Ausgabe Nr. 291 vom 06. Oktober 2003                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Unsere Österreich-Kurznachrichten im Oktober 2003 widmet Ihnen Innsbruck, Tirols Landeshauptstadt

Wir danken der der Frau Bürgermeister Hilde Zach auch an dieser Stelle für Ihre und die Unterstützung des Magistrats der Landeshauptstadt Innsbruck!
( http://www.innsbruck.at )

Liebe Innsbruckerinnen und Innsbrucker,
liebe Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher,
liebe Leserinnen und Leser des »Österreich Journal«!

Als Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Innsbruck, die erste Frau übrigens einer Landeshauptstadt Österreichs, darf ich Sie ganz herzlich grüßen und möchte Ihnen einfach die Lust vermitteln: Verbringen Sie wieder einmal einige Tage bei uns. Sie werden sehen - es hat sich in den letzten Jahren hier sehr viel getan, und das in allen Bereichen des Lebens. Es bemüht sich alles - wir zeigen uns von unserer besten Seite. Aber am besten kommen Sie in unsere schöne Stadt und überzeugen Sie sich selbst davon - ich lade Sie herzlich dazu ein!

Hilde Zach
Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Innsbruck

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Starke Kampagne von Wien und Austrian in Japan
Für einen kräftigen Werbeschub auf dem japanischen Markt sorgen der Wien-Tourismus und Austrian. Zielgruppe sind vorwiegend "0ffice ladies", die mit stimmungsvollen Bildern aus dem neuen Werbefilm des Wien-Tourismus zu einer Reise in "die Stadt voller Wunder" verlockt werden sollen. Mit der vom Wien-Büro in Tokio konzipierten Kampagne soll die durch den 11. September 2001 und SARS beträchtlich gedämpfte Lust der Japaner auf Übersee-Reisen neu entfacht werden. Insgesamt werden dafür rund 327.000 Euro eingesetzt. Die Kampagne umfaßt insgesamt rund 21 Millionen Zeitungs- bzw. Magazinexemplare.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W5/30210kampagneWien.htm

Sportstaatssekretär Schweitzer für verstärkte Zusammenarbeit mit dem Iran
Im Hinblick auf die gemeinsamen Interessen zwischen den zwei befreundeten Staaten, der Islamischen Republik Iran und der Republik Österreich und zur Vertiefung und Förderung der freundschaftlichen Beziehungen durch verschiedene sportliche Programme, unterschrieben der Staatssekretär für Sport Mag. Karl Schweitzer und Ali Kafashian, Vizeminister für Sport der Islamischen Republik Iran, am Dienstag (30. 09.) ein gemeinsames Memorandum. Diese Vereinbarung solle ein erster Schritt in Richtung Intensivierung von Kooperationen zwischen dem Iran und Österreich sein und den gegenseitigen Austausch von Know-how vorantreiben, erklärte der Staatssekretär in Teheran.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W5/40110teheran.htm

Exporte waren Konjunkturstütze 2002
Die österreichische Wirtschaft wuchs nach Berechnungen der Statistik Austria im Jahr 2002 um 1,4 % und entwickelte sich damit dank eines unerwartet deutlichen Exportzuwachses stärker als bisher angenommen. Im internationalen Vergleich blieb das Wachstum nur knapp unter dem OECD-Durchschnitt (+1,6%), jedoch über dem Durchschnitt der EU-Mitgliedsländer (+1,0%). Die nach dem standardisierten Europäischen System Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen (ESVG 1995) erstellten Berechnungen entsprechen der mit EU-Verordnung für alle Mitgliedsländer festgelegten Verpflichtung, Ergebnisse der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (VGR) innerhalb der Europäischen Union nach einheitlichen Konzepten und Methoden zu erstellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W5/10610statistik.htm

BA-CA verkauft britische BA-CA Asset Finance Ltd an Fortis Lease Bank
Bank Austria Creditanstalt AG (BA-CA) und Fortis haben am Mittwoch (01. 10.) einen Vertrag über den Verkauf der BA-CA Asset Finance Ltd., einer britischen Leasing-Gesellschaft der BA-CA, an Fortis Lease abgeschlossen. Der Transaktionswert beträgt 37,5 Millionen Euro (26 Millionen Pfund). Die BA-CA Asset Finance mit Sitz in Glasgow hat 57 Mitarbeiter, die auf maßgeschneiderte Lösungen für einen breiten Kundenstock spezialisiert sind. Zu den Kunden zählen insbesondere Mietwagenunternehmen, Vertragshändler, Produktions- und Service-Firmen sowie Privatkunden. Weiters erfolgen Geschäftsanbahnungen über Dritthändler und Makler. Derzeit hat das Unternehmen rund 10.300 Kunden. In den letzten fünf Jahren sind ist der Bestand an Risikoaktiva von 260 Millionen Pfund (377 Millionen Euro) auf 641 Millionen Pfund (929 Millionen Euro) gestiegen. Per 31. Dezember 2002 belief sich das Eigenkapital der BA-CA Asset Finance Ltd. auf 16,1 Millionen Pfund (23 Millionen Euro). Der Reingewinn für das Geschäftsjahr 2002 betrug 2 Millionen Pfund (2,9 Millionen Euro). Weitergeführt wird die BA-CA Asset Finance in Zukunft unter dem Namen Fortis Lease UK Ltd., alle Mitarbeiter werden in die Fortis Lease UK Ltd. übernommen.
Erklärtes Ziel von Fortis Lease ist es, spätestens im Jahr 2008 eines der fünf größten europäischen Unternehmen im grenzüberschreitenden Leasing-Geschäft zu sein. Durch den Kauf der BA-CA Asset Finance erhöht sich die Bilanzsumme von Fortis Lease von 4 Milliarden Euro (2,8 Milliarden Pfund) auf 5 Milliarden Euro (3,4 Milliarden Pfund), der Mitarbeiterstand (Personalkapazität) steigt auf 302.
Alle für diese Transaktion erforderlichen Genehmigungen von Aufsichtsbehörden liegen bereits vor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W5/30210baca.htm

Pankl: Kompetenzzentrum für Luftfahrt und Motorsport
Pankl, der weltweit führende Anbieter von Motor- und Antriebssystemen für den Motorsport, luxuriöse Sportwagen und die Luftfahrtindustrie, eröffnete am Freitag (03. 10.) sein neues Kompetenzzentrum in Kapfenberg. Die offizielle Eröffnung nahm LR Herbert Paierl vor und begrüßte die Innovationskraft und Technologieorientierung der Pankl-Gruppe. Gerold Pankl und Ernst Wustinger (CEO) führten den geladenen Gästen bei einem Rundgang durch das Kompetenzzentrum die technologischen Neuerungen der steirischen High-Tech-Schmiede vor Augen.
Das Pankl-Team berechnet, konstruiert, produziert und testet in diesem Kompetenzzentrum Antriebssysteme für die Luftfahrt und den Motorsport. Die Konzentration des Unternehmens auf hochtechnologische Bauteile in Nischenmärkten erfordert eine umfangreiche Entwicklungs- und Testarbeit. Der in dieser Form weltweit einzigartige Teststand im Kompetenzzentrum ermöglicht, Antriebssysteme für den Motorport und die Luftfahrt unter härtesten Bedingungen zu testen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W5/10610pankl.htm

30 Jahre Tourismusverein Retz
Vor 30 Jahren wurde die Idee geboren, die Retzer Kelleranlagen bzw. die frühere Kellerei Mössmer zugänglich zu machen. Schließlich kam es zur Gründung des "Vereines zur Förderung von Wirtschaft und Fremdenverkehr". Der heutige Ehrenobmann des Vereins, Karl Mrvka, und engagierte Helfer gruben zwischen dem Ratskeller und dem Mössmerkeller einen 22 Meter langen Verbindungsgang. Die ersten Kellerführer wurden geschult, und am 11. Mai 1974 wurde der größte historische Weinkeller Österreichs eröffnet.
http://www.retz.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W5/10610retz.htm

Sicher und bequem von der Brennerstraße auf den Bergisel
Generalsaniert und "ausgebaut" präsentiert sich seit kurzem der Fußweg von der Brennerstraße auf den Bergisel. "Die Umbauarbeiten bedeuten eine qualitative Verbesserung und wesentlich bessere Erreichbarkeit des Bergisel", so Vizebgm. DI Eugen Sprenger. Gleich geblieben sind nur mehr die 36 Meter Höhenunterschied zwischen Brennerstraße/ Kaiserjäger-Museum und die Steigung (zwischen rund 12 und 17 Grad). Ansonsten wurden die rund 350 Meter Bergisel-Weg mit seinen drei Spitzkehren beachtlich verbreitert: Die Wegbreite zwischen 2,20 und 2,60 Meter "bewältigt" wesentlich besser die starke Besucherfrequenz bei den Skispringen auf der Bergisel-Schanze und ermöglicht sogar den Einsatz von Erhaltungsfahrzeugen (u.a. Winterdienst mit Kleinfahrzeugen).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W5/40110brennerWeg.htm

Villach - St. Leonhard: Erhebung zur Stadtpfarre
Zur Feier der Erhebung der bisherigen Pfarrexpositur Villach-St. Leonhard zur Stadtpfarre und der Amtseinführung des neuen Stadtpfarrers GR Erich Schinegger am Sonntag (28. 09.) , lud die Pfarrgemeinde um 15 Uhr zu einem Festgottesdienst ein. Dechant KR Franz Astner führte den Stadtpfarrer in sein Amt ein. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Chorgemeinschaft St. Leonhard. Im Anschluss segnete Msgr. Mag. Matthias Hribernik das neu renovierte Pfarrhaus. Eine Agape vor dem Pfarrhaus bildete den Abschluss der Feierlichkeiten. Die Pfarre Villach-St. Leonhard hat heute fast 4.000 Katholiken. Im Pfarrgebiet befindet sich noch die Filialkirche Vassach und die Wallfahrts- und Hochzeitskirche auf dem Oswaldiberg. Die Kirche in Villach-St. Leonhard wird urkundlich erstmals im Jahre 1425 erwähnt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W5/53009pfarreStLeonhard.htm

Groß Gold für Dr. Taus
In vier Legislaturperioden hat Dr. Josef Taus als steirischer Nationalrat die Interessen des Landes vertreten. Heuer feierte er seinen 70. Geburtstag. In Anerkennung der Leistungen für die Steiermark zeichnete Landeshauptmann Waltraud Klasnic den Jubilar am am Donnerstag (02. 10.) in der Grazer Burg mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark aus. Laudationes bringen immer wieder Unbekanntes zutage. Was Josef Taus mit Bruno Kreisky, Friedrich Torberg und Bud Spencer verbindet? Sie alle waren in der Jugend leidenschaftliche Wasserballspieler. Aber so wie ihnen blieb auch Josef Taus die große Sportlerkarriere versagt.
Bis 1979 leitete Taus die Geschicke der ÖVP und war danach im Nationalrat aktiv, bis er 1989 seine wirtschaftlichen Ambitionen in den Mittelpunkt seines Lebens stellte. 1989 gründete Dr. Josef Taus die Management Trust Holding, war bis 1999 als Vorstand aktiv und wirkt seit vier Jahren als Aufsichtsratsvorsitzender.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W5/10610taus.htm

»Via Imperialis« macht sich auf nach Europa
Aufbruchstimmung war am vergangenen Wochenende bei der Generalversammlung der "Via Imperialis - Burgen, Schlösser und Stifte Österreichs" auf der Festung Kufstein spürbar. Die großteils adeligen Repräsentanten der ingesamt 33 Liegenschaften beschlossen unter der neuen Führung von Ulrich Graf Goess-Enzenberg /Schloss Tratzberg in Tirol, die Gruppe in die ehemaligen Kronländer zu erweitern. Folgerichtig daher auch die Namenskorrektur in "Via Imperialis - Burgen, Schlösser und Stifte im Herzen Europas".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W5/10610viaImperialis.htm

Blickpunkt historische Orgeln
Innsbruck ist über die Grenzen hinaus als Stadt mit historischem Orgelschatz bekannt. Seit dem Jahr 2000 machen die Innsbrucker Orgeln auch international von sich reden: Die Tiroler Landeshauptstadt ist neben Lissabon, Roskilde, Toulouse, Treviso, Saragossa, Alkmaar, Freiburg und Göteborg Mitglied der Orgelvereinigung ECHO (European Cities of historical Organs).
Im Rahmen dieser Organisation werden nicht nur Symposien abgehalten auch gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen sollen auf die Schönheit und Einzigartigkeit der imposanten Instrumente aufmerksam machen.
Am 3. Oktober fanden im Rahmen des ersten gemeinsamen Echo-Tages aller Mitgliedsstädte auch in Innsbruck Orgelveranstaltungen bei freiem Eintritt statt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W5/30210ibkOrgeln.htm

Stift Herzogenburg: Barocker Prälatengarten revitalisiert
Vor kurzem wurde der neu angelegte Prälatengarten des Stiftes Herzogenburg eröffnet. Am Fuße der bereits restaurierten Ostfassade - ein Werk des kaiserlichen Hofbaumeisters J.B. Fischer von Erlach - war die Anlage nach alten Plänen und barocken Vorbildern unter Leitung des Architektenpaares Franz und Edit Bodi gestaltet worden. Die Sanierung des rund 3.000 Quadratmeter großen Barockgartens kostete dem Stift rund 400.000 Euro. Maßgeblich unterstützt wurde das Projekt vom Land Niederösterreich. Dass genug Spender und Sponsoren gefunden wurden, geht auf die im Jahr 2000 von ORF-Generaldirektorin Dr. Monika Lindner initiierte und von ORF, Kronen Zeitung und NÖN beworbene Spendenaktion zur Restaurierung des Stiftes Herzogenburg zurück.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W5/53009herzogenburg.htm

Viennale wieder in der Urania
Die Urania ist nicht nur in den Kreis der Viennale-Kinos zurückgekehrt, sie beherbergt heuer auch das Festivalzentrum, das bis 4 Uhr früh zum Treffpunkt der Cineasten werden soll. Die Viennale, so Kulturstradtrat Anderas Mailath-Pokorny, sei für ihn mit ihren Filmen aus 44 Ländern ein cineastisches Fenster zur Welt, zugleich zeige sie, auch angesichts der prekären Situation der Diagonale, deren gute Entwicklung zerstört worden sei, verstärkte Verantwortung für den österreichischen Film. Die Filmszene müsse bezüglich der Diagonale, so Mailath, geeint auf einen Neubeginn hinarbeiten. Das von Hans Hurch vorgestellte Viennale-Programm startet am 17. Oktober mit Sofia Coppolas "Lost in translation" und bringt bis 29. Oktober (Schlussgala mit "Depuis qu'Otar est parti" von Julie Bertuccelli) einen reichhaltigen, hochqualitativen Querschnitt durch das aktuelle Kinoschaffen: rund 100 Spiel- und Dokumentarfilme, darunter internationale Erstaufführungen, zusätzlich Tributes, Spezialprogramme und die Japan-Retrospektive im Filmmuseum.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W5/10610viennale.htm

Das Hackbrett steht im Mittelpunkt
Um das Hackbrett dreht sich in diesem Jahr das Creativ-Seminar der Vereines der Freunde des Salzburger Adventsingens. Das jährlich ausgeschriebene Seminar "Volkskultur Creativ" in Erinnerung an Prof. Tobias Reiser findet vom 24. bis 26. Oktober in Grödig statt. Hauptthema ist die musikalische Vielseitigkeit des Hackbretts. Bisher unterrichteten international bekannte Musiker auf der Gitarre und Violine. Die Veranstaltungsserie wird gemeinsam mit der Gemeinde Grödig organisiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W5/53009hackbrett.htm

Einmalig in Österreich: Informationen über Kinderrechte speziell für sechs- bis zehnjährige Kinder
Erstmals in Österreich gibt es Informationen über Kinderrechte und über die "UN-Konvention über die Rechte des Kindes" speziell für sechs- bis zehnjährige Kinder. Am 1. Oktober erscheint die erste Nummer der neuen Zeitschrift der Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ "Alles, was Recht ist. KiJA - News Oberösterreich". Sie wird in einer Auflage von 50.000 Stück an allen Volks- und Sonderschulen in ganz Oberösterreich kostenlos verteilt.
Unsere Kinder haben das Recht, über ihre Rechte informiert zu werden. Mit "Alles,was Recht ist. KiJA - News Oberösterreich" ist ein wichtiger Schritt gesetzt, um diesem Recht zu seinem Durchbruch zu verhelfen.
http://www.kija.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W5/40110KiJA.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fussball - T-Mobile Bundesliga ---
Sturm hat Krise überdribbelt
05.10.03 | 19:05 - CHS
Sturm Graz hat die Rote Laterne der T-Mobile-Bundesliga an Wüstenrot Salzburg weiter gereicht. Die Steirer gewannen gegen Kärnten mit 3:0 (2:0), feierten damit ihren ersten Sieg im Wörthersee-Stadion seit 1987 (!) und rückten vom letzten auf den siebenten Platz vor. Während Haas und Co. die Krise überdribbeln konnten, befindet sich der FC Kärnten nun mittendrin und ist Vorletzter. Nur 2800 Zuseher sahen bei Regen das Spiel. Die Tore erzielten Rojas (15.), Dag (30.) und Strafner (80.).

Rapid lässt Konkurrenz hinter sich
04.10.03 | 18:42 - SIR / GÜN
Eine Runde ganz nach Rapid-Geschmack. Erst unterliegt der Meister in Bregenz, dann reicht`s dem GAK gegen Pasching gerade mal zu einem 1:1, schließlich sorgt ein Andi Ivanschitz in Hochform spät aber doch - nämlich in Minute 90 - für den neunten Rapid-Sieg in dieser Saison. Fazit: Grün-Weiß liegt nach 12 Runden klar an der Tabellenspitze, hat auf die Wiener Austria bereits sieben Punkte Vorsprung.

LASK erleidet 0:3-Heimschlappe
Tabellenführer Austria Lustenau weiter auf den Fersen ist nach den Samstag-Partien der 13. Runde der Red Zac Ersten Liga der SV Kapfenberg. Die Steirer siegten beim LASK mit 3:0, in Kellerderby gab`s für die BSV Juniors in 1:0 beim FC Lustenau.

GAK kommt über Heim-Remis nicht hinaus
Sowohl in Graz als auch in Mattersburg gab`s am Samstag in der 12. Runde der T-Mobile-Bundesliga ein 1:1. Während der GAK den Anschluss an die Spitze weiter zu verlieren droht, konnte Mattersburg den Abstand auf Verfolger Admira bei vier Zählern halten.

Wieder nur ein mageres Pünktchen: GAK-Trainer Schachner
04.10.03 | 17:15 - EH
Keine Frage. Die Roten Teufel befinden sich in Personalnot, mussten den gesperrten Kollmann und die verletzten Naumoski und Akwuegbu vorgeben. Was bei Rapid aber dennoch gelingt, sorgte beim GAK am Samstag gegen Pasching für eine schwache Offensive, die kaum für dicke Luft im Strafraum der Oberösterreicher gut war. Prompt erzielten die Gäste auch das 1:0, genauer besorgte dies GAK-Mann Dollinger, dem in Minute 43 ein unglückliches Eigentor "gelang". Nach Seitenwechsel blieben die Chancen ebenso selten wie gleichmäßig verteilt (zwei auf beiden Seiten), vielleicht vorentscheidend schließlich der Ausschluss von Mayrleb, der dank eines ungeschickten Fouls mit Gelb-Rot vom Platz flog. In der Folge nutzten die Grazer die Überzahl noch zum Ausgleich, nach einem Kirchler-Foul an Sick im Strafraum netzte Tokic zum Ausgleich und Endstand von 1:1 ein (80.).

Musste drei Mal hinter sich greifen: LASK-Goalie Berger
04.10.03 | 17:15 - EH
Der Sieg der Juniors kam recht glücklich zustande, während die Gastgeber zahlreiche Chancen vernebelten, bedeutete einer von zwei Kontern der Gäste den Siegtreffer durch Sablatnig (32.). Negativ-Höhepunkt der Partie war schließlich der Ausschluss des Lustenauers Vonbrül, der nach einer angezweifelten Abseitsentscheidung Schiedsrichterassistent Rene Zechner attackierte und nun mit einer längeren Sperre rechnen muss.

Zweite Saisonniederlage für Austria Wien
03.10.03 | 21:09 - JER
Meister Austria Wien hat am Freitag die zweite Saison-Niederlage hinnehmen müssen. Die Wiener holten gegen Bregenz in der ersten Halbzeit einen 0:2-Rückstand auf, ein Traum-Freistoß von Dietmar Berchtold und ein Treffer von Aslan (87.) besiegelten letztendlich aber doch die zweite Auswärts-Schlappe der Veilchen in dieser Saison in der Fremde. In der ersten Runde war das Team von Trainer Jogi Löw dem FC Kärnten unterlegen. Bregenz arbeitete sich mit dem Erfolg auf Rang drei in der Tabelle vor.

--- Fussball - Red Zac Erste Liga ---
Wacker gewinnt auch 2. Tiroler Derby
03.10.03 | 20:22 - JER
Der FC Wacker Tirol hat auch das zweite Tiroler Derby in der Red Zac Ersten Liga in der laufenden Saison für sich entschieden. Gegen den SV Wörgl gewann der Aufsteiger dank eines Treffers von Sammy Koejoe mit 1:0 (1:0). Koejoe erzielte nach einer längeren Verletzungspause seinen ersten Treffer in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse.

Bad Bleiberg will rote Laterne abgeben
02.10.03 | 22:21 - MS
Spannung pur in der Red Zac Ersten Liga! In der 13. Runde der Red Zac Ersten Liga stehen wieder spannende Partien auf dem Programm. Im Kellerderby zwischen dem FC Lustenau und Bad Bleiberg gilt für beide Teams "Verlieren verboten", um den Anschluss ans Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren. Der Schlager der Runde steigt in Untersiebenbrunn, das gegen Ried den achten Sieg in Folge feiern will.


Handball
Bregenz weiter ohne Punkteverlust
04.10.03 | 22:28 - MS
Im Schlager der fünften Runde der Samsung HLA hatte Tabellenführer A1 Bregenz Handball den Vizemeister aus Linz zu Gast. Nach einem teilweise hart geführten und spannenden Spiel gingen die Vorarlberger als 26:23 (13:15)-Sieger vom Platz und führen die Tabelle der Samsung HLA weiter ohne Punkteverlust an.

Englische Wochen für HC Linz AG
05.10.03 | 21:21 - RED
Der Europacup wirft seine Schatten voraus. Aufgrund des internationalen Engagements steht der HC LINZ AG vor zwei "englischen Wochen". Vor und nach dem Heimspiel gegen den Meister aus Zypern Strovolos Nicosia (11. Oktober) sind Krems und Gänserndorf - jeweils mittwochs - in der Sporthauptschule zu Gast. Nicht nur physisch eine Herausforderung.


Volleyball
Tiroler Wasserkraft erster Leader
05.10.03 | 14:09 - RED
Das VT Tiroler Wasserkraft ließ am Samstag Abend in der Innsbrucker USI-Halle im Auftaktspiel der neuen Meisterschaftssaison nichts anbrennen und feierte einen klaren 3:0-Sieg gegen den VV Döbling. Tabellenführung inklusive.


Radsport
Salzburg richtet Rad-WM 2006 aus
06.10.03 | 18:30 - RED/ MS
Salzburg erhielt am Mittwoch den Zuschlag für die Ausrichtung der Rad-Weltmeisterschaften 2006. Laut UCI sprach für Salzburg das Budget, das im Gegensatz zur Konkurrenzstadt Luzern sicherer sei.
Die Schweizer zogen ihre Bewerbung zurück, da die Absicherung des Bugets in der Stadt am Vierwaldstätter-See nicht so gut wie die der Mozartstadt war. Nach dem Rückzug der Schweizer war die Vergabe an Salzburg nur noch Formsache.
Damit werden nach fast 20 Jahren, als die WM rund um Villach ausgeführt wurde, wieder Straßen-Weltmeisterschaften stattfinden.

Wrolich bangt um WM-Start
05.10.03 | 19:51 - RED
Paris-Tours, das vorletzte Weltcuprennen der Saison, stand für Peter Wrolich unter keinem guten Stern: Schon vor dem Start wurde eine schwere Stirnhöhlenentzündung diagnostiziert. Sein Start bei der Weltmeisterschaft in Hamilton ist nun in Gefahr.


Tennis
Schwere Gegner für Österreicher
04.10.03 | 13:12 - RED
Starmania-Sieger Michael Tschuggnall und Schauspieler Sascha Wussow erwiesen sich bei der Auslosung der 18. CA Tennis-Trophy am Samstag im Vienna Plaza nicht als Glücksengerl für die rotweißroten Racket-Schwinger.

Blackout! Koubek in Moskau draußen
03.10.03 | 16:22 - CHS
Niederlage für Stefan Koubek. Der Kärntner verlor beim mit 1 Million Dollar dotierten Turnier von Moskau gegen Vincent Spadea mit 6:2, 6:7 und 3:6.
 
   
zurück