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Leistung, Durchzugsvermögen und ausgezeichnete Laufkultur sind die Stärken der BMW Dieselmotoren. Zusätz-lich zeichnen sich die Motoren durch sehr geringen Kraftstoffverbrauch und niedrige Emissionen aus. Die ausge-zeichnete Stellung der BMW Diesel am Markt ist nicht zuletzt auf die erfolgreiche Arbeit des Diesel-Entwicklungsteams zurückzuführen.

Zusätzliche Büros und Abgasrollenprüfstände
Das neue, moderne Gebäude ist sehr hell und offen angelegt. Rund 125 der insgesamt 300 Mitarbeiter aus den Bereichen Konstruktion, Berechnung und Versuch sind bereits Anfang des Jahres in die neuen Büros übersiedelt. Mit einem Übergang ist der Neubau mit den bestehenden Einrichtungen verbunden.
Vier topmoderne Abgasrollenprüfstände stehen ebenfalls im neuen Gebäude zur Verfügung. Sie dienen der Weiterentwicklung und Optimierung der Dieselfahrzeuge hinsichtlich der Abgasemissionen und des Kraftstoffver-brauchs. Weiters bietet das Gebäude Platz für rund 45 Versuchsfahrzeuge und vier Montageplätze.
"Nächster Meilenstein ist die erstmalige Einrichtung eines Akustiklabors und eines Akustikprüfstandes am Stand-ort Steyr", beschreibt BMW Dieselmotoren-Chef Steinparzer, "auf dem reale Straßenfahrten nachgebildet werden können mit gleichzeitiger Erfassung und Analyse aller Geräuschquellen. Im Sommer 2002 werden diese Anlagen in Betrieb gehen."

Dieselkompetenzzentrum der BMW Group
Zusätzlich zur Produktion von Benzinmotoren ist das BMW Werk in Steyr das Dieselkompetenzzentrum der BMW Group. Alle BMW Dieselmotoren werden in Oberösterreich entwickelt, alle Vier- und Sechszylinder-Motoren auch hier produziert. Im Jahr 2000 wurden rund 247.000 Dieselmotoren hergestellt. Im Zeitraum zwischen 1998 und 2000 hat sich die Produktion von Dieselmotoren verdoppelt.
Insgesamt wurden bisher in die BMW Motoren GmbH, die 1979 am Standort Steyr gegründet wurde, rund 26 Mil-liarden Schilling investiert, allein im Jahr 2000 war es eine Milliarde Schilling. Schwerpunkte waren die Erweite-rung des Entwicklungszentrums, der Aufbau eines neuen Montagebandes und die Erweiterung der Pleuelferti-gung. Seit Anfang des Jahres sind sowohl das Montageband als auch die zusätzlichen Pleuellinien in Betrieb.

Neues Dieselmotoren-Montageband erfolgreich angelaufen
Der Diesel boomt. Die Dieseleinbaurate bei BMW liegt inzwischen bei mehr als 25 Prozent. Der Anteil der Die-selmotoren an der Produktion im Werk Steyr ist auf rund 40 Prozent gestiegen. Um der Nachfrage des Marktes gerecht zu werden, wurde Anfang 2001 ein zusätzliches, hochmodernes Montageband mit einer Investitions-summe von rund 400 Millionen Schilling in Betrieb genommen. "Die Dieselkapazität kann damit deutlich erhöht werden", erklärt Geschäftsführer Kropf. "Ab September wird das Band auf Zwei-Schicht-Betrieb hochgefahren."
Eines der Highlights des neuen Montagebandes ist die Integration der sogenannten Kaltprüfung. Das ist ein Ver-fahren, bei dem im Rahmen des Funktionstests der Motor nicht mehr gestartet werden muss. Ein weiterer Beitrag des Unternehmens zum Thema Umweltschutz.
Die BMW Motoren GmbH ist auch das Pleuelkompetenzzentrum der BMW Group. Im März 2001 wurden zwei neue Pleuel-Fertigungslinien für Vierzylinder-Benzinmotoren und die V-Motoren offiziell in Betrieb genommen. Mit einer Investitionssumme von rund 400 Millionen Schilling wurde die Gesamtkapazität damit auf rund acht Millio-nen Pleuel im Jahr erhöht.

Weitere Investitionen
Auch heuer wird wieder eine Milliarde Schilling in den Standort Steyr investiert. Schwerpunkte dabei sind die Me-chanische Fertigung und die Motorenmontage, Investitionen in den Umweltschutz und in neue Prüftechnologien sowie die Erweiterung der Logistikstrukturen.

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