Ausgabe Nr. 304 vom 05. Jänner 2004                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See
»Von Kärnten in die Welt und wieder zurück«

Informationen: http://www.2004.klopein.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dr. Heinz Fischer ist SPÖ-Präsidentschaftskandidat
Anläßlich der SPÖ-Präsidiumsklausur am 2. und 3. Jänner 2004 am Kärntner Weissensee wurde der einstimmige Beschluß gefaßt, das langgediente Führungsmitglied und Zweiten Nationalratspräsidenten, Dr. Heinz Fischer zu nominieren und damit den Startschuß für den Wahlkampf zu geben. Noch keine Entscheidung ist bei ÖVP, FPÖ und Grünen gefallen, es ist aber Mitte dieses Monats damit zu rechen.

In einer ersten Pressekonferenz erklärte Fischer, er wolle, sollte er zum Bundespräsidenten gewählt werden, kein "Reserve- oder Gegenkanzler" sein, sondern ein "Mediator" zwischen den staatlichen Organen sein. Er zeigte sich bewegt über das Vertrauen seiner Partei. Er glaube, er sei ein ruhiger und ausgeglichener Mensch, doch dies sei für ihn "ein bewegender Augenblick", der ihn nicht ungerührt lasse. Das Amt des Zweiten Nationalratspräsidenten will Fischer weiter ausüben, seine Parteifunktionen wird er zurücklegen.

Er habe sich nach reiflicher Überlegung entschlossen, mit Beginn des Intensivwahlkampfes nach den Landtagswahlen in Kärnten und Salzburg am 7. März alle Parteifunktionen zurückzulegen, aber das - von ihm überparteilich angelegte - Amt des Zweiten Nationalratspräsidenten weiter auszuüben, so Fischer. Fischer ist Mitglied des Parteivorstands und des Parteipräsidiums der SPÖ sowie seit November 1979 einer der Stellvertretenden Bundesparteivorsitzenden. Auch sein Amt als Vizepräsident der Europäischen Sozialdemokraten will Fischer zurücklegen.

"Ich traue mir diese Aufgabe zu"
Fischer betonte, daß er sich u. a. durch die jahrelange enge Zusammenarbeit mit Bruno Kreisky, aber auch mit Rudolf Kirchschläger auf das Amt des Bundespräsidenten gut vorbereitet fühle. "Ich traue mir diese Aufgabe zu", so Fischer - und das wolle er auch ganz offen der Bevölkerung vermitteln. Der SPÖ-Präsidentschaftskandidat unterstrich auch sein langjähriges internationales Engagement, durch das er über "sehr viele internationale Kontakte" verfüge. Außerdem betonte Fischer, daß er Menschen gern habe.

Die Entscheidung liege nun bei den Österreichern. Im Vorfeld der Wahl wünscht sich Fischer aber "eine faire Diskussion", so daß es zu einem Ergebnis komme, "daß das Beste für unser Land ist". Den Wahlkampf wolle er ohne Schlagworte führen, sondern stattdessen "mit Argumenten operieren". Dabei wolle er auch vermitteln, was für ihn das staatspolitische, was das persönliche Amtsverständnis seien und wie er diese weiterentwickeln wolle. Beim staatspolitischen Aspekt unterstrich Fischer vor allem die Überparteilichkeit und betonte, "kein Reservekanzler" sein zu wollen. Mit allen anderen Staatsorganen gelte es, eine gute Zusammenarbeit zu pflegen. In Sachen persönliches Amtsverständnis werde sich in so Ferne nicht viel ändern, als er auch künftig mit einer gewissen Zurückhaltung und Bescheidenheit vorgehen wolle.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W5/W101fischer06.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

2003 erneut weniger Verkehrstote
Das Bundesministerium für Inneres gibt für das Jahr 2003 auf Grund der Berichte der Bundesgendarmerie und Bundespolizei über das vorläufige Unfallgeschehen mit tödlichem Ausgang auf dem österreichischen Bundesgebiet bekannt, dass es im abgelaufenen Jahr auf den öffentlichen Straßen Österreichs zu 840 tödlichen Unfällen mit 922 Verkehrstoten kam.
Dieses vorläufige Ergebnis bedeutet nicht nur einen neuerlichen Rückgang von 3,5 % oder 34 Getöteten gegenüber dem Vorjahr, sondern auch die bisher absolut niedrigste Zahl seit 52 Jahren (1951). Gegenüber 1972, dem bisher schwärzesten Jahr in der Unfallstatistik (2948 Tote) ist die Zahl um über zwei Drittel gesunken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W5/W101bmi06.htm

Industrie belebt sich weiter
Der EinkaufsmanagerIndex der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) weist für den Dezember einen Wert von 55,3 aus. Damit hat er sich nach drei Monaten Stagnation auf relativ hohem Niveau neuerlich deutlich verbessert. Im letzten Monat habe Österreichs Industrie deutlich an Dynamik gewonnen, interpretiert Marianne Kager, Chefvolkswirtin der BA-CA, die aktuellen Ergebnisse des EinkaufsmanagerIndexes (EMI). Die zu Herbstanfang gestartete Beschleunigung der Industrieproduktion hat damit im Dezember an Kraft gewonnen. Österreichs Industrie profitiert dabei von den steigenden Aufträgen sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland. Die deutlich gestiegene Dynamik bei den Aufträgen zeige, dass sich der Aufschwung für Österreichs Industrie noch fortsetzen werde, zeigt sich BA-CA Ökonom Stefan Bruckbauer optimistisch.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W5/W101baca06.htm

Notlandung des Fluges OS 111 von Wien nach München
Der Austrian Flug OS 111 von Wien nach München (Planflugzeiten ab Wien 6.50 - 7.50 Uhr) musste am Montag (05. 01.) aufgrund von Triebwerksproblemen kurz nach 8.00 Uhr Lokalzeit einige Kilometer vom Flughafen München entfernt auf einem Feld notlanden.
Die 28 an Bord befindlichen Passagiere und 4 Crewmitglieder sind gemäß der Informationen der lokalen Behörden unverletzt. Das Flugzeug des Typs Fokker 70 wurde bei diesem Landemanöver am Fahrwerk beschädigt.
Die Passagiere wurden um 8.45 Uhr von den lokalen Einsatzkräften evakuiert und zum Flughafen München transportiert. Sie wurden umgehend psychologischer Betreuung unterzogen.
Die Austrian Airlines Group mobilisiert in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden und Einsatzkräften alles in ihrer Macht stehende zur raschen Betreuung der vom Unfall betroffenen Passagiere, deren Angehörigen, sowie der Besatzung.
Für Angehörige der Passagiere des Fluges OS 111 wurde folgende Telefonhotline für Informationen eingerichtet: ++43 / (0)1 / 680 93 44 44
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W5/W101austrian06.htm

Verletzter Österreicher aus dem Iran zurücktransportiert
Der aus den Trümmerfeldern der iranischen Stadt Bam gerettete 22-jährige österreichische Staatsbürger Hanno R. konnte am 29. Dezember 2003 seinen Rücktransport aus dem Iran antreten. Ein Arzt des Razi Firouz Spitals in der iranischen Provinz Kerman informierte die Botschaft nach einer Erstoperation über die Ernsthaftigkeit des gesundheitlichen Zustandes des Österreichers. Demnach drohte die Amputation eines Beines, wenn nicht innerhalb von 10 bis 12 Stunden entsprechende Hilfe in einem geeigneten Spital außerhalb der Krisenregion geleistet werde. Angesichts der Tatsache der vielen Toten und Verletzten war es äußerst schwierig eine Einzelperson aus dem Erdbebengebiet herauszuholen. Durch den umgehenden Einsatz der österreichischen Botschaft und den sehr entgegen- kommend kooperierenden iranischen Behörden war es möglich, einen Flugtransport in die Stadt Isfahan zu organisieren. In Isfahan wurde Hanno R. am 27. Dezember im Krankenhaus AL Zahira operiert. Das Bein konnte nach Auskunft der Ärzte gerettet werden und Hanno R. werde wieder "völlig gesund" werden. Der österreichische Konsul von der österreichischen Botschaft in Teheran war im Auftrag von Außenministerin Benita Ferrero-Waldner nach Isfahan gereist, um dem Verletzten und seinen in Deutschland lebenden Eltern beim Rücktransport behilflich zu sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W5/W101bmaa06.htm

Mautsystem-Vollbetrieb aufgenommen
Pünktlich mit Jahreswechsel ist das System der fahrleistungsabhängigen Maut für Kfz über 3,5 t höchst zulässigem Gesamtgewicht auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen in Betrieb. Unmittelbar nach der Aktivierung der gesamten Mauttechnik am 1. Jänner 2004 um 0:00 Uhr begann eine flächendeckende Prüfung, insbesondere der im System eingespielten Mauttarife, die in den frühen Morgenstunden abgeschlossen wurde. Die Auswertung der Testberichte lieferte den Nachweis der korrekten Mautabbuchung. Während überall die Menschen den Jahreswechsel feierten, machten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des neuen Service- und Kontrolldienstes der ASFINAG (SKD) in ihren silbergrauen Fahrzeugen auf den Weg, um die korrekte Abbuchung des neuen Mautsystems zu überprüfen. Sie testeten im gesamten bemauteten Autobahn- und Schnellstraßennetz alle Varianten der Mautabbuchung: Busse sowie Lkw mit allen Achszahlen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W5/W101asfinag06.htm

Kardinal Schönborn für ein »gutes gemeinsames Haus Europa«
Das gemeinsame Haus Europa soll ein "bewohnbares und gutes Haus" werden. Dies betonte der Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz, Kardinal Christoph Schönborn, im Hinblick auf die bevorstehende EU-Erweiterung in seiner traditionellen TV-Ansprache am Silvestertag. Kardinal Schönborn verwies auf den Mitteleuropäischen Katholikentag, der am kommenden 22. Mai mit der "Wallfahrt der Völker" nach Mariazell seinen Höhepunkt finden wird.
In der neu zu erarbeitenden österreichischen Bundesverfassung sollten die Grundwerte der Menschenwürde, der Freiheit und der sozialen Partnerschaft "ihren guten und festen Platz bekommen", betonte der Kardinal. Wenn diese Grundwerte gesichert seien, werde es auch "sinnvoll" sein, in einem Vorwort zur Verfassung Gott "als den Garanten und Beschützer des Menschen und dieser Werte" zu nennen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W5/W101kathNet06.htm

Elektronik im Weingarten: Schädlingswarnung kommt aufs Handy
Die neue Waffe der österreichischen Winzer im Kampf gegen den zur Zeit gefährlichsten Schädling im Weingarten, den sogenannten Traubenwickler, ist das Handy: "Wickler-Watch" heißt das von der "Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit", AGES, entwickelte Warnsystem, das die Weinbauern sowohl per SMS am Handy als auch per E-Mail oder Fax über das plötzliche Auftreten des Schädlings informiert. So können rasch Gegenmaßnahmen ergriffen werden, um den Schaden im Weingarten gering zu halten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W5/W101winzer06.htm

Bücher überwinden Grenzen
Bereits zum dritten Mal wird heuer der Arge-Alp-Leserpreis vergeben. Zur Auswahl stehen zehn Bücher von Autor/innen der Arge-Alp-Länder. Alle Leserinnen und Leser sind aufgefordert, die Werke zu lesen und ihr Lieblingsbuch zu wählen. Einsendeschluss ist der 15. April 2004. Die Bücher des Arge-Alp-Leserpreises liegen in Bibliotheken und Buchhandlungen bereit. Dort können auch die Stimmzettel abgegeben werden. Jeder Leser/jede Leserin nimmt durch Abgabe seines Stimmzettels auch an einem Gewinnspiel teil.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W5/W101buecherSbg06.htm

Architektur aus Vorarlberg und Thüringen
Eine von der "Stiftung Baukultur" des deutschen Freistaates Thüringen im vergangenen März in Erfurt gezeigte Ausstellung, die einen Querschnitt junger Vorarlberger Architektur und neuer Architektur Thüringens zeigt, ist nun auch in Vorarlberg zu sehen. Landtagspräsident Manfred Dörler wird die Ausstellung am Mittwoch, 7. Jänner, um 17.00 Uhr im Foyer des Landhauses in Bregenz eröffnen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W5/W101architekturVbg06.htm

TAM-Programm im ersten Halbjahr 2004
45 Aufführungen in Eigenproduktionen oder Gastspielen in- und ausländischer Künstler vom Kindertheater über experimentelle Stücke bis zum Kabarett umfasst der Spielplan des Theaters an der Mauer, TAM, in Waidhofen an der Thaya nach momentanem Stand im ersten Halbjahr 2004. Damit soll ein weiterer Schritt gesetzt werden, das TAM in Niederösterreich als Kabarett- und Kleinkunstbühne insbesondere für den Nachwuchs zu etablieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W5/W101tamNlk06.htm

Millionenpublikum sah Neujahrskonzert
1,102 Millionen Zuseherinnen und Zuseher (16,2 Prozent Reichweite, 60 Prozent Marktanteil) sahen am Donnerstag (01. 01.) den zweiten Teil der Live-Übertragung des "Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker", das zum vierten Mal von Riccardo Muti geleitet wurde. Auch das Pausenprogramm "Treasures of Austria" stieß auf großes Publikumsinteresse. Felix Breisachs Film, den 981.000 Zuseher (14,4 Prozent Reichweite, 63 Prozent Marktanteil) sahen, präsentierte zahlreiche Landschaften und Orte Österreichs, die die UNESCO als Weltkulturerbe deklariert und unter ihren Schutz gestellt hat. Zu den jeweiligen Themengebieten erklang Musik, die mit diesen Landschaften und Städten assoziiert wird.
Der erste Teil des diesjährigen Neujahrskonzerts erreichte 809.000 Zuseher (11,9 Prozent Reichweite, 60 Prozent Marktanteil). Das Neujahrskonzert 2004 konnte in mehr als 40 Ländern gesehen werden. Die ORF-Koproduktion mit dem ZDF und dem japanischen Fernsehen NHK, in Zusammenarbeit mit Euro1080, Europas erster HDTV-Fernsehstation, deren "EventChannel" am 1. Jänner 2004 mit der Übertragung des Neujahrskonzerts seinen Sendebetrieb aufnahm, wurde unter anderem auch von Australien, China, Russland, Taiwan, Indien, den USA und Japan übernommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W5/W101neujahrskonzert06.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball ---
Rapid auch in der Halle ohne Derby-Glück
01.01.04 | 18:35 - EH
Das Highlight hielt, was es versprochen hatte. Bei prächtiger Stimmung und bestem Besuch lieferten sich am Mittwoch Rapid und Austria Besuch in der Wiener Stadthalle zum Auftakt des Hallencups ein ansprechendes Duell, das schließlich mit 1:0 an Violett ging. Wie auch am Rasen der Bundesliga bleiben die Hütteldorfer gegen die Favoritner in dieser Saison vorerst also sieglos.

Austria gewinnt Derby mit 3:2
03.01.04 | 19:05 - NIK
Nichts für schwache Nerven. Das zweite grosse Derby in der Wiener Stadthalle bot Tempo, Kampf und teilweise auch übertriebene Härte pur. Schiedsrichter Wolfgang Sowa hatte keine leichte Partie zu leiten, hätte die Wiener Austria doch bei einer hohen Niederlage gegen den Erzrivalen vorzeitig im Kampf um den Turniersieg ausscheiden können. So kam es aber nicht.

Bundesliga bilanziert zufrieden den Hallencup
05.01.04 | 12:41 - RED
Mit Zufriedenheit bilanzierte die Bundesliga den T-Mobile Hallencup in der Wiener Stadthalle. "Wir haben die Hallentradition mit einigen neuen Showelementen vermischt und so für ein Fußball-Event bester Qualität gesorgt", resümierte Heinz Palme, der Projektleiter des Hallencups. "Der so spannende Verlauf des Finalspiels hat den letzen Rest zu einem gelungenen Turnier beigetragen", so Palme weiter.

--- Ski Alpin ---
Raich holt 1. RTL-Sieg für Österreich
03.01.04 | 13:24 - EH
Erster RTL-Sieg für Österreich in dieser Saison! Am Samstag holte Benjamin Raich seinen ersten Weltcup-Erfolg seit 21. Dezember 2001, verwies den Italiener Massimiliano Blardone und Norwegens Shooting-Star Bjarne Solbakken auf die Plätze.

Totaltriumph unserer Super-G-Damen
04.01.04 | 11:32 - EH
Dreifach-Triumph für Österreichs Ski-Damen im ersten Rennen des neuen Jahres. Am Sonntag schossen Alexandra Meissnitzer, Renate Götschl und Michaela Dorfmeister im Super-G von Megeve aufs Podest, prolongierten damit die Siegesserie der ÖSV-Damen, die nun vier der letzten fünf Rennen gewinnen konnten.

Palander triumphiert, Pranger Zweiter in Flachau
04.01.04 | 13:00 - EH
Kalle Palander aus Finnland holte sich am Sonntag den Sieg im Slalom in der Flachau. Manfred Pranger musste sich um 54 Hundertstel geschlagen geben, Italiens Giorgio Rocca schaffte als Dritter noch den Sprung aufs Stockerl.
"Ich musste sehr, sehr gut fahren!", zollte Palander seinem Konkurrenten Pranger im ORF-Interview Respekt. Der wiederum war ob seiner besten Weltcup-Platzierung "überglücklich". "Ich war mit dem ersten Lauf ein bisschen unzufrieden", freute sich der 25jährige über den starken zweiten Lauf - er erste Sieg scheint nur mehr eine Frage der Zeit.

Wieder Pärson! 4. Slalom Sieg in Megeve
05.01.04 | 10:44 - MON
Also doch wieder Anja Pärson! Die Schwedin fuhr in Megeve ihren vierten Slalom-Erfolg in diesem Winter ein, siegte vor Marlies Schild und Martina Ertl. Nici Hosp vergab ihre Chancen mit einem Beinahe-Ausfall im zweiten Lauf, sie wurde 25., noch hinter Renate Götschl.
Zu einer Slalom-Macht fehlt den ÖSV-Damen nicht viel, aber doch entscheidendes, nämlich Konstanz. Wie schon in Lienz führte nach dem ersten Lauf eine Österreicherin klar, konnte den Vorsprung aber nicht ins Ziel retten.

--- Ski Nordisch ---
Sieben ÖSV-Adler am Neujahrstag dabei
31.12.03 | 15:14 - EH
Beachtliche Quote für Österreichs Skispringer in der Qualifikation für das zweite Springen der Vier-Schanzen-Tournee am Mittwoch. Sieben von acht ÖSV-Adlern werden am Neujahrstag mehr oder weniger gut über die Schanze von Garmisch-Partenkirchen rutschen. Lediglich Reinhard Schwarzenberger geriet während des Flugs in Turbulenzen, konnte einen Sturz zwar abwenden, verpasste allerdings die Qualifikation. Den weitesten Satz tat der Finne Janne Ahonen mit 123,5 Metern.

Hölli: "Man hat mir den Sieg gestohlen!"
01.01.04 | 16:07 - FU
Sigurd Pettersen sprang in Garmisch mit einem Sieg ins neue Jahr! Der Norweger sicherte sich bei der Vierschanzen-Tournee auch den zweiten Bewerb, feierte damit seinen dritten Erfolg in diesem Winter und seinen fünften insgesamt.
In bestechender Form segelt derzeit auch Martin Höllwarth durch die Lüfte. Der Tiroler katapultierte sich auf den zweiten Platz, hatte nur sieben Zehntel-Punkte Rückstand auf Pettersen, der nun auch im Weltcup führt. Den dritten Platz belegte Georg Späth (D). Thomas Morgenstern wurde Achter, Andreas Goldberger 15., Andreas Kofler 21. und Andreas Widhölzl 30.

--- Eishockey ---
"Wir haben nichts zu verlieren!
03.01.04 | 18:32 - RED
Villach bewies am Freitag durch den 3:0-Auswärtserfolg über Graz, dass es derzeit bestens in Form ist. Am Sonntag treffen die Kärntner auf zuletzt glücklose Feldkircher.

Caps schliessen zu besiegten Linzern auf
04.01.04 | 20:53 - JER
Die Vienna Capitals sorgten in der 30. Runde der Erste Bank EHL einmal mehr für Aufsehen. Bei Meister Black Wings Linz fuhren die Wiener am Sonntag einen 3:2-Auswärtssieg ein, konnten in der Tabelle nun auch zu den Oberösterreichern aufschliessen. Heimsiege gab es hingegen für den VSV (5:2 gegen Feldkirch) und die Haie aus Innsbruck (4:2 gegen Graz).

Capitals fiebern Platz drei entgegen
05.01.04 | 12:58 - RED
Immer weiter pirschen sich die Vienna Capitals nach oben in der Tabelle. Mit dem Sieg gegen Linz am Sonntag zogen die Wiener mit den viertplatzierten Linzern gleich. Nun geht es am Dienstag gegen Graz.

--- Handball ---
Sieg und Niederlage in Linz
03.01.04 | 19:39 - FB / CHS
Beim Nachwuchs-Turnier der Burschen-Nationalmannschaften (Jahrgang 86) in Linz gab es für Österreich einen Sieg und eine Niederlage.

Österreichs 86er holen Turniersieg
04.01.04 | 18:49 - EH
Toller Erfolg für Österreichs Jugend-Nationalteam Jahrgang `86. Die von HC Linz AG-Trainer Gerald Gabl betreute Mannschaft holte sich beim stark besetzten Brunnbauer-Gedenkturnier in Linz am Sonntag mit einem 35:30-Erfolg über Polen den Sieg in der Gesamtwertung.

Österreich unterliegt Deutschland
04.01.04 | 18:29 - GÜN
Nichts zu holen war für Österreichs Herren-Nationalteam im Testspiel gegen Deutschland am Sonntag. Die Sieben von Rainer Osmann unterlag dem Vize-Weltmeister in Augsburg mit 20:33 (7:14), am 8. Jänner beginnt für Rot-Weiß-Rot ja mit dem Heimspiel gegen Italien die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2005 in Tunesien.

--- Volleyball ---
Amstetten startet mit Sieg ins neue Jahr
04.01.04 | 16:20 - RED
Am 4. Jänner 2004 traf der VCA Citycenter Amstetten in Kremsmünster auf das Team Österreich. Die Amstettner, die einige Tage zuvor beim internationalen Turnier in Näfels gespielt haben, wollten mit einem Sieg ins neue Jahr starten. Gegner war das Österreichische Nationalteam, und das Vorhaben der Mostviertler gelang. Amstetten siegte mit 3:0.

Juniorinnen in Klagenfurt auf Rang zwei
04.01.04 | 17:11 - EH
Der AVC Klagenfurt veranstaltete an diesem Wochenende in der Kärntner Landeshauptstadt ein Turnier, an dem neben den Ausrichtern auch Wolfsberg, Aich/Dob, Villach und Grafenstein auch das Österreichische Juniorinnen-Team teilnahmen. Erst im Finale musste sich Rot-Weiß-Rot VBK Sparkasse Wolsfberg mit 2:3 geschlagen geben.

Dezimierte Salzburger verlieren weiter
04.01.04 | 19:11 - RED
Volley Salzburg ist mit einer Niederlage ins neue Jahr gestartet. In der Aon VolleyLeague setzte es bei SK Zadruga Aich Dob eine 3:0 (14/15/18)-Schlappe. Die Herren von Volley Salzburg begannen auch das neue Jahr mit einer Niederlage, mussten dabei aber in Bleiburg beim Tabellenführer im Pool "Flash" auf einige Stammspieler verzichten.

--- Tennis ---
Das Jahr beginnt mit Erstrunden-Pleiten
05.01.04 | 09:59 - MON
Barbara Schett scheint ihre Form aus dem vergangenen Jahr klaglos ins neue Jahr gerettet zu haben. In Runde eins des Turniers von Gold Coast verlor die Tirolerin gegen die Russin Vera Zvonareva klar mit 1:6 und 4:6. Auch Jürgen Melzer ist bereits out. Während sich Schett erfolgreich durch die Qualifikation kämpfte, ist Zvoraneva zum Tour-Auftakt an Nummer drei gesetzt. Keine leichte Aufgabe also.
   
zurück