leider bisher noch nichts bekommen. Wird halt noch ein wenig dauern.

Michael Mössmer
24. 07. 2002         

     

zurück

 

Sind Sie über einen externen Link hierher gekommen? Hier geht´s zum

dem Portal für Österreicherinnen und Österreicher in aller Welt