Ausgabe Nr. 398 vom 24. Oktober 2005                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Ergebnisse, Trends, Analysen zur Wiener Wahl am Sonntag

Die SPÖ verfehlt bei der Gemeinderatswahl Wien 2005 die absolute Mehrheit knapp, sie erreicht 49% der Stimmen. Ihre absolute Mehrheit bei den Mandaten im Gemeinderat kann die SPÖ aber ausbauen, sie stellt nun 55 der 100 GemeinderätInnen. Die ÖVP wird dieses Mal Zweite mit 18,8% der Stimmen, sie konnte absolut an Stimmen gewinnen (plus 8.147). Die FPÖ verliert 5,3 Prozentpunkte und hält nun bei 14,9%. Die Grünen liegen mit 14,7% knapp auf Platz vier, sie gewannen knapp 9.000 Stimmen mehr als 2001 (+2,2%) . Die Wahlbeteiligung ist gegenüber 2001 gesunken, sie beträgt nun 59,98%.

Die großen Trends dieser Wahl sind:
Die vorhergesagte absolute Mehrheit war für die SPÖ ein Problem bei der Mobilisierung ihrer WählerInnen: Sie hat etwa 76.000 Stimmen durch Wahlenthaltung verloren. Die SPÖ ist im Wähleraustausch mit der FPÖ deutlich positiv, sie hat aber an ÖVP und Grüne etwas mehr Stimmen abgegeben als sie von diesen beiden Parteien gewinnen konnte.

Die FPÖ verlor fast ein Fünftel ihrer WählerInnen an die SPÖ (27.000) und hat durch Wahlenthaltung weitere 29.000 Stimmen eingebüßt.

Die ÖVP hat einen starken Wähleraustausch mit der SPÖ; sie hat etwa 23.000 Stimmen an die SPÖ verloren, im Gegenzug aber 27.000 Stimmen gewonnen.

Die Grünen haben diesmal mit 78% die höchste Behalterate.

Die SPÖ verlor bei der Gemeinderatswahl Wien 2005 vor allem an die NichtwählerInnen, 76.000 ihrer WählerInnen (22%) von 2001 gingen dieses Mal nicht zur Wahl. Dem stehen 23.000 gewonnene NichtwählerInnen gegenüber. Die höchsten Zugewinne konnte die SPÖ von der FPÖ holen, sie gewann 18% der ehemaligen FPÖ-WählerInnen (27.000) für sich und verlor nur 7.000 ehemalige SPÖ-WählerInnen an die Freiheitlichen. Der Austausch mit der ÖVP geht mit minus 4.000 WählerInnen knapp zu Ungunsten der SPÖ aus, an die Grünen verliert die SPÖ 2.000 Stimmen mehr als sie von ihnen gewinnen kann.

Die ÖVP konnte zwei Drittel (81.000) ihrer WählerInnen von 2001 wieder für sich mobilisieren. Weitere 23.000 der ÖVP-WählerInnen von 2001 (19%) wählten dieses Mal SPÖ. Die ÖVP verlor zudem 7.000 Stimmen an die FPÖ, konnte im Gegenzug aber 12.000 ehemalige Freiheitliche WählerInnen für sich gewinnen. Je 5.000 der ÖVP-WählerInnen von 2001 haben sich dieses Mal für die Grünen entschieden bzw. sind nicht zur Wahl gegangen.

Die FPÖ verlor je ein knappes Fünftel ihrer Wählerschaft an die NichtwählerInnen und an die SPÖ (29.000 bzw. 27.000 Stimmen). An die ÖVP mussten die Freiheitlichen 12.000 WählerInnen abgeben und konnten im Gegenzug nur 7.000 Stimmen gewinnen. Knapp die Hälfte ihrer WählerInnen von 2001 hat auch dieses Mal für die FPÖ votiert, nur 2% (3.000 WählerInnen) sind zum BZÖ abgewandert.

Die Grünen verloren hauptsächlich an die NichtwählerInnen (14% oder 13.000 Stimmen). Ihre hohe Behalterate von 78% und Zugewinne von allen Parteien sowie den NichtwählerInnen bescherten ihnen aber ein absolutes Stimmenplus. Gewinnen konnten die Grünen am stärksten von der SPÖ und den NichtwählerInnen (je 7.000 Stimmen).

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W3/12310wienwahlErg.htm
Quelle und Informationen: http://www.sora.at

Das Ergebnis der Wiener Landtagswahl hat eine Verschiebung eines Mandats im Bundesrat zur Folge. Es wandert vom Freiheitlichen Parlamentsklub zur SPÖ. Der Mandatsstand nach der Wiener Wahl: SPÖ 29 (bisher 28), ÖVP 26 (26), G 4 (4), F 3 (4). Diese Änderung tritt mit der Wahl der neuen Wiener BundesrätInnen in der konstituierenden Sitzung des Wiener Landtags in Kraft.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W3/12310bundesratPk.htm

Wiens Bürgermeister und Spitzenkandidat der Wiener SPÖ, Dr. Michael Häupl, kommtentierte das vorläufige Wahlergebnis, er sei mit dem Ergebnis der SPÖ sehr zufrieden, die absolute Mandatsmehrheit sei ausgebaut worden. Zum FPÖ-Ergebnis meinte Häupl, offensichtlich sei mit dieser Form des Wahlkampfes ein gewisses Potenzial anzusprechen. Darauf habe man sich einzustellen, das werden die SPÖ tun. Die Integrationspolitik sei noch pointierter der Ausländerpolitik der FPÖ gegenüberzustellen, so Häupl. Das Wahlergebnis sei jedenfalls eine Absage an die Bundesregierung, denn Blau und Schwarz hätten zusammen nicht einmal ein Drittel aller Stimmen, so Häupl abschließend.

Als "vitales Lebenszeichen der Volkspartei in Wien", bezeichnet VP-Spitzenkandidat Dr. Johannes Hahn das Wahlergebnis. Es zeige sich, dass die Thematisierung von kommunalen Problemen der richtige Weg war. Es sei auch erfreulich, dass die "Werbe- und Marketingorgie der Wiener Sozialisten" die politischen Bäume des Bürgermeisters nicht in den Himmel wachsen ließ.
Die Wiener Volkspartei werde ihren Kurs der sachorientierten Oppositionspolitik gestärkt fortsetzen. Als "Wermutstropfen" bezeichnete Hahn das überraschend starke Abschneiden der FPÖ. Der Wiener Bürgermeister werde sich angesichts dieses Ergebnisses seine Integrationspolitik ernsthaft überlegen müssen.

Der Wiener FPÖ-Landesparteisekretär Harald Vilimsky meinte, Heinz-Christian Strache und die FPÖ wären zurück am politischen Bankett. Das großartige Ergebnis bedeute, daß die FPÖ als politischer Faktor weiterhin "DIE Oppositionspartei in Österreich" bleiben werde. Die FPÖ werde auch die Arbeit in den Bundesländern verstärkt in Angriff nehmen, um den morgen beginnenden Nationalratswahlkampf bis zum Wahltag im nächsten Jahr zu einem erfolgreichen Abschluß zu bringen.

Der Weihnachtsmann sei ausgeblieben. No risk, no fun, lautete Montag Vormittag bei einer Pressekonferenz der Kommentar der Spitzenkandidatin der Wiener Grünen, Maria Vassilakou, zum Nichterreichen des ambitionierten Wahlziels Platz zwei. "Glücklich" sei sie nicht, eine Freude habe sie aber schon, resümierte die Klubobfrau angesichts des Zugewinns von drei Mandaten, einem zusätzlichen nicht amtsführenden Stadtrat und einem weiteren Bezirksvorsteher.

Das Bündnis Zukunft Österreich BZÖ hat keine Stellungnahme veröffentlicht. Klubobmann DI Uwe Scheuch stellte in der TV-Diskussion "Offen gesagt" fest, die herben Verluste seien in erster Linie der Trennung von der FPÖ und den mangelnden Wahlkampfmitteln zuzuschreiben. Man werde aber weiterarbeiten, um bei der Nationalratswahl im Herbst 2006 gewappnet zu sein. Vor allem ist es wesentlich, in Kärtnten ein Grundmandat zu erreichen - was notwendig für einen neuerlichen Einzug ins Parlament ist.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W3/12310Pwienwahl.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

AÖ-Umfrage zu Staatsbürgerschaftsfragen gestartet
Die Internet-Umfrage unter AuslandsösterreicherInnen "IHRE Meinung bitte … zu Staatsbürgerschaftsfragen" wurde am 10. Oktober 2005 vom Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten gestartet.

Mehr als 800 AuslandsösterreicherInnen haben bisher an der Umfrage teilgenommen. Diese Umfrage läuft noch bis zum 30.11.2005 und ermöglicht es AuslandsösterreicherInnen, ihre Meinungen und Vorschläge der Verwaltung und Politik per Internet direkt mitzuteilen und sich damit aktiv an der Meinungsbildung zu beteiligen. Sie steht 'PassösterreicherInnen' ebenso wie 'HerzensösterreicherInnen' im Ausland offen.

Auf der Website http://www.aoe-umfrage.at werden zu einigen Staatsbürgerschaftsfragen die derzeitige Rechtslage dargestellt sowie Meinungen von ExpertInnen und Auslands- österreicherInnen wiedergegeben. Die an der Umfrage teilnehmenden AuslandsösterreicherInnen werden eingeladen, ihre Meinungen, Kommentare, Ideen und Anregungen auf dieser Website abzugeben und über eine Reihe konkreter Fragen auch elektronisch abzustimmen. Es besteht auch die Möglichkeit, bei Zustimmung der/des jeweiligen Teilnehmers/in die eingebrachten Meinungen auf derselben Website zu veröffentlichen.
Nach Abschluss des Projekts wird ein umfassender Bericht erstellt und auf derselben Website veröffentlicht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W3/12310bmaa.htm

Österreichische Botschaft in Nicosia offiziell eröffnet
Die österreichische Botschaft in Nicosia wurde am Freitag (21. 10.) im Rahmen einer feierlichen Zeremonie offiziell vom Generalsekretär für auswärtige Angelegenheiten, Johannes Kyrle, in Anwesenheit von rund 150 österreichischen und ausländischen Gästen eröffnet. Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe des Außenministeriums und des Präsidentenpalastes. Die österreichisch-zyprischen Beziehungen blicken auf eine lange Tradition zurück. Schon im Jahr 1760 wurde in Larnaka ein Österreichisches Konsulat eingerichtet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W3/22110bmaa.htm

Finanzvermögen privater Haushalte auf 345 Mrd Euro angestiegen
Anlässlich des Weltspartags präsentierte die Österreichische Nationalbank die aktuellen Daten zur Vermögensentwicklung und Verschuldung der privaten Haushalte. Die privaten Haushalte veranlagten im ersten Halbjahr 2005 rund 11,5 Mrd Euro und verschuldeten sich gleichzeitig um 3,9 Mrd Euro. Die Neuveranlagungen fielen damit um rund 1,8 Mrd Euro höher aus als im ersten Halbjahr 2004, während die Neuverschuldung nur marginal stieg. Zur Jahresmitte 2005 hatten die Österreicher ein Geldvermögen in Höhe von 345,3 Mrd Euro und Schulden von 123,5 Mrd Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W3/12310oenb.htm

Kärntens Ideenreichtum ist ausgezeichnet
Der "Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten" wurde Donnerstag (20. 10.) Abend im Klagenfurter Lakeside Science & Technology Park verliehen. Die 43 Einreichungen bedeuten nicht nur einen neuen Teilnehmerrekord, sondern unterstreichen auch die Innovationskraft des Landes. Der Preis wurde in drei Kategorien vergeben, zudem gab es einen Sonderpreis für "Innovative wirtschaftliche Anwendungen von Kleinst- und Kleinunternehmen". Als Sieger der Kategorie "Großunternehmen" und Landessieger wurde die Firma Infineon Technologies Austria AG von der Jury für die Teilnahme am "Staatspreis für Innovation 2005" des Wirtschaftsministeriums nominiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W3/22110innovationLpd.htm

Österreichische Kaffeehauskultur ausgezeichnet
Bereits zum siebten Mal vergaben Jacobs und GaultMillau heuer die höchste Würdigung für eine österreichische Café-Konditorei: Die Goldene Kaffeebohne 2005.
Die diesjährigen Gewinner der Goldenen Kaffeebohne von Jacobs und GaultMillau:
Vorarlberg Café Konditorei Schallert, Höchst
Tirol Café Konditorei Katzung, Innsbruck
Salzburg Konditorei Café Wagner, Salzburg
Kärnten Café Konditorei Nussbaumer, Gmünd
Oberösterreich Café Konditorei Confiserie Bachhalm, Kirchdorf
Steiermark Delikatessen Café Patisserie Frankowitsch, Graz
Niederösterreich Konditorei Café Unterweger, Horn
Burgenland Lendl's Backstube, Bildein
Wien Café Diglas, Wien
Die Auswahl der neun Bundeslandsieger erfolgte durch unabhängige GaultMillau Tester. Über viele Monate haben sie die heimischen Café-Konditoreien auf Vielfalt und Qualität des Kaffees und seiner Zubereitung, der Torten und Kuchen sowie des Kleingebäcks geprüft.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W3/22110prInside.htm

e-card erstmals als Bürgerkarte
Seit Montag (24. 10.) steht die Bürgerkartenfunktion erstmals auch auf der e-card zur Verfügung. "Bürgerkarte" ist eine Zusatzfunktion für die e-card, die bis Ende November an alle Österreicherinnen und Österreicher verteilt wird. Damit kann man - auf freiwilliger Basis - die e-card zu seinem persönlichen elektronischen Ausweis machen, der komfortabel und sicher von zu Hause aus für behördliche Verfahren und Abfragen mit persönlichen Daten genutzt werden kann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W3/12310sv.htm

Bischof Sturm neuer Vorsitzender des Ökumenischen Rates
Der evangelisch-lutherische Bischof Mag. Herwig Sturm ist der neue Vorsitzende des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ). Sturm wurde auf der Vollversammlung des ÖRKÖ am Dienstag (18. 10.) in Wien mit großer Mehrheit für die nächste zweijährige Funktionsperiode gewählt. In einer ersten Reaktion gegenüber epd Ö zeigte sich Sturm dankbar für das große Vertrauen der 14 christlichen Kirchen, die dem Ökumenischen Rat angehören. Dem ÖRKÖ misst der lutherische Bischof "hohe soziale Kraft" bei. Im Sinn der christlichen Botschaft liege seine Aufgabe auch darin, sich um "Schwache und Randsiedler" zu kümmern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W3/32010epdOe.htm

Fehlende Genaktivität bei Eierstock-Krebs entdeckt
Die Aktivität von zwei speziellen Genen ist bei Tumoren des Eierstock-Krebses fast vollständig eingestellt. Diesen wichtigen Hinweis für die frühzeitige Diagnose liefert eine aufwändige Analyse der Genaktivitäten in Tumorzellen des Eierstock-Krebses. Die an der Medizinischen Universität Wien mit Unterstützung des Wissenschaftsfonds FWF gewonnenen Erkenntnisse liefern auch einen wichtigen Beitrag zum Start eines EU-Projekts, das die Diagnose von Eierstock-Krebs optimieren wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W3/12310univie.htm

Großer Preis für Osteuropäische Literatur
Der Weg zu einem gemeinsamen, größeren Europa führt nicht nur über den politischen und wirtschaftlichen Prozess, sondern muss auch kulturelle Aspekte mit einbeziehen. Aus diesem Grund haben Bank Austria Creditanstalt, KulturKontakt und der Wieser Verlag beschlossen, den Großen Preis für Osteuropäische Literatur ins Leben zu rufen. Ziel des Preises ist, Werken von Autoren und Autorinnen aus dem europäischen Osten im Deutsch sprachigen Raum zum Durchbruch zu verhelfen und damit auf die literarische Vielstimmigkeit in dieser Region aufmerksam zu machen. Der Preis wird ab 2006 alle zwei Jahre vergeben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W3/22110leisureComm.htm

Innsbruck tanzt und rückt in den Mittelpunkt des Interesses
Nach 2003 werden in Innsbruck im Jahr 2008 zum zweiten Mal die Weltmeisterschaften der Professionals in den Lateinamerikanischen Tänzen ausgetragen. Gegen stärkste Konkurrenz ist es Ing. Ference Polai (Innsbrucker Tanschulunternehmer und Mitglied des Exekutive Komitees des Welttanzsportverbandes) gelungen, die 50 Mitglieder des Welttanzsportverbandes zu überzeugen und die WM nach Innsbruck zu holen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W3/32010tanzIbk.htm

Vorbereitung für "Festival der Gärten - Kamptal 2006"
Von intensiven Vorbereitungen für das "Festival der Gärten - Kamptal 2006" berichtete Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka. Die mittlerweile über 80 Schaugärten in Niederösterreich, die jährlich von rund 1 Million Menschen besucht werden, hätten zu der Idee geführt, in periodischen Abständen größere Gartenfestivals abzuhalten. Das erste findet 2006 im Kamptal statt. 2008 folgt die Landesgartenschau in Tulln und Grafenegg, 2010 ist Baden an der Reihe, 2012 ist die Wachau Schauplatz. Das "Festival der Gärten - Kamptal 2006" findet vom 25. Mai bis 25. Juni 2006 unter dem Motto "30 Tage Gartengenuss für alle Sinne" statt und bietet ein umfangreiches Programm.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W3/22110gaertenNlk.htm

Ausstellung Grenze-Brenner-Pass
Der Brenner ist ein Ort von internationaler Bedeutung. Bekannt ist er nicht nur als der meist befahrene Alpenpass sondern auch als eine der vormals schwierigsten Grenzen Europas. Die Ausstellung ist eine Gemeinschaftsarbeit des Archivs für Baukunst und des Kuratoriums für technische Kulturgüter in Südtirol. Sie thematisiert nun erstmals das Bauensemble rund um den ehemaligen Schlagbaum.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W3/51810brennerUniIbk.htm

Zwei Uraufführungen in Salzburg und in Kairo
Am 30. Oktober werden in der Kollegienkirche zwei Opern (ur)aufgeführt: Prisca und Pygmalion. Beide Opern sind aus der Zusammenarbeit zwischen drei in Salzburg lebenden Künstlern aus verschiedenen Ländern und Kulturen entstanden: Herbert Grassl aus Südtirol, Hossam Mahmoud aus Ägypten und Christian Ollivier aus Frankreich.
Nach den Salzburger Aufführungen werden beide Opern am Kairoer Opernhaus sowie am Sayed Darwish Theatre in Alexandria gespielt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W3/32010uniSbg.htm

Austrian Music Export stellt österreichische Weltmusikszene in England vor
Erstmals richtet Austrian Music Export auf der Weltmusikmesse WOMEX2005 in Newcastle (GB) einen österreichischen Gemeinschaftsstand ein. Neben Bands wie Nim Sofyan, Fatima Spar und die Freedom Fries - beide u.a. im aktuellen Musik-Aktionsprogramm "The New Austrian Sound of Music" vertreten - präsentieren sich insgesamt über 40 österreichische Musikschaffende und Wirtschaftstreibende auf der weltweit größten Plattform für Weltmusik.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/1005/W3/12310micaWomex.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Rapids 2:0 von Krawallen überschattet
Sa., 22. Oktober 2005 - 20:23 Uhr
Rapid hat im Horrstadion das 275. Wiener Derby für sich entschieden. Das Spiel konnte erst mit einer Verspätung von rund einer halben Stunde angepfiffen werden, da in militärische Tarnjacken gehüllte Rapid-Fans Didulica mit Gegenständen bewarfen.

3:0! Salzburg neuer Spitzenreiter
So., 23. Oktober 2005 - 17:16 Uhr
Nach einigen Anfangsschwierigkeiten stehen die Red Bulls aus Salzburg nach 15 Runden an der Spitze der T-Mobile Bundesliga. Die Salzburger hatten gegen Sturm Graz am Sonntag keinerlei Probleme, gewannen klar 3:0 und prolongierten damit ihre Heimserie. Seit dem 0:2 gegen Rapid Ende Juli haben die Mozartstädter zuhause nicht mehr verloren.

Hicke: "An Derby-Leistung anschließen"
Mo., 24. Oktober 2005 - 13:18 Uhr
Das Derby ist (noch unbewältigte) Vergangenheit. Am Dienstag (19:30 Uhr) aber trifft Rapid im nächsten Spiel daheim auf den GAK. Die frohe Botschaft: Beim Duell Meister 05 gegen Meister 04 sind Ausschreitungen nach menschlichem Ermessen auszuschließen.

Ergebnisse
Red Bull Salzburg - Sturm Graz 3:0 (2:0)
Austria Wien - SK Rapid Wien 0:2 (0:1)
FC Superfund - FC Wacker Tirol 2:3 (0:1)
GAK - SV Josko Fenster Ried 2:2 (0:1)
SV Mattersburg - Admira 3:1 (1:0)
SV Josko Fenster Ried - Austria Wien 0:0 (0:0)
Admira - FC Wacker Tirol 5:2 (2:2)
Sturm Graz - FC Superfund 2:0 (0:0)
SK Rapid Wien - Red Bull Salzburg 2:3 (1:0)
SV Mattersburg - GAK 3:1 (2:0)

--- Red Zac Erste Liga ---
Altach strauchelt in Leoben
Fr., 21. Oktober 2005 - 21:17 Uhr
Keinen guten Tag erwischte am Freitag das Siptzenduo der Red Zac Ersten Liga. Die Austria Amateure schafften gegen Schwanenstadt mit Mühe ein 2:2. Viel schlimmer erwischte es Altach in Leoben. Der Tabellenzweite ging mit 0:3 unter und liegt nur noch einen Punkt vor Austria Lustenau, das Kapfenberg mit 2:1 bezwingen konnte.

Ergebnisse
LASK Linz - FC Kärnten 1:2 (0:0)
FC Gratkorn - FC Kufstein 2:1 (0:0)
Austria Lustenau - SV Kapfenberg 2:1 (1:1)
DSV Leoben - SCR Altach 3:0 (2:0)
Austria Amateure - SC Schwanenstadt 2:2 (0:1)

--- Nationalteams ---
Fix! Hickersberger gibt ÖFB-Zusage
Mi., 19. Oktober 2005 - 18:28 Uhr
Josef Hickersberger wird fix Teamchef! Am Mittwoch sicherte Hickersberger ÖFB-Präsident Friedrich Stickler zu, das österreichische Nationalteam zu übernehmen. In einem darauffolgenden Gespräch zwischen Stickler und Rapid-Präsident Rudolf Edlinger kam es zu keiner Einigung über die genauen Modalitäten eines Wechsels.
So wurde der Zeitpunkt, ab dem Hickersberger das Amt des Nationalcoachs übernehmen soll, noch nicht fixiert, ebenso die Höhe der Ablöse, die für den Rapid-Trainer bezahlt werden soll.

--- Handball ---
Klarer Heimsieg für UHK Krems
Sa., 22. Oktober 2005 - 22:28 Uhr
UHK Krems feierte im NÖ-Derby einen souveränen 36:23 Heimsieg (Halbzeitergebnis 17:14) gegen schwache Tullner. Vor allem in der zweiten Halbzeit wurden die Gäste vor den Augen von ÖHB-Teamchef Rainer Osmann schwindlig gespielt.

Fivers verteidigen Platz zwei
So., 23. Oktober 2005 - 16:12 Uhr
Die großen Überraschungen sind ausgeblieben in der achten Runde der Handball Liga Austria. Während A1 Bregenz in der Champions League bei Medvedi Moskau die vierte Niederlage im vierten Gruppenspiel bezog, gingen in der Heimat die aon Fivers, Wolfhose West Wien, der UHK Krems und Sparkasse Schwaz als Sieger vom Parkett.

Hollabrunn überrascht gegen B/Köflach
So., 23. Oktober 2005 - 16:33 Uhr
Eine Galavorstellung von Union Edelweiß gegen kelag Ferlach sowie der überraschende Heimerfolg Weinviertler Sparkasse Hollabrunns über die HSG Bärnbach/Köflach sorgten in der sechsten Runde der Herren-Bundesliga für Aufsehen. Im fünften Spiel stellte der Aufsteiger eine bereits verloren geglaubte Partie noch auf den Kopf und liegt nun bereits auf Rang sechs der Tabelle. Gegen den Tabellenführer (vor der Runde) verwandelte die Gasperov-Sieben dank starker Abwehrleistung einen 20:25-Rückstand noch in einen 34:30

Wr. Neustadt an der Tabellenspitze
So., 23. Oktober 2005 - 18:26 Uhr
MGA Handball empfing am Samstag Mc Donald´s Wr. Neustadt. Die Gastgeber verkauften sich so teuer wie möglich. Schließlich deklassierten die Niederösterreicher den Gegner verdient mit 42:26 (19:8). Am Sonntag prolongierten die Wiener Neustädterinnen ihren Siegeszug vor eigenem Publikum.
MGA Handball - Mc Donald´s Wr. Neustadt 26:42 (8:19)
sportlights Korneuburg - Tecton WAT Atzgersdorf 26:27 (12:14)
WAT Fünfhaus WHA - HC MGT BW Feldkirch 25:23 (12:9)
Goldmanndruck Tulln WHA - SSV Dornbirn/Schoren 28:25 (15:12)
Hypo NÖ 2 - HC MGT BW Feldkirch 46:26 (23:18)
Mc Donald´s Wr. Neustadt - SSV Dornbirn/Schoren 48:17 (22:11)

--- Volleyball ---
Berger/Doppler in Salvador 17.
Fr., 21. Oktober 2005 - 15:27 Uhr
Nik Berger und Clemens Doppler sind in Salvador gegen die Schweizer Heyer/Laciga ausgeschieden. Die beiden Österreicher hatten nichts zu bestellen und verloren klar mit 0:2 (14:21, 15:21).

hotVolleys in MEVZA weiter ungeschlagen
Sa., 22. Oktober 2005 - 19:20 Uhr
Die aon hotVolleys sind weiter ungeschlagener Tabellenführer der MEVZA. Am Samstag setzten sich die Wiener auswärts beim slownischen Meister Bled (OK Autocommerce) mit 3:1 durch.

Kärntner Wochenende ein voller Erfolg
So., 23. Oktober 2005 - 16:00 Uhr
Für die aon hotVolleys Youngstars endete das Kärntner Wochenende mit einem 3:0-Sieg. Gegen Aich/Dob 2 in der 2. Bundesliga Herren Ost klappte es vor allem in der Annahme sehr gut. Nach 75 Minuten gingen die Wiener als 0:3-Sieger vom Platz.

Knapper Sieg für Eisenerz/Trofaiach
So., 23. Oktober 2005 - 19:22 Uhr
Knapp und spannend bis zum Ende war die Partie zwischen Tele2 Wien und Eisenerz/Trofaiach.
Am Ende unterlag der Gastgeber den Steirerinnen mit 1:3 (25:22, 22:25, 18:25, 24:26).

--- Basketball ---
Heimniederlage für Mattersburg
So., 23. Oktober 2005 - 18:38 Uhr
Die Mattersburg VIVA 49ers mussten am Sonntag zuhause bereits die zweite Saison-Niederlage hinnehmen. In der dritten Runde der ÖBL verloren die Burgenländer auch ihr zweites Heimspiel vor 250 Zuschauern gegen UKJ SÜBA St. Pölten klar 69:82 (Hz: 32:42).

Panthers-Raubzug in Klosterneuburg
So., 23. Oktober 2005 - 18:59 Uhr
Heimniederlage für die Xion Dukes Klosterneuburg. Am Sonntag unterlag die Mannschaft von Werner Sallomon zuhause BSC Raiffeisen Fürstenfeld mit 66:74 (20:18,14:12,21:23,11:21).

Baskets setzen sich im Derby knapp durch
So., 23. Oktober 2005 - 20:34 Uhr
Die Metafund Baskets Feldkirch sind die Nummer eins im Ländle. Am Sonntag gelang der Fünf von Petar Aleksic im Vorarlberg-Derby ein denkbar knapper 78:76 (18:7,18:26,18:17,24:26)-Heimerfolg gegen die ABC Lions Dornbirn.

"Resultat das einzig Positive"
So., 23. Oktober 2005 - 20:52 Uhr
Die kelag Wörthersee Piraten konnten zwar am Sonntag in der ÖBL gegen die Macabido Gunners Oberwart einen knappen 73:70-Heimerfolg feiern, doch Piraten-Sportchef Günther Offner war mit der gezeigten Leistung alles andere als zufrieden.

U22: Feldkirch weiter ohne Niederlage
So., 23. Oktober 2005 - 22:39 Uhr
Die Metafund Baskets Feldkirch sicherten sich die Vormachtstellung in Vorarlberg mit einem klaren 72:53-Heimerfolg gegen die ABC Lions Dornbirn.

Gmunden bleibt das Maß aller Dinge
So., 23. Oktober 2005 - 19:33 Uhr
Die Allianz Swans Gmunden bleiben das Maß aller Dinge und die einzige ungeschlagene Mannschaft in der ÖBL. Am Sonntag feierte die Truppe von Bob Gonnen in einer kuriosen Partie einen 71:67 (10:19,26:22,24:14,11:12)-Heimerfolg.

--- Tennis ---
Melzer unterliegt in Madrid Nalbandian
Di., 18. Oktober 2005 - 17:21 Uhr
Aus für Jürgen Melzer in Madrid. Nach seinem Auftaktsieg über Vincent Spadea am MOntag musste sich der Niederösterreicher am Dienstag dem Argentinier David Nalbandian mit 6:7 und 3:6 geschlagen geben.

Bammer gegen Razzano, Schwartz weiter
Sa., 22. Oktober 2005 - 16:14 Uhr
Sybille Bammer trifft in der ersten Runde der Generali Ladies Linz auf die Französin Virginie Razzano. Tamira Paszek, 14-jährige österreichische Tennis-Hoffnung, bekommt es zum Auftakt mit einer Qualifikantin zu tun. Tina Schiechtl hat als erste Gegnerin die Schweizerin Emmanuelle Gagliardi.
Bereits eine Quali-Runde weiter ist Nicole Remis. Österreichs Staatsmeisterin setzte sich zum Auftakt gegen die Tschechin Michaela Pastikova mit 7:6 (7/3) und 6:3 durch.

--- Eishockey ---
Niederlagen für Spitzenduo
Fr., 21. Oktober 2005 - 21:42 Uhr
Die beiden Spiele in der Ersten Bank Eishockey Liga boten am Freitag den Fans zwei Überraschungen. Das Spitzenduo Salzburg und der VSV mussten bittere Auswärtsniederlagen hinnehmen. Die Salzburger gingen beim KAC 5:1 unter, Villach musste sich bei den Vienna Capitals 1:2 geschlagen geben.

Linz glücklicher Sieger gegen KAC
So., 23. Oktober 2005 - 23:17 Uhr
EHC Liwest Linz blieb am Sonntag gegen den KAC siegreich. Mit einem 2:0 Erfolg über den Rekordmeister rehabilitierte sich die Harand-Truppe für die 1:4 Niederlage gegen Innsbruck. Die Tiroler setzten sich hingegen mit einem 2:1 Auswärtssieg über die Graz 99ers auf Tabellenplatz zwei.

Salzburg wieder an der Tabellenspitze
So., 23. Oktober 2005 - 22:12 Uhr
Red Bull Salzburg kehrte am Sonntag mit einem 4:3 Sieg über die Vienna Capitals an die Tabellenspitze zurück. Vor den Augen von Didi Mateschitz setzten die Salzburger ihre beeindruckende Heimserie auch gegen den Meister fort.

--- Ski Alpin ---
Weltcup-Auftakt an Tina Maze
Sa., 22. Oktober 2005 - 14:53 Uhr
Tina Maze ist die erste Siegerin der neuen Weltcup-Saison. Die Slowenin, Zweite des ersten Laufs, sicherte sich am Samstag den Auftakt-Riesentorlauf in Sölden, gewann mit 0,34 Sekunden Vorsprung auf Janica Kostelic (KRO) und mit 0,44 Sekunden Abstand auf Vorjahrssiegerin Anja Pärson ihr fünftes Weltcuprennen. Beste Österreicherin wurde Kathrin Zettel als Vierte (+1,39 Sek.). Platz fünf belegte Andrea Fischbacher mit 1,63 Sekunden Verspätung.

Maier schlägt Miller! Sieg in Sölden
So., 23. Oktober 2005 - 13:32 Uhr
Maier zum Dritten! Hermann Maier feierte am Sonntag beim Weltcupauftakt in Sölden seinen ersten Weltcup-RTL-Sieg seit Aare 2001 und schaffte als erster Läufer drei Erfolge in Sölden. Bode Miller, nach dem ersten Durchgang in Führung, musste sie um sieben Hundertstel geschlagen geben. Rainer Schönenfelder wurde Dritter, vor Benjamin Raich.

--- Ski Nordisch ---
Langläufer sprinteten in neue Saison
Sa., 22. Oktober 2005 - 15:38 Uhr
Österreichs Langläufer starteten heute, Samstag, erfolgreich in Düsseldorf in die Weltcup-Saison. Harald Wurm aus Vomp in Tirol gelang es als Bester bis ins B-Finale vorzustoßen und konnte sich dort den dritten Rang erkämpfen.

Stockinger/Stöggl im Teamsprint 10.
So., 23. Oktober 2005 - 17:46 Uhr
Martin Stockinger und Thomas Stöggl konnten am Sonntag beim 6 x 1,5 km Teamsprint in Düsseldorf ins Finale einziehen. Dort mussten sie sich zwar mit dem 10. Rang zufrieden geben, gemeinsam mit dem 7. Rang von Harald Wurm im Einzelbewerb am Samstag ist der Saisonauftakt für die ÖSV-Mannschaft aber geglückt.
   
zurück