Wahlinformationen

zurück

   
Stadt Wien bietet alle Informationen online
Wahlkarten können bereits jetzt per Internet beantragt werden
Wien (rk) - Mit einem speziellen Service bereits knapp 6 Wochen vor der Nationalratswahl wartet die Stadt Wien auf: Unter http://www.wien.gv.at/wahlinfo/nr2002/ finden interessierte UserInnen detaillierte Informationen über die Nationalratswahl bereits jetzt online.
Damit erhält jeder Wähler und jede Wählerin mehr als einen Monat vor der Wahl Auskünfte über die wichtigsten Fragen, etwa "Wer darf wählen?", "Was ist das Reklamationsverfahren?", "Wie wählt man im Ausland?" - und jede Menge Service, etwa die online-Bestellmöglichkeit von Wahlkarten.
Auf http://www.wien.gv.at/wahlinfo/nr2002/ funktioniert die Suche nach dem Wahllokal ebenso interaktiv wie die online-Beantragung von Wahlkarten. Für Personen, die ihr Wahllokal am Wahltag infolge mangelnder Geh- und Transportfähigkeit oder Bettlägrigkeit nicht besuchen können, gibt es wieder die Möglichkeit spezielle Wahlkarten online zu beantragen, um am Wahltag von mobilen Wahlkommissionen besucht zu werden.
Wie erfolgreich das online-Wahlkarten Service bisher war, belegen folgende Zahlen eindrucksvoll: Bei der letzten Gemeinderatswahl wurden bereits rund 15 Prozent der insgesamt 24.500 Wahlkarten problemlos auf diesem Weg bestellt. Die ExpertInnen der zuständigen Fachabteilung empfehlen, die Wahlkarten aber möglichst bald zu bestellen und immer eine Zustelladresse (z.B. Arbeitsplatz) anzugeben.

zurück